Frage zum barfplan
-
-
Ich habe mich in den letzten Wochen auch viel damit beschäftigt und deinen Plan finde auch ich sehr bedenklich. Du fütterst jeden Tag knapp 95 gr vRP das ist viiiiiiieeeeeeel zu viel!!!
Dein Hund braucht pro Tag 47,3 gr vRP, du fütterst also das doppelte. Das macht auf dauer krank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An die TS:
Mal eben zur Erklärung, nur sehr, sehr grob:
Du hast einen Barfplan nach den klassischen Regeln aufgestellt (etwa 80/20 Fleisch/Pflanzliches und getreide- bzw. kohlenhydratfrei). Das Problem dabei ist, dass es nach den (mehr oder weniger) wissenschaftlich belegten Regeln einen Grundbedarf an verdaulichem Rohrpotein (vRP) gibt, der sich nach dem Körpergewicht des Hundes richtet. Das verdauliche Rohprotein gewinnt der Organismus des Hundes aus tierischem Protein, also in erster Linie Fleisch/Milchprodukte/Eier. Wie Sarah87 schon schreibt - bei Deiner Fütterung fütterst Du am Bedarf vorbei, indem Du fast das Doppelte gibst. Man sagt, dass eine solche Überversorgung an Protein auf Dauer die Nieren belastet.
Zusätzlich wird die Energie, die der Organismus täglich benötigt, bei der getreide- und kohlenhydratfreien Ernährung aus dem tierischen Protein gewonnen, etwas anderes steht dem Hund ja nicht zur Verfügung (Gemüse hat ja so gut wie keine Energie). Die Umwandlung von Proteinen in Energie ist aber wohl sehr belastend für die Nieren, sodass vor einer reinen Energieversorgung durch Protein (und damit vom "klassischen" Barf) vielfach abgeraten wird.
Daher halten es Viele für sinnvoll, die Futterrationen anders aufzuteilen, indem man Fleisch nur nach dem vRP-Bedarf füttert (Achtung: Die Fleischsorten haben unterschiedliche vRP-Gehalte) und den Rest der Ration in (hochwertige) Kohlenhydrate (und ggfs. Fette) zur schnellen und nierenschonenderen Energieversorgung und eben Gemüse aufteilt. In der Regel kommt man dann in etwa zu einem 50/50-Verhältnis von Fleisch und Pflanzlichem pro Ration.
Das ist jetzt nur eine sehr vereinfachte Erklärung, die sicher des Feinschliffs bedarf und einige Experten hier auf den Plan ruft, aber im Ergebnis gibt sie - meine ich - den Gedanken der "Klassik-Barf"-Kritiker wieder. Da müsstest Du Dich etwas einlesen.
LG
-
Hmm, wäre einer von Euch so nett das mal grob vorzurechnen bitte?! Das würde mich jetzt interessieren....
-
Was denn vorrechnen?
-
Super erklärt
-
-
Also vorrechnen hab ich jetzt keine Zeit für, ich habe da mehrere Tage bei meinem Hund für gebraucht. Ich kann dir mal eine Futterration von meinem Hund aufzählen.
Futter für einen Tag: 280 gr. Muskelfleisch, 60 gr. Hirse, 60 gr. Couscous, 30 gr. Fett, 20 gr. Leinsamen, 50 gr. Quark, 10 gr. ÖL, 150 gr. Gemüse, 20 gr. Kalbsknochen, 2 gr. Salz, 2 gr. Micromineral
Das ist jetzt mal ein grobes Bespiel.
ansonsten ist dieser Thread hier sehr zu empfehlen. Da muss man allerdings selbst rechnen
-
Zitat
@ Rackabelli Zwei Mal die Woche fleischige Knochen zu geben reicht schon aus, wie oft gibst Du denn Knochen?
Nö, reicht nicht, so viel CA haben die nun auch nicht. Hier gibts täglich Knochen. Kurzes Beispel:
Belli hat 30 kg, braucht also 2400mg pro Tag (wenn ich vom Bedarf 80mg pro kg ausgeh). Hühnerhälse haben z.B. 1542mg Ca pro 100g. Belli braucht also täglich gerundet 160g Hühnerhälse.
-
Hallo,
dann misch ich mich auch nochmal mit ein
1. viiiiel zu viel Innereien, von 500g blanken Innereien bekommt dein Hund garantiert Durchfall, außerdem erscheinen mir 500g eh zu viel auf 20kg Hund gerechnet
2. Woher bezieht dein Hund seine Energie, wenn er kein Getreide verträgt, du aber auch kein Fett als Energieträger fütterst? Gerade Pferd ist so mager, da gehört einfach eine Portion fett dazu. Hähnchen ist meist auch eher mager, also auch hier fett dazu, z.B. in Form von Schweinschmalz oder in manchen Shops gibts auch Pferdefett. Kartoffeln sind auch gute Energielieferanten, die hast du ja schon drin.
3. Einen Fastentag würde ich nicht machen, dafür lieber einen fleischfreien Tag, an dem es nur Obst und Gemüse gibt. Ich denke das ist schonender, als ein Tag komplett ohne Futter, da manche Hund, z.B. meiner, zum Nüchternebrechen neigen und was bringt das dann.
4. Wie deckst du den Ca-Bedarf deines Hundes? Der Markknochen deckt es jedenfalls nicht. Sowas kannst du überhaupt nicht als RFK mitrechnen. Ein Markknochen ist eher ein Fettlieferant (das Mark in der Mitte) und noch ein netter Knabberspaß-mehr auch nicht.
Zur Ca-Versorgung könntest du z.B. Entenhälse füttern oder spezielle Ca-Produkte.Ich würde dir empfehlen, da du auch einen kranken Hund hast, dir lieber einen Plan erstellen zu lassen weil mit deinem Plan machst du deinen Hund nur noch mehr Schaden.
einen schönen Abend,
peppus -
wo bekomme ich den einen Plan her, wer kann ihn mir erstellen.?
also shadow brauch 500 g Fleisch am Tag, sonst würde er mir durch den gulli fallen :-) fett bekommt er auch dazu, er bekommt auch Herzen, nackenfleisch, Fleisch am Knochen, entenhälse...immer alles gemischt mal das mal das...
Kalzium bekommt er durch 1 Teelöffel eierschalenpulver in der Woche. -
Hallo,
Shadow wofür braucht shadow denn 500g Fleisch am tag?
Zum zunehmen bestimmt nicht denn dafür eignet sich Fleisch nicht und vor allem nicht so ein mageres wie das was du fütterst. Ich persönlich würde jetzt grob geschätzt das Fleisch um die Hälfte kürzen....500 g sind einfach viel zu viel...
Zum zunehmen eignen sich nur tierische Fette und/oder Kohlenhydrate. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!