Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • Ich hab den Cullmann Lima 600 Rucksack. Im Link ist der Cullmann Lima 200, der ist etwas kleiner aber sonst genauso aufgebaut. http://www.colorfoto.de/news/c…-fuers-grobe-1250933.html


    Da passen 2 Spiegelreflexkameras montiert mit Objektiv und 4 zusätzliche Objektive rein. Die Fächer lassen sich mit Klettverschlüssen beliebig grössenmässig anpassen. In die beiden vorderen Fächer pssen Blitz und jede Menge Kleinkram und was man sonst noch so beim Wandern braucht. Auf beiden Seiten ist ein Flaschenhalter.


    Ich bin beim Kauf mit meinem ganzen Geraffel in den Laden gegangen und hatte dann eine Lowepro und den Cullmann in der engeren Auswahl, der Cullmann hat aber letztendlich das Gewicht besser am Rücken verteilt.

  • Jein... nicht genau diesen Rucksack, aber ein slingshot ansich schon. Ich persönlich komm damit einfach nicht zurecht, wies bei meinem Freund ist weiß ich nicht, aber ab und an werde ich den Rucksack ja auch mal tragen =)

  • Zitat

    @Zoe~: ich kann das 4L nur empfehlen, es ist Super!


    Das 85er find ich auch Super..


    Sagt man, hat jemand das 85mm und 100mm?
    Welches würdet ihr nehmen, ich will eine festbrennweite..

    Ich weiß :/ Hab ja Beides schon da gehabt, aber irgendwie kann ich mich eher für Festbrennweiten begeistern nur das 70-200/4 ist natürlich praktischer... Hach! Na ja... und ein Makro hab ich zum Glück schon :)

  • Ich brauch jetzt auch mal Entscheidungshilfe. Ich würd mir auch gern ne jünstige, lichtstarke Festbrennweite zulegen (Nikon).
    Ich hatte Sie gerne son bischen als „Immerdrauf“, für Landschaftsbilder, Portraits auch in Innenräumen oder unterbelichtetem Wald (Hund und Mensch), Reisedoku (also von Pflanzen, über Gegenstände, Häuser etc. )…
    Jetzt weiß ich nicht so recht, welche Brennweite da am besten wäre und überhaupt.


    Die folgenden drei Obis sind im Rennen und 250€ ist so die Obergrenzen die ich erstmal ausgeben möchte. Das 40mm ist mit Macrofunktion, was ich auch sehr spannend finde.


    35mm 1,8:


    75mm (an meiner DX) 1,8:


    40mm Micro 2,8:


    :hilfe: bzw. noch ganz andere Tips ?

  • Zitat

    Ich weiß :/ Hab ja Beides schon da gehabt, aber irgendwie kann ich mich eher für Festbrennweiten begeistern nur das 70-200/4 ist natürlich praktischer... Hach! Na ja... und ein Makro hab ich zum Glück schon :)


    nimm du FB und das nächste günstige 4L ist mir
    ja? :D

  • Das 35mm und das 40mm hören sich ganz gut an ... mehr Festbrennweite würde ich lieber nicht nehmen. Erstmal wegen Fotos in Innenräumen, da wird es schnell sehr eng. Außerdem sehen Landschaften mit weniger Brennweite auch besser aus. 1,8er Lichtstärke ist natürlich toll beim 35er, aber 2,8 sind auch gut. Mit beidem kann man da noch super Portraits im Wald machen. Mit dem 40mm Obi könntest du wahrscheinlich dann bessere Dokus von Pflanzen machen, eben wegen der Makrofunktion. Ich würde mich wohl fürs 40mm Obi entscheiden.

  • Zitat

    Das 35mm und das 40mm hören sich ganz gut an ... mehr Festbrennweite würde ich lieber nicht nehmen. Erstmal wegen Fotos in Innenräumen, da wird es schnell sehr eng. Außerdem sehen Landschaften mit weniger Brennweite auch besser aus. 1,8er Lichtstärke ist natürlich toll beim 35er, aber 2,8 sind auch gut. Mit beidem kann man da noch super Portraits im Wald machen. Mit dem 40mm Obi könntest du wahrscheinlich dann bessere Dokus von Pflanzen machen, eben wegen der Makrofunktion. Ich würde mich wohl fürs 40mm Obi entscheiden.


    Danke schonmal :smile:


    Ja ich tendierenauch am meisten zum 40er. Den beiden anderen sagt man auch ein unschönes Bokeh nach, aber das kann ich immer nicht so beurteilen...
    Allerdings werden die 85mm immer so als Standart Brennweite für Portraits genannt (weil man sonst zu dicht ran muss) und mit weniger Brennweite natürlich auch nicht so schön freistellen kann, aber du hast recht sonst wirds in Innenräumen viel zu knapp !?
    Und das 40er Micro betont natürlich jeden noch so kleinen "Makel" in Gesichtern :roll: , aber wozu gibts Bildbearbeitung.

  • Ja ich selbst habe ja auch als Erstes das 85er gehabt (ist auch mein Liebling), aber habe mir nachträglich noch das 50er geholt (alles von Canon), weil es einfach mit dem 85er zu schwierig war in Räumen zu fotografieren :/

  • Bestfriend, die eierlegende Wollmilchsau gibt es schon bei den Zooms nicht. Bei den Festbrennweiten gibts die noch weniger.


    Es gibt weder die Portraitlinse noch die Landschaftslinse, hängt alles von persönlichen Vorlieben ab und die musst du selbst rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!