Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Großartig, vielen Dank :smile: Genau solche Grundlagen brauche ich.

Ist eine Canon EOS 10D... glaube von 2003 oder so :lol:
    so kann ich das mit dem fotografieren aber mal ausprobieren, ohne gleich massig Geld für ne neue Kamera auszugeben...

Kann man damit was anfangen? Habe echt keine Ahnung...

• Klar kann man damit was anfangen. Für den Anfang zum ausprobieren reicht die locker. Später kann man ja immer noch was neueres kaufen, wenn man was braucht :) Canon hab ich zwar selbst auch, aber die 10D hatte ich nie. Aber wenn du Fragen hast, dann stell sie hier ruhig. Wirst sicher von irgendjemanden eine Antwort bekommen. Hier sind ja einige fleißig am mitschreiben.

• Grundlegend verändert haben sich die Kameras ja auch nicht, nur dass eben immer mehr dazugekommen ist. Von daher kann dir sicher auch jemand helfen, der keine 10D zuhause hat :)

• Sehr schön, das freut mich :smile:
    fange gleich mal an zu lesen und morgen probier ich das ganze einfach mal auf der Hundewiese aus...

Noch eine Frage hätte ich dazu... Wir sind immer mit einigen Whippies unterwegs und die sind eben viel am Rennen. Die "Sporteinstellung" funktioniert nicht so gut, weil es dann nicht richtig scharf wird.
    Gibt es ne Möglichkeit auch solche schnell bewegten Bilder halbwegs scharf hinzubekommen oder muss ich einfach ganz viele machen und hoffen, das was dabei ist?

• Ich persönlich würde mir grundsätzlich ein Buch über Digitale Spiegelreflexfotografie holen als Anfänger.
    Es ist schließlich nicht nur wichtig zu wissen wie man die ganzen Sachen einstellt,
    sondern auch was was bewirkt,und welche Ergebnisse bestimmte Dinge im Zusammenhang ergeben.

Da musst du mal in den Bücherladen gehen und schauen was dir gefällt.

Die Bücher aus der für Dummies Reihe sind nicht so grässlich trocken und lesen sich ganz flüssig,finde ich als Anfänger zumindest.

Du musst dann die Belictungszeit runterstellen,evtl. je nach Lichtverhältnissen Iso,oder Blende,oder beides vergrößern.

• Stell die Kamera lieber auf TV, wenn das da schon geht. Da kannst du die Belichtungszeit einstellen (am besten 1/1000 oder schneller) und die Kamera macht die passende Blende dazu. Wenn es zu dunkel wird auf den Bildern, ISO ein bißchen anpassen. Diese Sporteinstellung ist im Normalfall viel zu langsam, warum auch immer.

• Ja, an sowas komme ich wahrscheinlich nicht vorbei. Die Dummiebücher gibts ja auch bei amazon relativ günstig gebrauch zu bestellen.
    An irgendwelche manuellen Einstellungen traue ich mich eh noch nicht ran, das lasse ich im Moment erstmal die Kamera im Automatik Modus machen... so stands zumindest in der Anleitung :-/

• Zitat

Stell die Kamera lieber auf TV, wenn das da schon geht. Da kannst du die Belichtungszeit einstellen (am besten 1/1000 oder schneller) und die Kamera macht die passende Blende dazu. Wenn es zu dunkel wird auf den Bildern, ISO ein bißchen anpassen. Diese Sporteinstellung ist im Normalfall viel zu langsam, warum auch immer.

Danke dir :D

• Ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nikon D3200?
    Ich schwanke noch immer zwischen der und der Canon EOS 650D...

http://www.digitalkamera.de/Ka…D3200/Canon/EOS_650D.aspx

An die Nikon könnte ich jetzt zufällig recht günstig rankommen aber es soll ja auch Sinn machen.
    Ich mag Nikon eigentlich auch ganz gerne (darf immer die D3100 meiner Mama leihen) aber irgendwie besticht auch die Canon. Ich hab auch gelesen, dass die D3200 im Vergleich zur D3100 nicht viel besser sei (bis auf die MP)...
    Mit einer Canon EOS 1100D hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt - fand ich ja auch ganz toll.

:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!