Reinfleischdosen statt Frischfleisch

• Zitat

H

Baghira bekommt immer 250g Fleisch (plus KH/Zusätze und Gemüse), egal, ob Reinfleischdose oder Frischfleisch.
    Habe ihren Bedarf halt über Fleisch berechnet. Hier gibt es aber seltener Reinfleischdosen,
    daher ist es mir egal, wenn es nicht 100%ig hinhaut.

Eigentlich müsste man das ja noch mal extra für jede Fleischsorte (ob Frisch oder Dose) berechnen, weil die sich ja auch unterscheiden. Man sollte es halt mal berechnen für nen Wert in der Mitte, damit man ne Orientierung hat und dann kann man da auch lockerer mit umgehen. Hier wird auch nichts aufs Gramm abgewogen, weder das Fleisch noch die anderen Dinge. Dem Hund gehts (augenscheinlich) gut damit.

• Hm na den Bedarf hab ich ja schon.

Meine Frage war eig. Nur wie ich rausfinde wieviel g Dose wieviel Fleisch entsprechen :?

• Das ist ja mal eine interessante Frage.

Beim Kochen geht ja eigentlich Gewicht verloren. Aber die Dosen, die wir hier als Not-Reserve haben, haben als Aufschrift immer "in eigenem Saft", da ging ich bisher davon aus, dass z. B. 400g Doseninhalt (gekochtes Fleisch plus Saft) früher mal 400 g Fleisch ohne extra Flüssigkeit gewesen sind, also vorm Kochen. Ich habs bisher meist 1 : 1 ausgetauscht, jetzt habt Ihr mich aber doch ins Grübeln gebracht.... :lol:

LG, Chris

• Schau doch auf die Angaben auf der Dose.

Wechselt dann halt nach Sorte/Fleischart.

Wie gesagt hier nehme ich das 1:1 (Boos und LL Dosen, sowie Marengo) und gut ist.
    Barfer füttern ja aber meist mehr Fleisch,als "wir" Kocher.

• Wenn Du die Fleischdosen von Lunderland nimmst, ist da doch nur Fleisch drin?! Oder meinst Du wegen der Feuchtigkeit?

Auf der HP von Lunderland kannst Du Dir auch das Mischverhältnis Dosenfleisch/Flocken ausrechnen lassen.

• Zitat

Wenn Du die Fleischdosen von Lunderland nimmst, ist da doch nur Fleisch drin?! Oder meinst Du wegen der Feuchtigkeit?

Auf der HP von Lunderland kannst Du Dir auch das Mischverhältnis Dosenfleisch/Flocken ausrechnen lassen.

Ich mein schon von der Fluessigkeit her ... Wenn ich ne Dose nehm und die mit Fluessigkeit versetze dann sind 800g Dose ja vermutlich nicht mehr 800g Fleisch...oder halt doch, das frag ich mich.
    Auf der HP von Lunderland finde ich da auch nix Aussagekraeftiges, ausser dass es 100% Fleisch sind. Aber ich guck zu Hause noch mal in Ruhe.
    Oder schreib an die Hersteller, die solltens ja wissen ;)

Wegen der Gemueseflocken: ich werd mit Getreide fuettern, d. h. ne Aufspaltung in Fleisch und Gemuese hilft mir nix :smile:

• Zitat

Ich mein schon von der Fluessigkeit her ... Wenn ich ne Dose nehm und die mit Fluessigkeit versetze dann sind 800g Dose ja vermutlich nicht mehr 800g Fleisch...oder halt doch, das frag ich mich.
    Auf der HP von Lunderland finde ich da auch nix Aussagekraeftiges, ausser dass es 100% Fleisch sind. Aber ich guck zu Hause noch mal in Ruhe.

Lunderland deklariert sogar teilweise die Verdaulichkeit des RP. Da kannst du dann wirklich hergehen und streng nach Proteinbedarf ausrechnen, also
    beispielsweise Bedarf 50g vRP, dementsprechen 350g von einer Dose, die 16% RP bei 88% Verdaulichkeit

hat. Dann is es eigentlich egal, ob da nun 800g Fleisch drin sind oder nicht. Bei den meisten ist das halt nicht angegeben.

• Bei den LL und Boos Dosen kommt das Gewicht, das drauf steht auf den gesamten Inhalt, denke ich zumindest. Also Fleisch + Flüssigkeit. Ich nehme an, dass das der Saft ist, der beim Garen austritt. Bei denen hört mans ja praktisch "gluckern", wenn man sie schüttelt^^
    Wiegt man nur das Fleisch liegt es unter dem angegebenen Gewicht - logischerweise.

Ich versuch schon etwa nach Bedarf zu füttern, sowohl frisch, als auch bei den Reinfleischdosen. Von der Dose Putenbrust würde Fini zB knapp 100g am Tag bekommen und beim Schafmix 150g, weil da schlicht der Proteingehalt viel niedriger ist.
    Normal rechne ich pi mal Daumen, aber wenns schon so genau drauf steht, ist das rechnen ja leicht und auf 3g mehr oder weniger kommts ja auch nicht an :D

• Ich hab im Urlaub die Reinfleischdosen von Lunderland gefüttert, dann aber etwa 1/3 von der Fleischration abgezogen, weil die Dosen sehr ergiebig zu sein scheinen. Ich glaube, darauf weist Lunderland auch auf der website hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!