Frage zum barfplan

• Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr zu dem barfplan haltet.
    zum hund, shadow ist ein aussie wiegt 20 kg leidet an einer Futtermittelallergie daher viel Pferd er verträgt nicht viele fleischsorten, er darf kein Getreide und keine Milchprodukte.
    daher sind wir auf barf umgestiegen weil mir in anderem Futter zuviele Zusätze... drin sind.
    zusätzlich hat er Epilepsie und schwere hd.
    so nun zum Plan: er bekommt jeden Tag 500 g Fleisch

montags:
    morgens: 250 g pferdefleisch mit Obst/ Gemüse+ Öl
    abends: 250 g entenfleisch+ Kartoffeln

dienstags:
    morgens: 250 g pferdefleisch mit Obst/ Gemüse+ Öl
    abends: 250 g pferdefleisch am Knochen

Mittwoch:
    morgens: 250 g pferdeinnereien
    abends: 250 g Hähncheninnerein

Donnerstag:
    morgens: 250 g pferdefleisch+ Öl+ Obst/ Gemüse+ Kartoffeln
    abends: 250 g markknochen

Freitag:
    Morgens: 250 g pferdefleisch+ lebertran+ Obst/ Gemüse
    abends: 250 g entenfleisch

samstags: fastentag

Sonntag:
    morgens: 250 g pferdeinnereien+ eigelb
    abends: 250 g Hähncheninnerein

zusätzlich bekommt er immer kuren an grünlippmuschel für die hd
    Vitamin b komplexe zur Nahrungsergänzung
    im Winter hagebutten wegen Vitamin c
    Leber und nierenkräuter wegen den EpilepsieTabletten alles als kur immer 2 Wochen dann vier Wochen Pause...

• Neu

Hi

hast du hier Frage zum barfplan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @ Rackabelli Zwei Mal die Woche fleischige Knochen zu geben reicht schon aus, wie oft gibst Du denn Knochen?

@ Shadow Grundsätzlich sieht das doch ganz gut aus, ich gehe mal davon aus das Shadow aufgrund seiner HD nicht so aktiv ist und Du deshalb relativ geringe Mengen an Kohlehydraten fütterst?!
      Ich würde vielleicht noch Muskelfleisch wie Hühnerherzen mit in den Plan aufnehmen oder auch mal Pansen vom Schaf! Wenn er das fressen darf?!

• Bei einem Körpergewicht von 20 kg wären 500 g die komplette Tagesration (gerechnet mit 2,5 % vom KG). Du schreibst, er bekommt 500 g Fleisch pro Tag. Das wäre in meinen Augen zuviel.

Bei einer Aufteilung 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse, Öle, Obst, Kohlenhydrate etc. wären das allerhöchstens 350 g Fleisch und 150 g der Rest.

• @ collie-mama

Der Hund wird getreidefrei ernährt und der Fastentag muss auch berücksichtigt werden. Das Verhältnis wäre dann ungefähr 80/20. Also grob 470 gr Fleisch und 120 Obst/gemüse.

• Du meinst, weil er durch die getreidefreie Ernährung kein pflanzliches Protein bekommt? Hm, ich weiß nicht. Mir persönlich wäre es zuviel tierisches Protein bei dieser Menge von Fleisch. Und ein Fastentag in der Woche (wo ich auch nicht weiß, zu was der gut sein soll) heißt ja nicht, dass ich die fehlende Tagesration auf die anderen Tage umlegen muss.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich so nicht füttern, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

• Zitat

Du meinst, weil er durch die getreidefreie Ernährung kein pflanzliches Protein bekommt? Hm, ich weiß nicht. Mir persönlich wäre es zuviel tierisches Protein bei dieser Menge von Fleisch. Und ein Fastentag in der Woche (wo ich auch nicht weiß, zu was der gut sein soll) heißt ja nicht, dass ich die fehlende Tagesration auf die anderen Tage umlegen muss.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich so nicht füttern, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich persönlich habe auch nie einen Fastentag eingelegt, aber es gibt wohl einige HH die das machen.
      Als ich aufs Barfen gekommen bin habe ich mir von der Uni mehrere Ernährungspläne erstellen lassen, mit Getreide, ohne Getreide, mit FT ohne FT.
      Und nach diesen Plänen wäre der Plan der TS schon fast richtig, mir fehlen ein paar Kohlenhydrate und ich würde auch Muskelfleisch und Pansen zufüttern, ist aber kein Muss.

Mittlerweile Barfe ich nicht mehr ausschließlich, hier gibt es jetzt alles! TF, NF, Roh und Gekocht...

• Zitat

Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr zu dem barfplan haltet.

ganz ehrlich? Einfach nur schrecklich.
      Lass dich am besten professionell beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!