Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Aber doch nicht bei ausgeschriebene DX Objektiven, da hab ich dann auch die Brennweite die drauf steht !Ja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Aber doch nicht bei ausgeschriebene DX Objektiven :
http://www.nikon.de/de_DE/prod…v3Param=0&RunQuery=0&ID=0Da hab ich dann auch die Brennweite die drauf steht !
Nein. Auch da musst Du mal 1,5x rechnen -
-
Zitat
Nein. Auch da musst Du mal 1,5x rechnenWarum unterteilen sie dann in DX und FX ?
-
Wie gesagt, anhand der Bezeichnung kannst Du erkennen, für welche Kameras das Objektiv geeignet ist. FX/ EF für alle und DX/ EF-S halt nur für Cropkameras.
Außerdem ändert sich ja nicht wirklich die Brennweite, sondern nur der Ausschnitt.
-
-
Zitat
Nein. Auch da musst Du mal 1,5x rechnenAlso nochmal, hab jetzt mal meine Kamerabuch zur D7000 hier liegen
"DX bezeichnet bei Nikon Kamerasensoren in der Größe des APS-C Format (23,6 x 15,8) und Objektive, deren Bildkreis auf diese Sensorgröße abgestimmt ist.Ja genau, es ändert sich der Ausschnitt, aber das von dir zuletzt verlinkte DX 35mm hat an meiner Kamera auch die 35mm und eben nicht 50mm !
-
Ich hab grad echt ein Problem mit meinen Antworten, oben die abgeschnitten, die nächste ganz weg . Nächster Versuch: DX ist optimiert auf DX Kameras, also wird da bei Vollformat die Ränder des Sensors nicht "belichtet". Brennweite ist eine physikalische Größe, die ist nicht kameraabhängig (da hätte oben nach dem ja noch mehr kommen sollen ).
-
Zitat
Also nochmal, hab jetzt mal meine Kamerabuch zur D7000 hier liegen
"DX bezeichnet bei Nikon Kamerasensoren in der Größe des APS-C Format (23,6 x 15,8) und Objektive, deren Bildkreis auf diese Sensorgröße abgestimmt ist.Ja genau, es ändert sich der Ausschnitt, aber das von dir zuletzt verlinkte DX 35mm hat an meiner Kamera auch die 35mm und eben nicht 50mm !
Nein, 52,5mm Brennweite. Aber Lucy_Lou hat's gut formuliert -
Zitat
Nein, 52,5mm Brennweite. Aber Lucy_Lou hat's gut formuliertIch glaub ich nehme das jetzt einfach mal so an, muss aber erstmal mein Weltbild zu Ende überarbeiten/überdenken ;).
-
Also ich bin jetzt völlig verwirrt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!