Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ich schäum die Hunde immer Stückweise ein. Erst etwas Shampoo in die Hand, auf den Rücken auftragen. Dann ein wenig für die Hinterbeine, für die Vorderbeine und für Hals und Bauch. Sonst hatte ich auch immer das Problem, dass es nur auf dem Rücken geschäumt hat und ich sonst nicht weiter mit dem Shampoo kam :smile:

• Zitat

....und jetzt kommt eine Frage, die ich echt nur hier stellen kann. :/

Wie trägt man beim Hund das Shampoo auf?

Ich habe immer einen Spritzer über den Rücken gegeben, was als Resultat hatte, dass es dort schön schäumte und woanders kein Shampoo war.
    Meistens bade ich Hund alleine draussen (nur nach Wälzaktionen) und habe nicht 2 Hände frei um das Shampoo in den Händen zu verreiben, bzw. zu verteilen.
    Also bittschön, wie macht ihr das?

Am besten das Schampoo verdünnen. Leere Spüliflasche, etwas Schampoo, mit Wasser auffüllen und vermischen. Fell naß machen und mit der Spüliflasche über den Körper und die Beine gehen. Anschließend alles aufschäumen und gut ausspülen.

• Ich habe noch immer das Problem "baden". Ich bekomme Reina einfach nicht unter den Duschhahn.
    Sie liebt schwimmen über alles, aber duschen will sie einfach nicht. :(
    Habe sie zwar in die Wanne locken können mit Futter und Leckereien, aber sobald sich der Duschhahn bewegt ist sie ganz flott wieder raus.
    Wie gehe ich das am besten an? Radikale Methode, einer hält fest, einer wäscht? Eigentlich möchte ich das vermeiden, zumal ich weiß, dass sie Wasser liebt.

• Und wenn Du die Wanne vorher halb füllst und sie da reinlocken kannst? Dann musst Du sie eben mit nem Becher abspülen und nicht mit dem Duschkopf, aber eventuell ließe sich das ja irgendwann noch einbauen wenn sie mehr Vertrauen zum Duschen hat.

• Zitat

Und wenn Du die Wanne vorher halb füllst und sie da reinlocken kannst? Dann musst Du sie eben mit nem Becher abspülen und nicht mit dem Duschkopf, aber eventuell ließe sich das ja irgendwann noch einbauen wenn sie mehr Vertrauen zum Duschen hat.

Werde das mal versuchen und auf das halb füllen hätte ich auch selbst kommen können. :headbash: :lol:

• Zitat

....und jetzt kommt eine Frage, die ich echt nur hier stellen kann. :/

Wie trägt man beim Hund das Shampoo auf?

Ich habe immer einen Spritzer über den Rücken gegeben, was als Resultat hatte, dass es dort schön schäumte und woanders kein Shampoo war.
    Meistens bade ich Hund alleine draussen (nur nach Wälzaktionen) und habe nicht 2 Hände frei um das Shampoo in den Händen zu verreiben, bzw. zu verteilen.
    Also bittschön, wie macht ihr das?

Also hältst du mit einer Hand den Hund? Kannst du sie nicht anbinden, damit du beide Hände frei hast?
    Denn selbst mit Spüliflasche und so ist es arg anstrengend wenn man zum schäumen nur eine Hand hat.

• Zitat

Ich habe noch immer das Problem "baden". Ich bekomme Reina einfach nicht unter den Duschhahn.
    Sie liebt schwimmen über alles, aber duschen will sie einfach nicht. :(
    Habe sie zwar in die Wanne locken können mit Futter und Leckereien, aber sobald sich der Duschhahn bewegt ist sie ganz flott wieder raus.
    Wie gehe ich das am besten an? Radikale Methode, einer hält fest, einer wäscht? Eigentlich möchte ich das vermeiden, zumal ich weiß, dass sie Wasser liebt.

Vielleicht wäre die liebevoll-radikale Methode nicht schlecht? Vllt hat sie Angst davor, weil sie noch nicht weiß, wie es ist? Halt sie liebevoll mit einer Hand fest und beginne sie mit der anderen Hand (Wassertemperatur voreinstellen!) zu duschen. Wer Wasser liebt, kann baden ja nicht sooooo schlimm finden, oder? Glaube, wenn man immer soviel Heckmeck macht, macht man dem Tier evtl. nur noch mehr Angst. Zumindest geht es bei mir oft besser, wenn ich einfach mal mache... mit Gefühl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!