An der Leine ziehen...

• Zitat

Stille was genau ist denn an der Methode "nicht mehr gut"? Ist das zuviel für meinen Hund wenn ich seinen Raum begrenze? Oder ist laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nur noch Schönclickern erlaubt?

Sag bloss das ist bei dir nicht angekommen? :D
    Zum Thema

An und für sich ist der Richtungswechsel schonmal nett um das gezerre an sich zu unterbrechen
    Hast du ein Kommando womit Du ihn auf Dich aufmerksam machen kannst? Das wäre meine erste Basis, dann ein "machste richtig wort" ähnlich wie Clicker eingesetzt und ein "das machste falsch Wort"
    Darauf kann man den gesammten rest dann aufbauen

• Zitat

SinaS: Ich halte mich tatsächlich an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ursprüngliche Trainingsmethoden widerlegen oder zumindest als wirkungslos erachten. Darin kommt kein Raum begrenzen vor, ich denke, das verunsichert den Hund nur und im schlimmsten Fall kann er beißen.

WindigeLola: Hier der tolle Artikel nochmal zum Thema "Hunde trösten" http://cavecani.de/wissenswert…e-troesten-ammenmaerchen/

Finds irgendwie witzig das du mit Artikeln und Weisheiten um dich schmeist obwohl du noch nie einen eigenen Hund hattest. Theorie und Praxis ist ein Unterschied. Ich bin auch lange Gassigeher im TH gewesen bevor ich einen eigenen Hund bekam und dachte auch ich wisse bescheid.. aber glaub mir, ein eigener Hund, das ist noch was ganz anderes.

• Zitat

SinaS: Ich halte mich tatsächlich an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ursprüngliche Trainingsmethoden widerlegen oder zumindest als wirkungslos erachten. Darin kommt kein Raum begrenzen vor, ich denke, das verunsichert den Hund nur und im schlimmsten Fall kann er beißen.

WindigeLola: Hier der tolle Artikel nochmal zum Thema "Hunde trösten" http://cavecani.de/wissenswert…e-troesten-ammenmaerchen/

Dann sag ich dir jetzt glasklar aversiv aufgebaute Methoden funktionieren wunderbar
    Die Frage die man sich stellen sollte ist: Will ich das :)
    BtW nur weil Dr. draufsteht heissts noch lange nicht das etwas wissenschaftlich wiederlegt wurde
    Ma so am Rande reingeworfen

• Zitat

Finds irgendwie witzig das du mit Artikeln und Weisheiten um dich schmeist obwohl du noch nie einen eigenen Hund hattest. Theorie und Praxis ist ein Unterschied. Ich bin auch lange Gassigeher im TH gewesen bevor ich einen eigenen Hund bekam und dachte auch ich wisse bescheid.. aber glaub mir, ein eigener Hund, das ist noch was ganz anderes.

Du :D

die gleichen links hab ich dir in deinem Faden auch verlinkt...und glaub mir,
    ICH bin kein Anfänger. Trotzdem kann ich Stille88 nur zustimmen. Wie heißt
    es so schön...manch einer kocht jahrelang die gleiche Suppe, aber deswegen
    muss sie ja nicht schmecken ;)

Grüße
    Mäusemama

• Und Geschmäcker sind verschieden. ;)

Wir drehen uns im Kreis... sind wir uns doch einig, das wir uns nicht einig sind und gut ist.

• Zitat

BtW nur weil Dr. draufsteht heissts noch lange nicht das etwas wissenschaftlich wiederlegt wurde

Ich vermute, du meinst, dass nur weil es ein Dr. sagt, es noch nicht wissenschaftlich korrekt sein muss. Da kann ich dir nur zu sagen, dass diese Dame mit dem Dr-titel die Leiterin von Cumcane ist http://www.cumcane.de/ Da ist eine Hundeschule, die rein mit positiver Verstärkung arbeitet, selbst Hundetrainier ausbildet und viele verschiedene Workshops gibt. Sowohl sie als auch Cumcane sind große Namen für gutes Hundetraining.

Alles Gute,
    stille88.

• Zitat

Ich vermute, du meinst, dass nur weil es ein Dr. sagt, es noch nicht wissenschaftlich korrekt sein muss. Da kann ich dir nur zu sagen, dass diese Dame mit dem Dr-titel die Leiterin von Cumcane ist http://www.cumcane.de/ Da ist eine Hundeschule, die rein mit positiver Verstärkung arbeitet, selbst Hundetrainier ausbildet und viele verschiedene Workshops gibt. Sowohl sie als auch Cumcane sind große Namen für gutes Hundetraining.

Alles Gute,
    stille88.

Ach?!
    Und das soll mir was sagen?
    Mir sagt sowohl das eine wie auch das andere genug ;) trotzdem hat sie nicht die Bibel neu erfunden

• Vielleicht hilft es ja...:-)

Quelle: Ich

• Leute.. Wieso muß man immer um's verrecken recht haben und kann keine andere Meinung gelten lassen? Stille sorry, aber du hattest noch nie einen eigenen Hund! ggf. solltest du dich da etwas weniger arrogant aufführen! Vorallem da du selber über dich sagst du bist manchmal überforderst und machst Fehler..

Du meine Güte! Es gibt nicht nur den Typ Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!