Reinfleischdosen statt Frischfleisch

• Hallo,

ich wuerde meine beiden gern barfen, bin grad dabei mich durchzulesen.
    Ich habe vor Jahren schon mal gebarft, nach der "gaengigen" 70% Fleisch und 30% Gemuese Regel, die bekam meiner Huendin ueberhaupt nicht...davon bin ich also ab ;)

So nun zu meiner eigentlichen Frage...ich habe noch keinen Tiefkuehler, dieser ist erst fuer April nach meinem Umzug eingeplant. Fuer jetzt geht es aber halt nicht.
    Jetzt frage ich mich, ob ich stattdessen fuer die sechs Monate Reinfleischdosen nehmen kann?
    Wenn ja, wie muss ich da rechnen?
    Worauf muss ich da achten?
    Ist das ueberhaupt sinnvoll?

• Mh.. eine gute Frage!
    Mir geht es da genauso wie dir, aber auf die Idee Reinfleischdosen bin ich noch gar nicht gekommen! Ich häng mich also dran, an deine Frage und schieb den Faden mal wieder etwas hoch. :D

• hab mich grad informiert.....

also ich für mich werde dann wohl doch bei Lukullus Dosen bleiben wenn Hundi das verträgt....

:D

It ein guter "Mittelweg" denke ich. Habe mit Lukullus sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Naja damit meine ich das ich eben bissl zu dem Thema gegoogelt habe und ich mich entschlossen habe weiter bei Lukullus zu bleiben da ich damit wunderbar zurecht komme.
    Aber jeder Hund verträgt das Futter natürlich anders also muss ich auch erst mal schauen wies dem Hundi bekommt......

• Zitat

Würde halt das Protein berechnen und ja ähm...

Wie meinst du? Den Bedarf meiner Hunde schaetz ich?

Und wie ist das alles mengenmaessig uebertragbar? Also wenn meine Huendin bspw. 200g Fleisch mit soundsoviel Protein benoetigt...dann werd ich die Zahlen ja warsch. nicht eins zu eins auf Dose uebertragen koennen? Oder halt doch?
    Dosenfleisch wirkt feuchter aber vllt. Taeusch ich mich da?

• Zitat

Wie meinst du? Den Bedarf meiner Hunde schaetz ich?

Und wie ist das alles mengenmaessig uebertragbar? Also wenn meine Huendin bspw. 200g Fleisch mit soundsoviel Protein benoetigt...dann werd ich die Zahlen ja warsch. nicht eins zu eins auf Dose uebertragen koennen? Oder halt doch?
    Dosenfleisch wirkt feuchter aber vllt. Taeusch ich mich da?

Ein Hund ja einen bestimmten Bedarf an Protein (z.B. nach Meyer/Zentek berechnet), daraus ergibt sich dann entweder die Menge Fleischfleisch oder eben die der Fleischdose. Da sind ja die %-Angaben auf der Dose zu finden. 1:1 übertragen geht in den meisten Fällen nicht wie du schon sagst, weil in den Dosen meistens Wasser zugesetzt wird.

• Hier gibt es Mischkost.
    Also 2-3 mal die Woche Dose und den Rest frisch/Reinfleisch.

Baghira bekommt immer 250g Fleisch (plus KH/Zusätze und Gemüse), egal, ob Reinfleischdose oder Frischfleisch.
    Habe ihren Bedarf halt über Fleisch berechnet. Hier gibt es aber seltener Reinfleischdosen,
    daher ist es mir egal, wenn es nicht 100%ig hinhaut.

Danke Camillo =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!