Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • Naja wenn deine Mutter schon ne Nikon hat, wäre es ja praktisch, auch eine zu nehmen. Dann könnte man mal Objektive tauschen und so.
    Ich würde beide Kameras mal in die Hand nehmen und dann ein wenig ausprobieren. Wie liegt sie in der Hand, welche Menüführung liegt einem besser, alle Knöpfe gut zu erreichen etc.
    Gut sind sie beide. Ob Canon oder Nikon ist eher Glaubensfrage ;)

  • So Leute, ich brauch mal wieder ein bisschen eure Hilfe/Erfahrungswerte.


    Ich hab mal geschaut und würde mir gerne Anfang des neuen Jahres wieder ein Objektiv zulegen, leider kann ich nicht allzu viel ausgeben. Ich habe dennoch ein paar Kandidaten gefunden und hätte gerne eure Meinung:


    Tamron 90mm 2.8 Festbrennweite mit eingebautem Motor.


    Die Rezensionen sind gut bis sehr gut und es taugt wohl auch für Makroaufnahmen. Könnte man damit evtl. auch schon passable Bewegungsbilder hinbekommen bei der Brennweite? (sind ja mehr an ner Cropkamera)
    Und für Portraits habe ich eigentlich die 50mm FB von Nikon, macht dieser Kauf dann Sinn?


    Tamron 28-75mm 2.8 mit Motor.


    Auch hier überschlagen sich alle und das Objektiv wird mit dem 24-70 von Nikon verglichen, was ca ungefähr mindestens das doppelte kostet. Auch hier wieder die Frage, ob sich das für mich lohnen würde, besonders wenn man dann irgendwann noch das 70-200mm 2.8 von Tamron dazuholen würde.
    Grundsätzlich sind die Hunde schon mein Hauptmotiv, aber auch Macros würden mich mal reizen und von den 75 bzw. 90mm erhoffe ich mir schon einige schöne Hundefotos, gibt ja auch hier Fotografen, die in diesem Brennweitenbereich schöne Bewegungsaufnahmen hinbekommen.


    --------------------------
    Dazu noch ein bisschen persönlicher Frust. Ich glaube Sasi, langsam verstehe ich dich. Heute hatte ich bei dem schönen Sonnenlicht meine Kamera mal dabei und habe von Logray versucht Bilder in Bewegung zu machen. Alles gut, die Kamera macht ihre 10 Bilder und dann, wenn der Hund so nah dran ist, dass man ihn schön drauf hätte, löst sie plötzlich nicht mehr aus. Klar, AF zu langsam, aber woran liegt es? Objektiv oder doch Body? (D3100)
    Jedenfalls verdirbt einem das schon den Spaß und auch dieser Punkt wäre bei oben genannten Objektiven zu berücksichtigen.
    Aber sagt mir bitte, wenn das Blödsinn sein sollte, ich meine Objektive kann man nie zu viele/ genug haben, aber wenn es mir nicht viel nützt, spare ich lieber länger und kaufe gleich das 70-200mm 2.8 von Tamron. Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob sich damit oben geschildertes Problem vermeiden lässt, denn die Lichtstärke meines 55-200mm 4-5.6 war heute ja gar nicht das Problem.

  • Also ich habe das Tamron 90mm. Für Makros und Portraits ist es toll, mit der Brennweite natürlich auch für Insekten schon sehr gut geeignet. Der AF ist aber für Bewegungsfotos zu langsam. Ab und an wird schon mal ein scharfes Foto dabei sein, aber sicherlich viel Ausschuss. Das gilt aber für die meisten Makros. Die richtig teuren haben einen schnelleren AF, aber das Tamron leider nicht. Aber den braucht man für Makros ja eigentlich nicht, weil man da normalerweise manuell fokusiert. Von der Brennweite her könnte man es schon für Bewegungsfotos nehme, ich nutze ja gerne mein 100er (allerdings von Canon). Das stellt natürlich nicht so schön frei wie ein 200er. Aber bei dem Objektiv scheiterts eben am AF.
    Das andere hab ich nicht.

  • Zitat

    Alles gut, die Kamera macht ihre 10 Bilder und dann, wenn der Hund so nah dran ist, dass man ihn schön drauf hätte, löst sie plötzlich nicht mehr aus. Klar, AF zu langsam, aber woran liegt es? Objektiv oder doch Body? (D3100)


    AF zu langsam und Pufferspeicher voll, dann lässt sie nicht auslösen ;)



    Morgen kauf ich mir übrigens meine Neue :herzen1:

  • Zitat

    Morgen kauf ich mir übrigens meine Neue :herzen1:


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen und will dann vor allem TONNEN von Fotos mit deinem Sigma 2.8 sehen, bitte :D


    Ich spar jetzt definitiv auf ein 70-200 2.8, kann mich aber noch nicht entscheiden ob das Sigma "ausreicht" und dann könnt ich mir auch ein neues kaufen oder ob ich für das gleiche Geld bzw. vermutlich sogar leicht teurer ein gebrauchtes Nikkor 70-200 2.8 (das alte) nehmen soll...


    Oder das alte Sigma gebraucht...ach ich weiß es nicht.


    Jedenfalls ist das Tamron aus dem Rennen. Selbst Brina will es wieder abgeben, ist ihr zu langsam für rennende Hunde. Hatte das auch schon öfters gelesen, also ne !

  • Zitat

    Nightstalcer hast du schon mal eine schnellere Speicherkarte probiert?


    Das würde ich auch empfehlen, kann nämlich auch dazu führen, dass nicht mehr ausgelöst wird.


    ...vom Handy getippt

  • Ja dann weiß ich auch endlich ob das Sigma nen Fehlfokus hat!
    Wenn ja, auch "egal", wird mir ja gratis justiert! :)


    Schnellere Speicherkarte weiß ich vermutlich sowieso auch ^^

  • Ne, muss ich nochmal mit der Class 10 ausprobieren, aber ich meine, da war ein ähnliches Ergebnis.
    Hat noch einer ne Meinung zu den Objektiven?


    Sockenschlumpf, dir schonmal danke.

  • Zitat

    Ne, muss ich nochmal mit der Class 10 ausprobieren, aber ich meine, da war ein ähnliches Ergebnis.
    Hat noch einer ne Meinung zu den Objektiven?


    Sockenschlumpf, dir schonmal danke.


    ich tendiere ja zu den sandisk extreme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!