Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass das Jagen noch nie einProblem bei Zorro war.
Zum Glück ist Zorro im Grunde seines Herzens ein fauler Hund, der sichnicht grundlos bewegt, nichts hinterher jagt das er eh nicht erwischt und gerneseine Ruhe hat.
Wenn wir mit Zorro auf anspruchsvollen Pfaden unterwegs sind, ist er frohwenn er nicht jedem Eichhörnchen nachrennen muss.
Als Zorro noch jünger war, hatte er einige wenige Male erfolglos Murmeltieren,Rentieren oder Gemsen nachgestellt. Diese Erfahrungen mussten wohl gemachtwerden und es kostete uns einiges an Überwindung, Zorro seine Fehler zuverzeihen und ihn trotzdem weiterhin meist frei laufen zu lassen.
Dieses Vertrauen zahlt sich jetzt aus und mittlerweile sind Zorro Wildtierevollkommen egal.
Zorro liegt nicht angeleit nur wenige Meter neben einer Steinbockherde (rechts).LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte mal eine Frage:
Wandert hier auch jemand längere Touren mit einem recht kleinen Hund?
Wie lange läuft Euer kleiner Hund am Stück, bis er getragen werden muss?Ich hab noch keinen Anhaltspunkt, welche Strecken (in km) ich aussuchen kann, damit ich meine Hündin dann nicht allzulange im Rucksack schleppen muss, wenn sie irgendwann nicht mehr kann. Sie läuft bei hundetauglichen Temperaturen problemlos ca. 2 Stunden, länger waren wir bisher am Stück noch nicht unterwegs.
Ich hab nämlich vor, demnächst eine "Wanderung" von unserem Dorf in die nächste Stadt zu machen und dann mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren. Das wären ca. 13-15km.
Da ich aber nicht weiß, wie lange ich dafür brauche (ich denke mal 3 Std. sind das mindestens) und wie lange ich meinen Hund im Rucksack tragen kann, ohne, dass mir alles wehtut, wollte ich mal nachfragen, wie das andere mit kleinen Hunden machen, wenn sie eine längere Tour machen. -
Also mein Jack Russell ist quasi klein mit 6,6kg und etwa 25-30cm Schulterhöhe. Der läuft problemlos 30km mit mir mit in etwa 6 Stunden. Auch einen Trainingshalbmarathon sind wir gejoggt in 2:30
-
13-15 km machen meine beiden auch problemlos, 28 und 38 cm groß sind sie.
-
Das macht mir Hoffnung, wobei ja meine Zwergdackeline sehr kurze Beine hat und ich daher glaube, dass sie nicht ganz so lange durchhält wie kleine Hunde mit längeren Beinen - aber wer weiß......muss ich mich wohl überraschen lassen.
-
-
Kannst ja zwischendurch Pausen einplanen.
-
So, ich hab auch mal was neues, Sonntag waren wir den Dahner Felsenweg laufen, 13,5km.
Ein paar Bilder davon:
Also Felsen gab es jede Menge auf der Tour zu sehen, große, kleine, gigantische, alles war vertreten, die Tour hat sich echt gelohnt
Anfangs waren allerdings auch viele Stufen unterwegs oder sehr unwegsam wegen den Felsen, für einen nicht geländegängigen Hund etwas schwierig, für Diego war es grenzwertig, er war definitiv ko, aber er ist auch HD belastet. -
Jepp werd ich machen. Sobald die Sonne rauskommt, hab ich eh verloren, denn dann ist sie relativ schnell k.o. und mag nicht mehr laufen.
Mir geht gerade noch ein Gedanke durch den Kopf, denn die Strecke wären lauter geteerte Rad- und Fusswege. Muss ich mir da Sorgen machen wegen wundgelaufener Ballen?
Wir gehen ansonsten auch öfter mal 1 Std. nur auf Teer, wenn die Feldwege extrem matschig sind, denn dann laufen wir eine Dorfrunde - aber gleich mind. 3 Stunden nur auf Teer.......? -
Naja wirklich nur auf Teer? Auch wenn wir unsere Dorf-Runde laufen läuft meine von sich aus meist auf dem Grünstreifen der bei uns fast immer vorhanden ist. Gibts den bei euch nicht?
-
Doch Grünstreifen gibt`s schon, aber Tamy läuft i.d.R. meist auf dem Weg, daher meine Bedenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!