Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Shalea, schöne Fotos von einem glücklichen Goldie :smile:
    Wie alt ist Ebby denn?

Meine alte Hündin ist früher in den Bergen immer richtig aufgeblüht. Bei den normalen Spaziergängen hatte sie keine Lust zu laufen, aber bei den Bergtouren hat sie auch über 6 Stunden durchgehalten. Da war sie mit 13 Jahren noch fast fitter als mein Jungspund Finja jetzt mit knapp 3 Jahren und vor allem trittsicherer...

• Ich hab noch eine Frage... Dort wo ich wandere ist meistens Naturschutzgebiet, sprich, die Hunde bleiben an der Leine.
    Wie ist das bei euch, laufen die Hunde frei sind sie dabei nah bei euch oder laufen sie ihrer eigenen wege?

• Hi,

Ebby ist jetzt siebeneinhalb, aber leider seit vier Jahren krank und daher nur manchmal ausflugstauglich.
    Dafür ist meine Rennsemmel mit 11 aber noch eine gute Begleitung für Wanderungen in den Bergen. =) Aber immerhin sieht man ihm nach einer Wanderung in die Berge jetzt an, dass er was gemacht hat und fragt nicht unten "Was machen wir jeeeeeeeeeheeeeetzt?". :lol:

• Ich lass meine Hunde meist frei laufen. Die machen zwar auch ihr eigenes Ding dann aber achten schon immer drauf wo ich bin und entfernen sich nicht zu weit. Meist sind wir ja in Gruppen unterwegs, da wird dann ja auch viel gespielt zwischendurch.

• Meine laufen grundsätzlich angeleint.

Dreamy darf zwischendurch immer mal wieder toben. Aber Eliot ist meist eh zufrieden, wenn er in meiner Nähe mitlaufen darf...

• Also Finja läuft viel an der Leine.
    Wenn wir mit anderen Hunden zusammen laufen, wird beim wandern nicht gespielt. Einerseits liegt es an den Hunden, andererseits wollen wir ja auch laufen und auf den schmalen Wegen oder am Abgrund wird sowieso nicht gespielt.
    Also wenn andere Hunde dabei sind, läuft Finja meistens an der 2-3 Meter Leine oder je nach Gelände und Stimmung der Hunde auch ohne. Vor allem gegen Ende der Wanderung, wenn sie müde ist.

Wenn ich alleine unterwegs bin, hängt es auch vom Gelände und Finjas Stimmung ab. Da läuft sie dann auch öfters an der Schleppleine.
    Wenn viele andere Wanderer unterwegs sind, nehme ich sie aus Rücksicht an die Leine und weil Finja da öfter nicht gerade freundlich reagiert.
    Wenn wir in eher einsamen baumfreien Gegenden (also richtiges Hochgebirge) unterwegs sind, darf sie auch ohne Leine laufen. Außer es gibt viel Wild, v.a. Gämsen.

Es kommt aber auch immer auf Finjas und meine Stimmung an :D
    Bei unwegsamen Gelände habe ich sie eigentlich lieber frei, weil wir dann beide in unserem Tempo laufen und unsere eigenen Aufstiege finden können. Aber je anstrengender das Gelände ist, desto eher kann ich sie auch ohne Leine laufen lassen, weil sie dann genügend mit dem Aufstieg und Wegfindung zu tun hat und nicht auf dumme Gedanken kommt.

Meine alte Dame konnte ich immer ohne Leine lassen, sie hatte aber auch gar keinen Jagdtrieb und andere Menschen waren ihr egal. Das fand ich sehr viel entspannter :ops:

• Mir würd das nicht so viel Spaß machen, wenn die Hunde die ganze Zeit angeleint wären. Und warum sollen sie nicht spielen dürfen? Sie bleiben ja trotzdem an uns dran und bleiben nicht zurück. Bergig ist es hier ja nicht, also keine gefährlichen Abgründe vorhanden. Wenn es mal enger wird, man an ner unsicheren Stelle oder Straße vorbei muss, wird natürlich angeleint. Bei anderen Menschen je nachdem, wenns eng wird natürlich auch, wenn man sich ohne Probleme aus dem Weg gehen kann aber nicht unbedingt.

• Mir würd das nicht so viel Spaß machen, wenn die Hunde die ganze Zeit angeleint wären. Und warum sollen sie nicht spielen dürfen? Sie bleiben ja trotzdem an uns dran und bleiben nicht zurück. Bergig ist es hier ja nicht, also keine gefährlichen Abgründe vorhanden. Wenn es mal enger wird, man an ner unsicheren Stelle oder Straße vorbei muss, wird natürlich angeleint. Bei anderen Menschen je nachdem, wenns eng wird natürlich auch, wenn man sich ohne Probleme aus dem Weg gehen kann aber nicht unbedingt.

Ups...das sollte kein Vorwurf gegenüber dir sein!!!
    Natürlich kommt es bei uns auch mal vor, dass die Hunde spielen. Aber meistens passt es von den Hundetypen einfach nicht zusammen.
    Das ist aber ja nicht so schlimm, weil wir uns hald wirklich eher zum wandern treffen und nicht, um die Hunde toben zu lassen.
    Und wenn wir 6 Stunden bergauf und bergab laufen, dann reicht das den Hunden eigentlich auch so, da muss nicht noch zusätzlich gespielt werden.
    Und Finja ist ehrlich gesagt auch zufrieden, wenn sie nur an der Leine ist, solange der Weg spannend ist.

Wenn der Hund andere Wanderer ignoriert und der Weg breit genug ist, finde ich das auch in Ordnung, wenn man ihn bei der Begegnung ohne Leine lässt.
    Bei einem schmalen Steig finde ich es aber nicht so toll, wenn der Hund dann mitten auf dem Weg steht.
    Und wie gesagt, Finja ist da manchmal etwas schwierig. Wenn wir länger niemanden mehr getroffen haben, denkt sie der ganze Weg und alle Berge darum gehören ihr und sie verhält sich dann sehr territorial gegenüber Fremden...also kommt sie bei Gegenverkehr an die Leine.

Ich würde sie auch gerne immer ohne Leine lassen, aber das geht eben nicht. Auch bei unseren normalen Gassigängen nicht.

Und bevor sie Gämsen jagt, Menschen anbellt usw. bleibt sie eben an der Leine. Mir machen unsere gemeinsamen Wanderungen trotzdem sehr viel Spaß :smile:

• Habe es nicht als Vorwurf verstanden, keine Angst. Wir machen ja auch bisher nur kleinere Touren, meist wird dann mehr am Anfang getobt. Scheinen ja Glück zu haben, dass unsere Hunde sich so gut verstehen.

• Ja, bis uns sind es verschiedene Hundetypen. Die einen wollen gar nicht spielen und bei den anderen schlägt das Spiel schnell mal um. Finja ist jetzt auch nicht so der Typ, der durchgehend spielen möchte und bei einer anderen Hündin kommt es, wenn sie mal spielen schnell zu Gezicke. Da bin ich dann eher froh, wenn sie sich einfach ignorieren.

Aber die Hunde erforschen z.B. gerne mal zusammen den Weg, zeigen sich gegenseitig leckeres zum fressen oder wälzen oder laufen einfach einträchtig nebeneinander. Das finde ich (bis auf zweiteres :roll: ) schon immer schön.

Aber eigentlich ging's hier ja um die Frage wegen Naturschutzgebieten, oder?
    So viel ich weiß, gilt bei uns in Bayern kein genereller Leinenzwang in Naturschutzgebieten. Das ist für die einzelnen Schutzgebiete geregelt und trifft meistens nicht zu. Man darf die Hunde nur nicht "unkontrolliert laufen lassen", was man aber ja eigentlich nie tun sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!