Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Das macht mir Hoffnung, wobei ja meine Zwergdackeline sehr kurze Beine hat und ich daher glaube, dass sie nicht ganz so lange durchhält wie kleine Hunde mit längeren Beinen - aber wer weiß......muss ich mich wohl überraschen lassen.
Ich bin regelmäßig mit nem Dackel (und auch mit allen möglichen anderen Hunden) 12km auf 3,5 Stunden (mit Pause und schwimmen etc) gegangen. war für keinen der Hunde ein Problem (allerdings ging es auch am Fluss entlang) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
komisch, ich hab die Nachricht bekommen, das sommerli mich zitiert hätte....
-
war ein Zitatfehler, den ich inzwischen behoben hab
Hatte Dackelbenny zitiert, allerdings wurde dein Name angezeigt.
-
ah ok danke für die Aufklärung
-
@Dackelbenny mein Basset hat nun wahrlich keine langen Beine und läuft die Strecken auch problemlos, hatte ihn nur nicht angeführt weil er mit 27kg kein kleiner Hund ist
Um die Pfoten solltest du dir schon Sorgen machen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Das ist meine leidvolle Erfahrung aus dem ersten Versuch einer alpenüberquerung. Den mussten wir abbrechen da sich die Herrschaften auf dem heißen Teer die Pfoten verbrannt hatten (sie hätten auf Gras laufen können) und der Aufstieg im Berg die Pfoten noch zusätzlich belastet hat. Ich hab jetzt für jeden Hund zwei Sätze Pfotenschuhe (8 Stück) von Uwe Radant. Die ersten fünf Minuten versucht Ares noch die loszuwerden, sie laufen kurzzeitig komisch aber dann ist alles super. Beim nächsten Versuch werden die definitiv die ersten Tage genutzt. -
-
Hab grad ein bisschen Proviant (Getränke, Müsliriegel) für mich eingekauft, denn ich hab vor, dass ich morgen meinen längeren Spaziergang mache und zwar vormittags, denn da sollte es von der Temperatur her passen. Blöd ist halt, dass ich nicht viel mitnehmen kann, da ich ja auf dem Rücken den Dackelrucksack habe in den Tamy bei Bedarf reinkommt. Daher beschränken sich meine "Einpack-Kapazitäten" auf meine Bauchtasche und da passen 800ml Getränke und 2 Müsliriegel für mich rein, das muss auf jeden Fall reichen. Tamys Wasser und ein bisschen Futter konnte ich im Dackelrucksack-Deckel unterbringen.
Wir kommen durch eine Ortschaft durch die ein schöner Bach läuft, dort werden wir ein Päuschen machen, da ist auf ca. halber Strecke.
Und wenn es überhaupt nicht funktioniert, sei es, dass Tamy nicht mehr kann oder mir die Schultern vor lauter Hund-Tragen wehtun, dann ruf ich meinen Paps an, der muss uns halt dann abholen - hab ich schon mit ihm geklärt, wäre kein Problem. -
Wir gehen schon seit ein Paar Jahren mehrmals im Jahr um den Dümmer See (18,4 km).
Die Yorkie-Hündin einer Freundin ist ein sehr kleines Modell (kein Mini) mit sehr kurzen Beinen.
Beim ersten Mal hatte die Freundin noch einen Hunderucksack dabei ... unnötigerweise.
Die Kurze ist den ganzen Weg gelaufen und war am Ende noch die Fitteste von Allen.
Und mein 8-kg-Terrier macht das auch locker.Wir planen allerdings immer Pausen mit ein. Soll ja Genusswandern sein, nicht Strecke abreißen.
-
Um 8.00 Uhr geht`s los.
Bin grad mit Kochen fertig, denn mein Mann kommt mittags nach Hause und der möchte natürlich was zu Essen haben und daher hab ich gleich in der Früh gekocht.
-
Wir sind wieder da.
Hab grad in google maps unsere Route ausgerechnet, es waren 13,2 km. Dafür haben wir inkl. Pause insgesamt 3,25 Stunden gebraucht.
Nach 1,5 Std. haben wir eine kurze Pause (10 min.) gemacht und sind dann weitergegangen. Zwischendurch fing es leider an zu regnen, aber es hat GsD schnell wieder aufgehört, bevor ich durchnässt gewesen wäre.Tamy ist die komplette Strecke gelaufen und den Dackelrucksack hab ich nur zum Zugfahren für sie gebraucht. Da haben die Leute natürlich geguckt, weil da ein Dackelkopf seitlich aus dem Rucksack geschaut hat.
-
@PatPat sind die Dahner Felsenwege so Richtung luxemburgische Schweiz? Erinnert mich sehr an unsere letzten Touren dort. Wunderschöne Landschaft!
Und ja durch die Felsen und dadurch, dass man immer wieder kreuz und quer, hoch und runter wandert, ist es recht anstrengend aber es lohnt sich. Danke für die schönen Bilder!
Und ein Hoch auf das tapfere Dackelchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!