Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• ja gestern hatte ich so ne Situation. Mehrere Ältere Kühe, erst wirklich genau angestarrt (sogar ohne Kauen und alles) und dann sind die entschlossen losgelaufen. Habe dann umgedreht, war recht nah am Gatter noch und der Weg sehr steil und ich hatte drei Hunde dabei...

• ja gestern hatte ich so ne Situation. Mehrere Ältere Kühe, erst wirklich genau angestarrt (sogar ohne Kauen und alles) und dann sind die entschlossen losgelaufen. Habe dann umgedreht, war recht nah am Gatter noch und der Weg sehr steil und ich hatte drei Hunde dabei...

Oft haben solche Kühe durchaus schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht und gehen auch gezielt auf Hunde los, besonders wenn Kälber dabei sind. Am besten ist es den Hund abzuleinen, so kann er Abstand halten und so folgen. Geht natürlich auch nicht mit jedem Hund.

"Witzig" wirds ja erst, wenn man auf eine Herde mit Herdenschutzhunden trifft :hust:

• nein geht definitiv nicht mit jedem Hund. Zumal die Hunde zu mir kommen würden bei Angst.

Schade dass ich die wanderung abbrechen musste aber wenn mir doch lieber/sicherer.

• mit Kühen hatte ich bis jetzt noch nicht so Probleme. Ich leine den Hund an, versuche die Kühe nicht zu beachten und laufe zügig durch. Hund ableinen geht bei mir auch nicht. Ansonsten laufe ich dann auch mal Umwege.

Ich habe allerdings schon schlechte Erfahrungen mit Pferden, Mulis und Eseln gemacht. Vor allem Esel können sehr aufdringlich sein und schnappen auch gerne mal nach dem Hund. Dann versuche ich auch schon mal sie mir mit dem Wanderstock vom Leibe zu halten. Bei einem sehr aufdringlichen Esel hatte Finja mal richtig Panik und hat ihn angebellt, was den Esel noch angriffslustiger gemacht hat. Um Glück kamen dann andere Wanderer, die ihn ablenken konnten.
    Alleine mit mehr als einem Hund, der eher schwierig reagiert, würde ich mich nicht durch freilaufende Tiere trauen.

Bis jetzt haben wir es immer noch irgendwie überlebt ;)

Ich freue mich schon auf Korsika. Da bin ich schon mal durch ein halbes Dorf vor angriffslustigen Mulis geflohen. Und da laufen die Tiere ganz frei. D.h. Man kann dann auch nirgends durch ein Gatter schlüpfen.

Ohne Hund freue ich mich über alle Tiere, die ich treffe. Aber mit Hund ist es manchmal schon etwas kritisch...

• ne die Hunde reagieren garnicht auf die Kühe, auch kein bellen oder anstarren . Aber die Kühe halt auf drei Hunde ;)

Zwei der drei könnte ich anleinen im Notfall aber den dritten würde ich dann nie wieder kriegen. Auf den Arm nehmen könnte ich ihn vlt.

Ausenrum gegangen bin ich auch, aber bei der einen Passage war das leider echt nicht möglich.

• Oh ja Korsika mit seinen frei laufenden Tieren ist toll. Aber da da ja auch genug Hunde frei Rum laufen sollten die anderen Tiere es ja eigentlich gewohnt sein... naja Mulis/Esel sind halt schon speziell.

• Wir hatten bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme mit Kühen. Klar sind die neugierig aber angreifen wollte noch keine.

Dafür hatten wir schon Probleme mit einer Herde Haflingern die z.T. Fohlen bei Fuß hatten. Da wurde meine Mama mit unserem Schäferhund umzingelt und böse getreten.

• Ich leine Cati AB, wenn wir direkt an Kühen vorbei müssen ;) sie hat dann direkt bei mir zu gehen, ignoriert die Kühe, aber so kann ich sie im Zweifel schneller weg schicken und komme nicht zwischen eine angreifende Kuh und den Hund. Cati würde im Zweifel auf Befehl flüchten und dadurch aus der Gefahrenzone kommen. Mit mir an der Leine ginge das nicht. Allerdings konnte ich bisher die Kühe immer über reden uns in Ruhe zu lassen :)

• Ich für meinen Teil schon. Ich leine Ebby dort allerdings an und führe sie dicht neben mir.

So mach ich das auch.
    Wenn die Kühe allerdings auf uns zukommen und Tamy Angst bekommt, dann nehme ich sie kurz auf den Arm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!