Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Kondition eines kleinen Hundes ist wie bei jedem anderen Hund auch davon abhängig, wie viel und wie lange der Hund normalerweise ausgelastet wird.
Unter der Woche gehen wir jeden morgen mind. 10km joggen, mittags dann nochmal 2 Stunden Gassi, in denen wir nochmal locker 10km laufen.
Am Wochenende gehen wir häufig größere Strecken joggen.
Der Große läuft die 20km am Stück mit, solange die Temperaturen angemessen sind. Was darüber geht, lasse ich ihn zuhause, da er dann Probleme mit seinen Gelenken bekommt. Im Gegensatz der Kleine meiner Freundin schaut mich nach 20km noch an nach dem Motto: los weiter gehts. Der läuft auch am Rad gut und gerne 30km Fahrrad.
Was ich damit sagen will: man kann es nicht generalisieren welcher Hund wie lange und weit laufen kann. Deshalb: Lerne deinen Hund zu lesen und seine Erschöpfungsanzeichen rechtzeitig zu bemerken. Steigere langsam & kontinuierlich. Und: Gönne dem Hund Regenerationsphasen. -
Moro und ich gehen auch gerne wandern, ich denke nur nie an Fotos.
-
Dann bitte demnächst dran denken.
Patpat, jetzt musste ich doch nochmal googeln. :) Ist etwas südlicher als die Region um Bollendorf, wo wir waren. Gut zu wissen, dass es dort auch so wunderschöne Felslandschaften gibt.
Wir haben anderthalb Wochen die Ostseeküsten erkundet- wandern auf Sand und Steinstrand ist noch mal was ganz anderes. Auf jeden Fall darf man nicht mit "normalem" Tempo rechnen.
Belohnt wurden wir dafür mit atemberaubenden Ausblicken.
-
Ich hab auch wieder Lust aufs Wandern.
Aber mit 12 Wochen altem Welpi geht das so schlecht.
Oder ich müsste sie in den Rucksack stecken, aber mehr als 10km wären dann auch nicht drin.
Muss ich eben noch warten ...Ich sag mal für ne Strecke von 12 bis 15km, mal hoch und mal runter, also so was "mittelmäßig" anspruchvolles (im Taunus wandern zB), ab welchem Alter würdet ihr den Hund mitnehmen?
Mit Fenja war ich die erste Zweitagestour unterwegs, da war sie genau 1 Jahr alt ...
Aber bei Abby wäre das nächsten Juni. oO -
-
Das ist das Praktische bei einem Miniwelpen
Das erste Mal wandern (kleine Wanderung, 2 Stunden) mit Foxi war ich, als sie 7 oder 8 Monate alt war. Mit vielen Pausen und viel Freilauf. Mit einem Jahr dann ungefähr mit Geschirr.
Rhea ging recht früh mit auf Wanderungen, allerdings kann man sich die auch immer unter den Arm klemmen -
Ich starte jetzt langsam mit dem Zwerg ein bisschen wandern zu gehen - ich kann gar nicht sagen wie sehr es mich freut wieder einen Hund dafür zu haben
.
Die letzten 3 Tage waren wir gesamt knapp 30 km unterwegs - am Freitag waren es 9 km, gestern dann nur 5 und heute knapp 15 km. Ist noch nicht richtig wandern, aber wir steigern uns langsam
.
Hier die Fotos - vom Freitag (da gibts auch schon welche im Junghundthread):
Weg im Wald:
Regenbogen Nr. 1
Regenbogen Nr. 2 eine knappe Stunde später (in den Regenphasen waren wir zum Glück immer im Wald unterwegs):
Am Samstag dann nur kurz, dafür sehr schön
Fliegender Appi:
Im dichten Gras hatte sie richtig Spaß:
Und die Neulengbacher Burg im Hintergrund:Und jetzt noch von heute, unserem bislang längsten gemeinsamen Spaziergang - Wetter war super, nicht ganz sonnig, dafür nicht so heiß:
Kurzes, unbefestigtes Teilstück mit Markierung
Weggabelung, alles schon recht herbstlich:
Und auch hier gibts fliegende Appenzeller:
-
Hallo!
Wir hatten überlegt, demnächst mal in die sächsische Schweiz zu fahren, um dort etwas zu wandern - nur - ich sehe, dass dort ÜBERALL Leinenpflicht herrscht?!
Das ist ja total blöd...
Hat jemand von Euch dort Erfahrungen gesammelt?...
Viele Grüße,
Mejin -
Hallo ihr Wanderlustigen
Ist von euch denn auch jemand bei kälteren Temperaturen unterwegs?
Da wir die Zeit zwischen den Jahren dieses Mal bei meiner Familie in Rheinland-Pfalz verbringen werden, hatten wir an eine Winterwanderung gedacht. Angestrebt sind so höchstens 15 Kilometer und nicht zu bergig. Also müsste das ja eigentlich machbar sein.
Gibt es irgendetwas auf das wir achten sollten?
Die kleine hat kaum Fell am Bauch, würdet ihr zu einem Mantel raten? Man ist ja doch länger unterwegs...Kommt natürlich auf das Wetter an...aber letztes Jahr lag doch ordentlich Schnee.
Liebe Grüße
Edit: Ich überlege lieber jetzt schon, damit ich planen kann falls noch etwas besorgt werden muss. Sorry
-
Ah und @Mejin:
Wir nehmen eine 5 m Schlepp. Ich schau immer, dass sie so nah dran bleibt, dass ich die Leine ohne riesigen Aufwand aufnehmen oder drauf treten kann. (Bei offenem Gelände gerne auch 15 m, aber im Wald und so eher die kürzere...)
Dann ist sie angeleint, hat aber auch eine gewisse Freiheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!