Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Silke, verzähl dich nur nie bei den Bäumen. :lol: Tröste dich, mit Wanderweg bist zumindest leichter zu finden als so ganz irgendwo mitten im Wald. Da beschreiben wo man ist... ;-)


    Amare klar gehen wir ne Runde. Mindestens eine. :D Und ein Ökopony ist schon ok, wenn die Kleine soweit ist, dass sie "richtig" kann, sind die Wuffs langsam im fortgeschrittenen Alter und ob Cognac dann noch kann.... Ein Araber oder Blüter hätte mir auch sehr zugesagt (so rein von der Richtung her) aber ein Pferdi was auch mit mal weniger auskommt passt da besser. Und Payka ist zudem ein absolutes Herzchen. :herzen1:

  • Ich kanns kaum abwarten, dass Henry ausgewachsen ist. Dann gehts in den Thüringer Wald zum trainieren (ihn und mich :D ) und dann in die Schweiz! Ich freu mich schon drauf! :smile:

  • Mutlatsi, in dem zarten Alter habt ihr ja noch bisschen Zeit. ;-) Bei solch kleinem Wuff würde sich doch für frühere Ausflüge ein Rucksack zum Reinsetzen empfehlen. Hab einen Bekannten, der so mit seinem Yorki Motorradtouren unternimmt und Wuff findet es absolut schau.


    Habe eine kleine Dokumentation von einer Wasserwanderung im Spreewald zu bieten. Wunderschöne Landschaft, grade jetzt in der Vorsaison noch nicht so voll- so konnten auch wir Paddelneulinge ganz ohne andere zu gefährden uns ausprobieren. :-)


    Mit Hund paddeln erregt Aufsehen. Entgegen Kommende gaben in etwa alle diese Kommentare... "Oh ein Hund!" ... "Nein zwei Hunde!!" ... "und noch mit Schwimmwesten!" Ein Paar hatte die glorreiche Idee, wenn wir nicht mehr können, Hundis vorzuspannen. Dazu kam es aber nicht, wenn man ruhig paddelt schafft man auch locker eine Tagestour. Größere Problem war der Popo, der tat irgendwann ziemlich weh. Hihi.


    Mit Hund urlauben scheint nicht so alltäglich zu sein hab ich oft dass Gefühl. Auf unseren Radtouren waren die Leute ähnlich erstaunt über zwei große Wuffs die ganz brav mitliefen oder auch sich durchs Gedränge manövrieren liessen.


    Aber nun mal zu den Bildern!


    Probesitzen im Kanadier... Kannten beide ja noch gar nicht, fanden sie aber ok.



    Also zu Wasser gelassen das tolle Teil und Kapitän Nepo übernahm das Ruder!



    Josy ließ die Landschaft an sich vorbei ziehen und genoss die Ruhe. Naja abgesehen von den Kollisionen mit dem Ufer... :ops:



    Erste Pause, Josy sieht Wasserkatzen. Wasserkatzen = Paddels von Kajaks die immer wieder am Ufer regelmäßig auftauchen.


    Und hat danach prompt einen Josythron gefunden und besetzt.



    Kapitän kann Pause machen, Menschen haben die Steuerung nun besser im Griff.



    Landschaft in ursprünglichster Form...



    Hier sind wir schon im Hochwald, gleich anders, heller als im Kerngebiet.



    So bedient man eine Schleuse. :klugscheisser:



    Und so sieht sie aus.



    Jetzt gibts dreimal Landschaft- so schön da!! *schwärm*





    Schlafende Josys...



    Und muntere Kapitäne.



    Langsam ging es Richtung Abenddämmerung...





    Die letzte Schleuse...



    Und tschü du tolles Böötchen!



    Das machen wir auf jeden Fall wieder. So als Wasserratte hab ich Blut geleckt und wenn die Wuffs noch so brav mitmachen.

  • Das ist ja super!!! Habt ihr euch den Kanadier gekauft oder geliehen?
    Seid ihr dann einen Tag unterwegs gewesen oder habt ihr übernachtet? Ach, ich bin sooo neugierig :D Sowas wollte ich auch immer schon mal mit den Hunden machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Quirls das gut finden bzw. dann abends sagen: "Was machen wir jetzt?"

  • Einfach ausgeliehen bei unseren Ferienhausvermietern. ;-) Wir sind nur einen Tag unterwegs gewesen aber jetzt träum ich von einer Mehrtagestour... :hust:
    Hatte auch Bedenken ob grade Nepi ruhig ist, der fand schon die großen Spreewaldkähne sehr verdächtig. Aber da wir die Tage zuvor jeden Tag mit Rad unterwegs waren, waren beide glaub ich ganz froh über einen entspannten Tag. :D Und wir haben zwischendrin immer mal Pause am Ufer gemacht, da hätten sie theoretisch flitzen können- haben lieber bissl in der Sonne gebummelt.


    Also wir können es nur empfehlen, im Zweifel erstmal am Ufer in Boot setzen, belohnen und mit zweiter Person fahren, sodass du anfangs nicht nur paddeln musst, sondern auch bissl auf Hunde aufpassen kannst. Rumhüpfende Wuffs wird wackelig. :hust:

  • Ja, gepaddelt bin ich schon ein paar mal, aber eben immer ohne Hunde. Irgendwann werde ich das mal probieren. Notfalls müssen die schwimmen :lol:

  • nepolino
    tolle Bilder :gut:Spreewald is wirklich ne schöne Ecke :herzen1:
    Wir waren mit Kanu mehrmals dort und haben uns jedes Mal verfahren :lol: Ich kann dir nur zustimmen obwohl wir auch andere Hunde im Booten gesehn haben fällt man wirklich auf. Den Satz" Oh schau ein Hund, nein sogar zwei " kenn ich nur zu gut
    Welche Ecke neben dem Spreewald für Kanutoren noch schön finde, ist die Mecklenburgische Seenplatte. Das glasklare Wasser is einfch der Hammer und vor alllem gibt es neben den vielen kleinen Wasserstraßen auch Seen zum baden. Kann ich nur empfehlen ;)


    Die zwei hab ich aus dem Räuberfred rausgekramt. Is ebenfalls Spreewald(August 2012)
    Galionsfigur a la Titanic



    Kira is schon sehr Kanu erfahren und liebt es auf dem Boot zu sein..... immerhin denn schwimmen findet sie dagegen blöd.Die Labbigene sind leider net sehr ausgeprägt.
    Bei Aira hatte ich echt Bedenken aber Madame hat mich überrascht. Sie is ins Boot gesprungen als hätte sie nie was anderes gemacht. Sie is im Gegensatz zu Kira sogar mehrmals vom Boot ins Wasser gesprungen und von dort wieder reingekrabbelt.
    Aira schwimmt und wie


    ein nasser Hund der sich unbedingt im Boot schütteln musste


    Wir werden öfter Touren machen und irgendwann zieht dann auch ein Boot ein. Am liebsten ein Faltboot =)


    yullie
    Ich kann die nur sagen; probiers einfach aus. Ich war mit Aira wie gesagt auch sehr skeptisch. Ich hab mir sogar mehrmals vorgestellt wie das Boot wegen ihr kenntert und das Kanu ne feuchtfröhliche Erlebnistour wird. Aira hat mich aber sowas von überrascht und wer weiß ob das mit deinen beiden nicht genau so is.

  • Oh ja ein eigenes Boot, am besten ein Haus dazu am Wasser... :wolke7:


    Sind auch tolle Bilder von euch Ronja! :gut: Veriirren jaaaa... :roll: Wir hatten uns so eine Route ausgesucht auf der Karte- links abbiegen auf Fliess soundso... Mist, dass Fliess soundso noch ein Minifliess vorgeschaltet hatte, dessen Name auf der Karte nicht zu lesen war. Und manchmal sind die Schilder so schwer zu lesen. Aber letztendlich kommt man immer irgendwo wieder raus. Und weiss wieder wo auf der Karte man ist.


    Mecklenburgische Seenplatte würde mich auch noch reizen. Mal sehen wann wir dazu mal Zeit finden. Aber da ist Wasser tiefer als im Spreewald. Die geringe Wassertiefe hat mich doch beruhigt. Hihi... Wackelt das Boot nicht extrem wenn Hund rein und rauskrabbelt? Sorry fürs Löchern, aber ein Kanadiererfahrener... perfekt! :D


    ps. Ist euer brauner Wuff eigentlich kleiner als unsere? Der hat soviel Platz vorne. Oder war euer Kanadier größer als unserer?? :???: Wir hatten einen dreier...

  • Zitat


    Mecklenburgische Seenplatte würde mich auch noch reizen. Mal sehen wann wir dazu mal Zeit finden. Aber da ist Wasser tiefer als im Spreewald. Die geringe Wassertiefe hat mich doch beruhigt.


    die Seitenstraßen haben auch einen recht niedrigen Wasserstand ;)


    Zitat


    Hihi... Wackelt das Boot nicht extrem wenn Hund rein und rauskrabbelt? Sorry fürs Löchern, aber ein Kanadiererfahrener... perfekt! :D


    Ich denke es kommt auf Boot an. Wir haben wegen Aira ein großes und stabiles Kanu ausgesucht.


    Zitat


    ps. Ist euer brauner Wuff eigentlich kleiner als unsere? Der hat soviel Platz vorne. Oder war euer Kanadier größer als unserer?? :???: Wir hatten einen dreier...


    Kira is ungefähr 50cm groß
    Wir haben drei mal http://www.bootsverleih-richter.de/ das Kanu ausgeliehen. Ich glaub es war der Trapper 450...auch ein dreier aber eben recht groß

  • Auf den Fotos sieht es auch bisschen breiter aus euer Kanu aber Kira ist auch tatsächlich bisschen kleiner. Meine haben um die 65cm Schulterhöhe. ;-)


    Danke für den Link! Den speicher ich mir mal, wollten demnächst mal mit einer Freundin nochmal in Spreewald- fahren ja nur eine Stunde, ist auch ein schöner Tagesausflug. Da würde dann noch ein Mensch und Hund dazu kommen und dann wäre ein größeres/breiteres Boot bestimmt nicht verkehrt. :-)


    Mecklenburg versuchen wir mal für den Spätsommer einzuplanen- wir können ja schwimmen :D und die Hundis ja auch. Und außerdem haben Wuffs ja auch Westen. Bis dahin haben wir bestimmt nochmal Spreewald befahren und sind fast "Profis". Grins. Für mich das schönste war einfach diese Ruhe auf dem Wasser. Wunderbar zum Entspannen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!