Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Evtl. kannst du das Hundefutter auch vorab an die jeweiligen Hotels per Post schicken?
Okay, die Idee hatte ich noch nicht.
Ich bin mir aber fast sicher, dass wir alles unter kriegen.
Zur Not lagere ich Futter bei meinem Papa - der wohnt in Thüringen - und der muss uns zur Halbzeit dann das Futter bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Panoramaweg Rossatz, Wachau, Niederösterreich, Österreich - Teil I
Vor ein paar Wochen ging es für uns auf in die wunderbare Wachau zu einer Rundwanderung! Rex, Jasmin & meine Wenigkeit hatten dabei mal wieder supernette Gesellschaft, denn mit on tour waren Hailey und Phoebe mit den dazugehörigen Zweibeiner*innen <3 Die etwa 10 Kilometer lange Strecke beginnt bei Rossatzbach am rechten Donauufer mit Blick zur Burgruine Dürnstein.
Dürnstein ist ein äußerst beliebtes Ausflugsziel. Auch ich war dort vor ein paar Jahren schon mal wandern.
Rex und Jasmin voll motiviert <3
Rex posiert mit Dürnstein im Hintergrund.
Sieht halt schon auch sehr malerisch aus!
Auch Hailey schien den Blick auf die andere Seite der Donau durchaus lohnenswert zu finden.
Ein gut gelaunter Rexibexibär <3
Auch mit dabei: Papillon-Prinzessin Phoebe.
Mein sportlicher Hübschfuchs <3
Auch Jasmin freute sich darüber, dass wir gleich einen praktischen Zugang zum Wasser hatten. Obwohl sie ja nun keine Wasserratte ist.
Aber so ein menschenleerer Strand zum Rumflitzen ist eben schon klasse!
Hailey und Jasmin gaben Gas, Rex beobachtete das Treiben.
Wir waren von Wien mit der S-Bahn angereist. Von Krems aus ging es dann noch mit dem Bus bis zum Ausgangspunkt der Tour. Am Donauufer warteten wir dann noch auf Haileys Herrchen, der mit dem Auto kam. Als er dann auch eintraf, war Hailey sehr glücklich!
Der Panoramaweg ist nicht die ganze Zeit über ausgeschildert. Teilweise geht man auch die sogenannten "Marillenmeile" entlang.
Da blüht doch was! Leider erwartete uns aber noch kein Meer an Marillenblüten, dafür waren wir etwa eine Woche zu früh dran. Dafür waren aber auch keine Menschenmassen unterwegs, was mit vier Hunden meist ja doch angenehmer ist.
Immer wieder Tafeln mit Wissenswertem zur Marille...
Auch über die Au gab es ein paar Infos.
Frühling <3
Der Wanderweg hat keine nennenswerten Höhenmeter. So spaziert man eine Weile gemütlich zwischen den Weingärten.
Ein abenteuerlustiger Rex <3
Phoebe so: "Let's take the road less travelled, shall we?"
Immer wieder Frühlingsboten...
Wir erreichten Rührsdorf, wo ich mir an einem Selbstbedienungs-"Automaten" auch einen leckeren Marillenaufstrich gönnen konnte. Die malerischen Häuschen verzauberten uns sofort.
Fortsetzung folgt...
-
Panoramaweg Rossatz, Wachau, Niederösterreich, Österreich - Teil II (Teil I siehe Beitrag davor)
Pause machten wir dann, ehe wir den Ort Rührsdorf verließen, mit Blick auf Weißenkirchen.
Phoebe nahm ganz stilvoll die Bank in Beschlag.
Blick zu felsigem Wachauer Waldgebiet und den weitläufigen Weinterrassen.
Wir querten die Landstraße, denn auf der anderen Seite geht es dann zurück.
Phoebe, Wächterin über die Weingärten <3
Fürs Posieren verdient sie hier auf jeden Fall eine Eins plus mit Sternchen.
Auf dem Rückweg beweist die Rundwanderung nochmal, warum sie "Panoramaweg" heißt - vom Weg aus bietet sich fast permanent ein wunderbarer Blick über die Wachauer Landschaft.
Herzilein Jasmin on tour.
Leider musste Hailey sich dann noch in etwas SEHR Ekligem wälzen :b Sie war zufrieden mit sich, als die Zweibeiner sie aber gründlich saubermachten, fand sie das weniger toll.
Das ist auch so ein typisches Wachau-Foto.
Erneut Infotafeln zur Marille.
Rex im Beobachtungs-Modus.
Struppige, pfiffige Yorkiemaus <3
Die Gegend bietet sich wirklich an für entspannte Wandertage im Frühjahr und Herbst.
Blep!
Noch ein weiteres Foto vom Chihuahua zum Andenken an einen gelungenen Ausflug <3
Wir näherten uns erneut dem Ausgangspunkt der Tour und hatten somit wieder den Blick bis zur Ruine Dürnstein, wie anfangs.
Unwiderstehlich süß <3
Noch mehr Ausblick? Na gut!
Dank des noch recht milden Wetters waren die Hunde allesamt motiviert.
In der Ferne thront auch das Stift Göttweig.
Die Smaragdeidechse ist ein äußerst beliebtes Fotomotiv von Wanderern, die in der Gegend unterwegs sind.
Auch die schöne blaue Donau darf natürlich nicht auf den Fotos fehlen...
Endspurt...
Noch ein letztes Mal posieren, ehe es zwischen den Weinbergen entlang hinunter nach Rossatz(bach) geht.
Müde und zufrieden machten wir uns auf den gemeinsamen Heimweg. Haileys Herrchen fuhr uns netterweise alle retour.
-
Edit
-
Wir würden sehr sehr gerne Ende April ein paar Tage in den Harz fahren, wissen allerdings noch nicht, wo wir schlafen sollen. Hat jemand einen Tipp?
Zwei Personen mit (unverträglichem) kleinem Hund, gerne günstig und am liebsten so, dass man vegan beim Frühstück nicht verhungert.
Mit dem Auto erreichbar reicht.
-
-
Märchen Günstig und gleichzeitig vegan nicht verhungern, ist ein bisschen schwierig im Harz. Die großen (und somit auch teureren) Hotels sind da definitiv besser aufgestellt oder man muss mal gezielt auf die Suche gehen. Bedenkt, dass Ende April Walpurgis ist und somit der Harz wirklich rappelvoll ist.
-
Bedenkt, dass Ende April Walpurgis ist und somit der Harz wirklich rappelvoll ist.
Oh nein, da hab ich tatsächlich gar nicht dran gedacht. Ist das wohl schon ein Thema, wenn man nur bis Freitag da ist?
-
Bedenkt, dass Ende April Walpurgis ist und somit der Harz wirklich rappelvoll ist.
Oh nein, da hab ich tatsächlich gar nicht dran gedacht. Ist das wohl schon ein Thema, wenn man nur bis Freitag da ist?
Nein, die Woche wird erfahrungsgemäß noch relativ ruhig sein. 😊
-
Wo wir grad beim Harz sind. Ich fahre Sonntag für eine Woche in den Harz nach Bad Harzburg. Natürlich möchte ich auch zwischendurch wandern gehen. 🙃
Hat jemand Wanderrouten-Tipps für mich? 🤔 Allerdings schaffe ich gerade nicht mehr als 10km am Stück. Längenmässig ist es daher limitiert. 😬
-
Die Sandsteinhöhlen und Burgruine Regenstein. Einfach Mal bei komoot gucken, die Tour die ich damals gemacht habe ging aber blöd in der Stadt los, da gibt es sicher nettere Touren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!