Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Brennweite ist eine physikalische Größe, die ist nicht kameraabhängig

HILFE, Immer wenn man denkt man hätte was verstanden... :lol:

• Die Brennweite bleibt immer gleich, was sich ändert ist der ausgeleuchtete Bereich auf dem Sensor.

Du kannst jedes auf FX gerechnete Objektiv an einer DX-Kamera verwenden aber nicht umgekehrt. Schraubst du ein auf DX gerechnetes Objektiv an eine FX-Kamera hast du einen schwarzen Rand ums Bild weil nur eine Fläche eines Cropsensors ausgeleuchtet wird.

Wenn dir das 24-70er Nikkor so gut gefällt, aber zu teuer ist, dann schau dir mal das Tamron 28-75/2,8 an. Für das Geld (gebraucht so um die 200€) eine Superlinse. Das ist mein fast-immer-drauf.

• Zitat

Ich bin noch immer verwirrt ...

Ich glaubs jetzt endlich und hab gestern Abend ja mal schön was dazu gelernt ! Vielen Dank an Zoe und LucyLou :hug:

Ich hab nochmal nen Beitrag gefunden, der die Erkenntnisse zusammenfasst:
    70mm sind 70mm. Anders als bei Kompaktkameras wird bei Objektiven für (D)SLRs immer die tatsächliche und nicht die “effektive” Brennweite angegeben.
    Man muss also auch bei Objektiven welche für Crop-Sensoren entwickelt wurden “umrechnen”. Das einzige, was solche Objektive von “normalen” Objektiven unterscheidet, ist der kleinere Bildkreis und die dadurch mögliche kompaktere Bauweise.

Quelle: http://kwerfeldein.de/2009/06/…gentlich-der-crop-faktor/

Sprich jeder der ne Crop Kamera besitzt/keine Vollformat (also die meisten in diesem Thread) müssen IMMER unrechnen, wobei der Cropfaktor zwischen Nikon und Canon etwas variiert.

• Zitat

Wenn dir das 24-70er Nikkor so gut gefällt, aber zu teuer ist, dann schau dir mal das Tamron 28-75/2,8 an. Für das Geld (gebraucht so um die 200€) eine Superlinse. Das ist mein fast-immer-drauf.

Vielen Dank für den Tip, werd ich gleich mal anschauen gehen ! :smile:

• Theoretisch muss mann immer unrechnen, aber praktisch macht das ja keiner. Man weiß einfach irgendwann, was man wo braucht.

Ich finde z.B. mein 50er für die Wohnung super. Draußen kann ich damit weniger anfangen, da nutze ich lieber meine Zoomobjektive.

...vom Handy getippt

• Zitat

Theoretisch muss mann immer unrechnen, aber praktisch macht das ja keiner. Man weiß einfach irgendwann, was man wo braucht.

Und bis dahin find ichs nicht ganz so einfach ;). Ich richte mich da schon noch öfters mal nach Empfehlungen, die dann besonders auf Fotographen Seiten oder in guten Büchern auf Vollvormat basieren, wie zB 50mm ist ne gute Portraitlinse, wenn man aber eher nur Köpfe drauf haben will, dann besser 85mm (und stellt auch besser frei).
    Besonders im Bereich unter 100mm machen 10-30mm mehr oder weniger doch einiges aus. Im UWW Bereich wüsste ich jetzt gar nicht mehr was ich überhaupt kaufen soll :lol: Und bei 10mm bekommt schon deutlich mehr aufs Bild als bei 15mm.

Wie auch immer, ich weiß jetzt endlich Bescheid ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!