Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Wobei man bei dem Beispielbild ja schön das "Problem" sieht: mit so wenig Brennweite hast du schnell alles mögliche auf dem Bild, nicht nur das, was du eigentlich fotografieren wolltest...

Zitat

Das sehr gute 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Nikkor ist mir fast zu klobig um mehrere tobende Hunde zu fotographieren und verwende ich wenn möglich immer mit einem Einbein-Stativ

.

Wenn du es nicht mehr willst, wüsste ich da einen Abnehmer :D

Für tobende Hunde nehme ich normalerweise das Tele (80-200mm in meinem Fall), gerade an der nicht-Vollformatkamera ist die Brennweite absolut ausreichend, finde ich. Das Problem mit dem Preis kenn ich nur zu gut... Wie gern hätte ich auch ein Tele mit Motor. Mal schauen, vielleicht gibt es das f4er ja dann man ohne Bildstabi in günstiger... Oder ich greif wirklich auf ein nicht-Nikkor zurück :???:

• Danke für eure Antworten. Werde es mal mit deinen Einstellungen versuchen Nightstalcer.

Zorro: Tolle Objektive nennst du nur sind die weeeeit über meinem Budget. Leider. :( Deine Beispielgalerie finden sich sehr schön. Für solche Aufnahmen "genügt" mir auch mein einfaches Zoomobjektiv. Mir gehts eher um Situationen das ein einzelner Hund auf mich im Galopp zugelaufen kommt. Meine Hündin ist da so schnell. Da komm ich kaum mit. :D Auch möchte ich die Pferde einer Freundin fotografieren und dabei im Galopp mich auf zB die Hufe konzentrieren. Und das stell ich mir mit meiner momentanen Ausrüstung als unmöglich vor?!?!

• Zum einen war es gewollt, dass noch ein paar Hundehalter auf den Bildern sind, anderseits hast du natürlich recht, dass max. 70mm (bezogen auf KB) nicht der Haufen ist um Hunde ran zu zoomen. Eingentlich brauchst du für solche Situationen zwei gute Kameras mit zwei unterschiedlichen Objektiven.
    Der fotographierte Anlass war der 1. Geburtsatg der 9 Junghunde die Luna genau vor einem Jahr geworfen hatte. Die Hunde kamen aus halb Deutschalnd das erste Mal (und vielleicht auch das Letzte Mal) wieder zusammen und das Wetter war nicht besonders gut. Ich glaube alle stolzen Hundehalter hatte eine Fotokamera mit, leider wurden aber fast alle Bilder der tobenden Hunde schlecht. Die Kameras waren am Anschlag, auch wenn sie optimal eingestellt waren. Vielleicht weil ich mich schon recht intensiv mit Fotographie auseinader gesetzt habe, aber vorallem weil ich als einziger eine Kamera hatte, die der Aufgabe gewachsen war, konnte ich ganz verünftige Fotos machen. Wie viel es einem Wert ist, von fast jedem Motiv vernünftige Fotos machen zu können, muss man selber für sich entscheiden.

LG Roger

• Ich werde mir jetzt zu Weihnachten auch das 4L schenken :D

Hab für meine Oma und meine Eltern Fotobücher gestaltet von unserem Norwegenurlaub im Sommer und da ist mir aufgefallen wie schön scharf die Bilder mit dem 70-210 da noch waren (Klar nicht jedes einzelne, aber schon die meisten), aber seit Oktober scheint es leider zu versagen, kein Bild wird mehr richtig scharf, alles so schwammig (auch Portraits), da macht es gar keinen Spaß mehr Bewegungsbilder zu knipsen :( :

Wenn am WE dann mein Gehalt da ist, werd ich mich mal nach einem gebrauchten umschauen und hoffen das ich es unter 400€ bekomme =)

• Ich hätte mir gestern auch fast spontan ein Objektiv gekauft und habe dann doch drauf verzichtet... *seufz* das tamron 10-24mm... Ich hätte doch so gern ein UWW... Aber wirklich dringend brauchen tu ich es auch nicht. Und es dann aufm Rückweg aus dem Urlaub zu kaufen, wo es doch im Urlaub so sinnvoll hätte genutzt werden können, fand ich dann auch doof... Aber es war 100 Euro billiger als hier. Naja, kommt Zeit, kommt Objektiv :D

Ansonsten werde ich mich dann in der nächsten Zeit mit der Bearbeitung der Urlaubsbilder beschäftigen :)

Und mir für das gesparte Geld vom Objektiv doch noch mal die neue PS-Version zulegen, solange ich noch Azubi bin.

Und ich habe halbwegs beschlossen, dass mein 24-105er wieder wegkommt. Benutz ich eh nicht...

• Jetzt stell ich mir grad die Frage.. braucht man für bewegte Hundefotos unbedingt ein Zoom? Einen heranlaufenden Hund zu fotografieren ist so schon schwierig, dabei aber auch noch zu zoomen.. hui. Ziel so eines Shooting ist es ja 2-3 Fotos des Hundes im vollem Lauf zu fotografieren. Geht das nicht auch mit einer Festbrennweite? Habe das sehr gute Nikkor 50mm 1.8. Ist mein Lieblingsobjektiv und "immer drauf". Habe es jetzt noch nich getestet hinsichtlich "bewegter" Bilder, aber meint ihr das könnte klappen? Oder nutzt ihr alle Zoom bzw. Telezoom Objektive? Beispielbilder wären auch gern gesehen. :)

• ich fotografier mit nikon und habts sigma 70-200/2.8 für actionfotos.
    beispiele findest du ein paar seiten vorher.

mit der 50er hab ich noch nie probiert.

..vom handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!