Wie unseren Hund im Opel Meriva sichern ?
-
-
Ich hätte eine Frage zum Thema Sicherheit und erhoffe mir Hilfe von anderen, die mit Hund und Opel Meriva sicher unterwegs sind :-)
Momentan transportiere ich Finja noch in einer Box im Kofferraum...zur Zeit hat sie ca. 15 kg und schon eine ordentliche Grösse, so das Sie spätestens in einigen Wochen nur noch mit sehr eingezogenem Kopf darin sitzen kann. Gestern war ich daher in unserer Opelwerkstatt um mich nach einem vom Hersteller vorgesehen Schutzgitter zu erkundigen. Es gibt eine Vorrichtung im Wagen dafür, allerdings befindet diese sich nicht hinter der Rückbank (wie ich es erwartet hätte), sondern hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Kommt wegen den Kindern auf der Rückbank natürlich nicht in Frage :-)
Wie mir gesagt wurde, könne ich natürlich ein Klemmgitter auf der Rückbank befestigen um z.B. den Hund am Klettern nach vorne zu hindern, allerdings wäre die Schutzwirkung für Tier und Mensch im Wagen bei einem Unfall gleich null. Ein neuer, grösserer Wagen kommt aus finanziellen Gründen gerade nicht in Frage.
Daher meine Frage: wie löst Ihr dieses Problem bei eurem Hund ?...Vorschlag meiner Werkstatt Sie während der Fahrt im Kofferraum quasi Mit Geschirr und der Leine an so Ösen festzubinden, die mit der Karosserie verbunden sind.Hoffe mal auf gute Tipps von erfahrenen Hundebesitzern...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte damals in meinem Meriva eine Schmidt-Box - also eine Hundebox :)
viele Grüße
-
Wir bei ebay spezielle Sicherheitsgurte gekauft:
Die Hunde bekommen ihre Standardgeschirre angezogen. Daran werden die Gurte mittels des Karabinerhaken eingehakt.
-
Ich sags mal so.
Bei nem leichten Unfall hilft ne Box oder Gitter. Wenns richtig knallt, machste eh nix mehr.
Die Meinungen gehen natürlich auseinander, wir haben im VW Passat nur ein Gitter, da ich öfters die Rückbank umklappen muß zum transportieren größerer Gegenstände, darum kann ich keine fest eingebaute Box gebrauchen. -
Man muss den Hund sichern, nicht unbedingt um dem Hund das Leben zu retten, sondern den Insassen. Ein Hund kann zu einem tödlichen Geschoss werden, wenn er bei einem Unfall ungehindert nach vorne katapultiert (wie alle ungesicherten Gegenstände im Auto).
Wir fahren einen VW Scirocco, mit einem Gitter. Leider ist der Kofferraum für eine Box zu klein. Ich würde aber definitiv zu einer richtigen, stabilen Box raten (keine Plastik/Stoff Box). So sind die Insassen geschützt (Hund fliegt nicht nach vorne) und der Hund ist auch etwas geschützter. Z.B. bei einem kleinen Auffahrunfall. Ich selbst habe leider mitbekommen, wie bei einem Auffahrunfall der Kofferraum aufsprang und die zwei Hunde aus dem Kofferraum raussprangen und überfahren wurden. War nicht schön.
Ein sicheres, gut gepolstertes und wirklich gut passendes, stabiles Geschirr mit einem stabilen Gurt wäre auch eine Möglichkeit. -
-
Wir haben einen Gurt, der Hund sitzt auf der Rückbank, bzw. liegt sie, wenn der Motor angeht und kann sich bewegen, was sehen und ist nah dabei und beim Wildschwein, ist sie zwischen Rücksitz und Fahrersitz gefallen, aber mehr als ein Schreck für sie ist nicht passiert.
Gibt es übrigens bei Fr******* auch, da sieht auch der Karabiner noch etwas vertrauenerweckender aus. kost nicht viel. Der Hund kann auch mal schnell im anderen Auto mitfahren.
Wie es bei einem richtigen Unfall aussieht kann ich nicht beurteilen, aber Wildschweinbremsung ist ja auch von 100 auf 0 und da hat es mich schon überzeugt, daß Wauzi kein Wurfgeschoß wurde.
-
Bei den Autogeschirren oder Sicherheitsgeschirren aufpassen, ich hab bei einigen schon ganz klein in der Beschreibung gelesen "Nicht im fahrenden Auto verwenden"
Das Huntergeschirr ist auch TÜV geprüft, aber auch teurer wie das billige aus'm FN. -
Lieben Dank für eure Tipps :-) Die Rückbank scheidet für mich leider aus, da ich oft mit 2-4 Kindern unterwegs bin...die ich ja nun mal nicht im Kofferraum lassen kann.
Habe mal bei Schmidt angefragt wegen dem Preis einer Box passend zu meinem Wagen...bin gespannt was da als Antwort kommt. Muss allerdings sagen, das mir der sichere Transport ob wegen Hund oder den Insassen schon sehr wichtig und auch was wert ist, vor allem da wir auch mit dem Wagen verreisen.
Das mit dem Gurtanschnallding werd ich mir nochmal im Fachgeschäft ansehen, ist auf jeden Fall ganz sinnvoll wenn mir mal im anderen Auto mitfahren bzw. um Sie im Fahhradanhänger noch sicherer mitnzunehmen. -
-
hundeboxen gibt es auf mass gefertigt für fast alle autotypen...
links dazu hat es ja schon einige. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!