Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Bei uns war's nach der letzten Impfung, mit 3 Monaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist von Hundeschule zu Hundeschule anders.
Es gibt welche, die darauf bestehen, dass der Hund erst einmal komplett durchgeimpft ist (was in unserem Fall ein Start mit 6 Monaten bedeutet hätte, da Arko erst nach der Zahnung seine TW-Impfung erhalten hat) und dann gibt es welche, bei denen du schon mit 12 Wochen anfangen kannst.
Ich habe mich für letztere entschieden, wobei Arko seine erste Welpenstunde mit 4 Monaten hatte. -
Welpengruppe eigentlich sofort mit 8 Wochen
Man muss eben nur abwägen, wie das mit dem Infektionsrisiko ist. So ein Welpe hat ja noch keine große Abwehr - ist halt vergleichbar mit dem Kindergarten, wo sich die Kleinen gerne mal was mit nach Hause bringen
Darum sollte man ganz genau gucken, in welche Welpenschule man geht... (Dass Welpen mal krank werden ist ja normal, dann sollte man eben mit seinem Kranken daheimbleiben oder wenn ein anderer Welpe Schnodder vor der Nase hat wieder gehen).
Aber ich war mit meinen Beiden auch sofort in der Schule
Gerade weil meine Große so Panik vor anderen Hunden hatte.
Letzte Impfung mit 3 Monaten? Ich kenns nur, dass man 9, 12 und 16 Woche impft, aber vielleicht wars ja auch ein anderer Impfstoff.
Wobei mir 3-4 Monate wirklich schon zu spät wäre...(Zum Einen, weil sie mit 16 Wochen ja schon keine Welpen mehr sind - allerdings war es in meiner Welpengruppe so, dass auch Hunde mit 18 Wochen noch in der Welpengruppe 1 waren, einfach, weil sie vom Kopf her noch nicht so weit waren, um mit Älteren zu spielen) Vor allem, weil in der Zeit ja die Prägephase heiß anläuft... Wenn man natürlich 3-4 Hunde in der Nachbarschaft kennt und die Besitzer sorgfältig drauf achten, dass der Hund nur gesund mit dem Welpen spielt, wär das natürlich auch eine Option.
-
Zitat
Wobei mir 3-4 Monate wirklich schon zu spät wäre...(Zum Einen, weil sie mit 16 Wochen ja schon keine Welpen mehr sind - allerdings war es in meiner Welpengruppe so, dass auch Hunde mit 18 Wochen noch in der Welpengruppe 1 waren, einfach, weil sie vom Kopf her noch nicht so weit waren, um mit Älteren zu spielen) Vor allem, weil in der Zeit ja die Prägephase heiß anläuft... Wenn man natürlich 3-4 Hunde in der Nachbarschaft kennt und die Besitzer sorgfältig drauf achten, dass der Hund nur gesund mit dem Welpen spielt, wär das natürlich auch eine Option.
So war es bei uns. Arko musste erst einmal in Ruhe an andere Hunde rangeführt werden. Dafür war mir die Hundeschule zu turbulent. Daher hat er viel mehr mit den Nachbars- und Bekannten-Hunde gespielt und so die Scheu des Rehes verloren. Mit 4 Monaten konnte er dann noch für drei Einheiten in die Welpengruppe, um sich dort zu bewähren und kam schließlich schnell in die Junghundgruppe.
-
Vorhin kam die Bestellung NaFu an, eine Dose ist n bissl gedätscht, ist das schlimm?!
-
-
Zitat
So war es bei uns. Arko musste erst einmal in Ruhe an andere Hunde rangeführt werden.
Ja, deswegen sind Hundeschulen mit Megagruppen ja echt unvorteilhaft... Eine Gruppe mit 3-4 Welpen wäre ja vollkommen ausreichend, finde ich - aber das "lohnt" sich für viele Trainer eben nicht. Mit 6-10 Hunden macht man einfach mehr Geld :/ Ich kenne viel zu viele Schulen, die leider so riesige Gruppen aufeinander loslassen.... Vor allem dann Rambos und Rehkitze, wo Rambo lernt noch rambomäßiger zu sein und das Rehkitz noch scheuer
-
Also würdet ihr eine Welpenschule/Gruppe denn überhaupt empfehlen?
-
Zitat
Vorhin kam die Bestellung NaFu an, eine Dose ist n bissl gedätscht, ist das schlimm?!
Nee, warum sollte es das sein?
Wenn ich beim Z**plus bestelle sind die Dosen ständig angeditscht. -
Zitat
Also würdet ihr eine Welpenschule/Gruppe denn überhaupt empfehlen?
Im Grunde ganz klar ja. Wie gesagt müssen die Bedingungen stimmen. Gesunde Hunde, kleinstmögliche Anzahl an Mensch-Hund-Teams und die Gruppe an sich muss harmonieren. Kräftemäßig und Charaktertechnisch. Und man muss mit der Philosophie des Trainers einverstanden sein
So eine Suche kann schonmal ewig dauern
Bis man eine geeignete gefunden hat. Da kann der Hund dann schonmal die 16te Woche erreichen, allerdings hab ich dann lieber ne gute Schule, die eventuelle Defizite aufholen kann, als eine Schule, die mir den Hund so "zurichtet", dass ich die nächsten Jahre noch was dran zu knabbern habe
-
[quote="WhitePolarwolf"] [quote]
Alles klar :) Dann werden wir uns wohl jetzt schon mal nach einer guten ausschau halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!