Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also das ist ja nun auch sehr plump vom Verkäufer. Wenn man sich die Datenblätter anschaut, dann gibt es ganz offensichtlich Vor- und Nachteile bei beiden Modellen. Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist.
Und Vollformat ist wieder ein völlig anderes Einsatzgebiet, bei dem logischerweise auch eine andere Zielgruppe an Käufern angesprochen wird.
Haste recht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ Sasi: mein letzter Beitrag war ja sehr hilfreich , deshalb:
Klar die D7000 wurde mir damals auch nach dem langen Gespräch für meine Ansprüche empfohlen, wobei du mit deinem Studium ja nochmal ganz andere hast.
Allerdings hat Dir jemand vom Fach (der Geld daran verdient) auch nach einem ausführlichen Gespräch die Kamera empfohlen die seiner Meinung nach für deinen Anwendungsbereich besser geeignet ist. Außerdem fandest du persönlich die 7000 vom Handling her angenehmer, was ich besonders in deinem Fall sehr wichtig finde, du wirst das Teil ja ewig oft in der Hand haben.
-
Naja ob ich im Studium besondere Anforderungen dran hab weiß ich noch nicht, im Prinzip fotografier ich da ja, was ich will. :)
Ja aber ich bin immer noch stark am Überlegen..
Diese 51 Messfelder und 15 Kreuzsensoren vs. 39 Messfelder und 9 Kreuzsensoren machen mir zu schaffen.
Brauch ich wirklich nicht mehr? -
Es gibt ja einen neuen Thread?!
Also ich hab meine Objektive/ Gehäuse bisher in den meisten Fällen gebraucht gekauft. Bis auf meine erste, die ist aus 'nem Fotogeschäft. Die Objektive dann zum Teil von privat gebraucht oder bei uns im Laden mit Garantie.
Hach, ich hadere auch noch ob ich lieber das 85er haben mag, oder das 70-200/4. Dafür muss dann das 70-210 weichen...
ZitatAh dann weiß ich Bescheidt Ich hab mich schon immer gefragt wo genau der Unterschied ist!
Hat eigentlich jemand mal so Bilder zum Vergleich?
Unterschiede sind außerdem, dass andere Linsen verwendet werden (finde, die Bilder haben damit meist viel schönere, natürlichere Farben + es gibt seltener diese lila Farbsäume). Die Obektive haben dann auch noch so einen "Gummiring" wodurch sie "staub- und spritzwassergeschützt" sind, mit entsprechender Kamera. -
Zitat
Ja aber ich bin immer noch stark am Überlegen..
Diese 51 Messfelder und 15 Kreuzsensoren vs. 39 Messfelder und 9 Kreuzsensoren machen mir zu schaffen.
Brauch ich wirklich nicht mehr?Ich glaub du bist gedanklich noch zu sehr vorbelastet von all deinen unscharfen Bildern, wo es aber nicht an fehlenden Kreuzsensoren liegt
Hier im Forum gibts ja ne Haufen Leute die mit noch viel älteren Kameras fotografieren und nur einen ! KS in der Mitte haben, einen einzigen ! Und häufig sind das knackeschafe, tolle Bilder. Hab Brina auch mal gefragt ob sie das aussnutz an ihrer 300s und sie meinte sie nutzt auch immer nur den mittleren Fokuspunkt (man schneidet ja auch nachträglich häufig zu). Da reichen 9 Stück dickeEDIT: Brina: war doch so !?
-
-
Ich denke auch, dass 9 locker reichen. Ich hab an der 7D ja 19, aber nutze auch fast immer die, die eher in der Mitte angeordnet sind, zumindest wenn ich den Hund fotografiere. Bei stillstehenden Objekten kann man zur Not ja noch verschwenken, aber das wird wohl auch bei 9 Feldern selten nötig sein.
-
Zitat
Hab Brina auch mal gefragt ob sie das aussnutz an ihrer 300s und sie meinte sie nutzt auch immer nur den mittleren Fokuspunkt (man schneidet ja auch nachträglich häufig zu). Da reichen 9 Stück dicke
EDIT: Brina: war doch so !?
Jap, gerade wenn ich Hunde in Bewegung fotografiere, nehme ich eigentlich ausschließlich die mittleren Fokuspunkte. Und ich möchte mal behaupten, dass das ganz gut klappt in den meisten Fällen.
-
Zitat
Ich denke auch, dass 9 locker reichen. Ich hab an der 7D ja 19, aber nutze auch fast immer die, die eher in der Mitte angeordnet sind, zumindest wenn ich den Hund fotografiere. Bei stillstehenden Objekten kann man zur Not ja noch verschwenken, aber das wird wohl auch bei 9 Feldern selten nötig sein.
Geht mir ähnlich, ich nutze auch immer wieder die gleichen. Allerdings muss man eben sagen, dass wenn ich eben nicht den mittleren nehme, sondern einen am Rand, der genauso gut abbildet, wie der mittlere. Das hat man ja z.B. bei den dreistelligen nicht.
Fakt ist jedoch, dass alleine die Kreuzsensoren kein gutes Bild (Bewegtbild) machen. Da gehört dann z.B. noch ein gutes Objektiv. Außerdem kommt es auch auf die Geschwindigkeit der Kamera und des Objektivs an. Und wenn der Fotograf dann verwackelt wirds auch nichts.
Evtl. lohnt es sich, ich kenne mich bei Nikon nicht so aus, die günstigere Cam zu nehmen und das Restgeld in gute Objektive zu stecken.
-
nen Gutes Objektiv (Sigma 70-200 2.8) ist ja schon vorhanden, nur der jetzige Body (D3100) scheint damit nicht zu harmonieren. Ich verwende auch immer den mittleren Fokuspunkt bei meiner D3100, weil das eben der einzige Kreuzsensor ist und verschiebe den Fokus über gedrückten Auslöser, geht auch.
-
@Zoe~: ich kann das 4L nur empfehlen, es ist Super!
Das 85er find ich auch Super..
Sagt man, hat jemand das 85mm und 100mm?
Welches würdet ihr nehmen, ich will eine festbrennweite.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!