cockerwut teil 2
-
-
Ich war 10 Jahre Tierheimleiterin , jetzt seibständig mit Tierpension, und da hab ich ne menge verrückter Hunde gesehen. Da mich deren Verhalten schon immer interessiert hat hab ich mir eigentlich alles im selbststudium (Theorie und Praxis) beigebracht. Hier bevölkern schon 5 ehemalige Tierheimhunde mein Haus und alle hatten schlimme Vorgeschichten. Da ich weiter Pflegestelle vom Tierheim bin hab ich ständig die verschiedensten Hunde im Haus. Die meisten können wir glücklicherweise über kurz oder lang vermitteln, aber Curly ist nun Nr. 6 und wird hierbleiben.
Wir hatten im Tierheim schon einmal einen Hund, der vermutlich an Cockerwut litt. Das war ein Doggenmix und dadurch hatte ich mich schon damals mit diesem Wutsyndrom befasst. Der Doggenmix war noch ne Spur gefährlicher und wurde nach drei Jahren Tierheimaufenthalt eingeschläfert, doch ich hoffe, dass mir das mit Curly erspart bleibt. Alles was ich über Cockerwut weiß, stammt aus den Büchern von Roger Mugford und Nicholas Dodman. Ihn hatte ich auch per E-Mail kontaktiert in Amerika.
Im Ami-Land gibt es mehr Infos wie hier, zu diesem Wutsyndrom und dank Google-Sprachtools kriegt man auch irgendwie ne Übersetzung hin.
Es ist erschreckend wieviele Tiere deswegen eingeschläfert werden. Manche zu Recht andere nur weil die Besitzer in der Erziehung versagt hatten und dann schnell beschossen wurde, es sei Cockerwut.
Ganz Wichtig: Es hat nichts mit Dominanz zu tun. Wenn der Hund an der Leine Andere Menschen anfällt oder seinen Napf verteidigt hat man ein Erziehungsproblem und keine Cockerwut. Die Cockerwut trifft dich wie ein Blitz. es gibt Hunde, die beißen während eines Anfalls Stuhlbeine kaputt, einfach so, nach dem Aufwachen. Andere horten, wie Curly, diverse Gegenstände und verteidigen diese ohne jegliche Rücksicht.
Die letzte Nacht hat Curly übrigens einen Schuh, der auf der Treppe stand, über das Treppenschutzgitter gehievt und ist hier grollend durch die Gegend gelaufen. Nach 10minütigem Ignorieren kam sie plötzlich schwanzwedeln zu mir und leckte mir Hände und Füße ab, freute sich mich zu sehen und ging dann in ihr Körbchen schlafen. So kann sie aussehen die Cockerwut. Wir hatten sie übrigens einmal während eines Wutanfalls bewußt mit dem Schrubber berührt.... Den Schrubber gibts nicht mehr.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe mal gehört das es nur rote Cocker befällt. Aus diesem Grund sollen angeblich keine roten Cocker mehr gezüchtet werden. Also nur noch schwarze oder bunte Cocker. In unserem Bekanntenkreis hatte auch ein roter Cocker die Cockerwut. Man kann in diesen Momenten nicht an den Hund herankommen. Es ist so, dass der Hund in diesen Momenten vollkommen unerreichbar ist. Als wenn er in einer anderen Welt lebt. -
Prinzipiell kann es jedem Hund treffen der aus einer nicht guten Zucht stammt, also auch schwarze und bunte Hunde. Durch Massenvermehrer soll es mittlerweile bei Retrievern und Labradoren schon vorgekommen sein, es ist einfach ein genetischer Defekt, der sich ja vielleicht durch die Inzucht verstärkt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!