Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ansichtssache... Für mich wären 70mm nicht befriedigend, um als eierlegende Wollmilchsau durchgehen zu können...
An der DX sind das ja 36-105 Aber klar, mal wieder: FÜR MICH wäre das so ziemlich die eierlegende WMS
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit dem DX, FX Cropfaktor Brennweitenverlängerungs Ding werd ich nie kapieren
-
Zitat
Das mit dem DX, FX Cropfaktor Brennweitenverlängerungs Ding werd ich nie kapieren
Ich auch nicht. Ich weiß nur, dass DX Crop ist, also das, was für Hundefotos am meisten Sinn macht weil mehr Brennweite und FX sind eben Vollformat und die braucht man für ja für was? Keine Ahnung.
-
Da weißt du mehr als ich
-
Zitat
Ich auch nicht. Ich weiß nur, dass DX Crop ist, also das, was für Hundefotos am meisten Sinn macht weil mehr Brennweite und FX sind eben Vollformat und die braucht man für ja für was? Keine Ahnung.
Man könnte es auch "Brennweitenverlängerung" nennen (es ändert sich natürlich nicht die Brennweite des Opis). Wenn man zB ein 50mm Obi für FX an ne DX Kamera schraubt bekommt man damit den Bildausschnitt und Winkel der ungefähr dem eines 75mm Obis entspricht.
Deshalb die Brennweit des FX Obis x 1,5 rechnen und dann weißt du was du (bildtechnisch) an deiner DX Kamera hast. (50mm FX mal 1.5 =75 mm DX)@Nightstalcer: Du machst also mit deinem 50mm Obi Bilder wie mit 75mm
Hier ists besser erklärt:
http://www.foto-tipps.com/grundlagen/cropfaktor.html -
-
Zitat
DX= kleinerer Sensor, daher Cropfaktor von 1,5
FX= großer Sensor (entspricht der Größe eines Films aus analogen Zeiten)
Dadurch, dass ihr bei 'ner Cropkamera eine kleinere Aufnahmefläche habt, erstellt ihr automatisch einen Ausschnitt des Bildes, das durch's Objektiv in die Kamera fällt Wenn man dann Objektive benutzt, die für DX hergestellt sind, kommt es bei größeren Sensoren also zu dunklen Rändern weil die Fläche "zu groß" ist, bzw bei Canon schrottet man sich damit die Kamera.
Vollformat hat denn Vorteil, dass es allgemein rauschärmer ist und wenn man gerne mit Weitwinkeln arbeitet :) -
Ich bräuchte also ein 35mm FX Obi um 50mm an meiner D7000 zu haben (35 x 1.5 = 50mm), zB das hier:
Nur zu teuer :/
-
Zitat
Ich bräuchte also ein 35mm FX Obi um 50mm an meiner D7000 zu haben (35 x 1.5 = 50mm), zB das hier:
Nur zu teuer :/
Lass Dich von der Bezeichung nicht täuschen! Das FX heißt nur, dass die Objektive auch Vollformat tauglich sind, trotzdem musst Du, ob es jetzt ein FX oder DX Objektiv ist, mit Deiner Kamera den Crop bedenken, also mal 1,5 rechnen. -
Zitat
trotzdem musst Du, ob es jetzt ein FX oder DX Objektiv ist, mit Deiner Kamera den Crop bedenken, also mal 1,5 rechnen.
Aber doch nicht bei ausgeschriebene DX Objektiven :
http://www.nikon.de/de_DE/prod…v3Param=0&RunQuery=0&ID=0Da hab ich dann auch die Brennweite die drauf steht !
-
Bezüglich Crop: stell dir vor, du hast eine Leinwand und projezierst darauf ein Bild, das genau die Leinwand einnimmt. Stell dir vor, diese Leinwand ist der Sensor bei Vollformat. Das Objektiv ist so ausgerichtet, dass es genau auf diese Leinwand das Bild bringt, die Größe passt genau. Nun schraubst du das Objektiv auf eine nicht Vollformat-Kamera. Das Objektiv weiß das aber nicht und macht das Bild weiter so, dass es auf die große Leinwand genau drauf passt. Die nicht Vollformat-Kamera ist eine kleinere Leinwand, das heißt, was das Objektiv auf die größere Leinwand projeziert hätte, wird außen rum einfach abgeschnitten, es kann nicht gezeigt werden, da dort nichts ist, was abbilden könnte (keine Leinwand, kein Sensor). Deshalb die scheinbare Brennweitenverlängerung: du hast den kleineren Bildausschnitt, aber ohne die "Freistellungseffekte" etc., die du bei längerer Brennweite eigentlich hättest. Trotzdem rechnet man es um, um den Vergleich zu haben. Bei Nikon ist das ein Faktor von 1,5. Du hast z.B. 80mm Brennweite, aber da die Ränder abgschnitten werden, ist es ein Bildausschnitt, als wären es 120mm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!