Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Es gehen auch festbrennweiten, klar. Linda/misery fotografiert z.b. mit einer 200er FB. Nur wirst du mit 50mm eben keine Freude haben, weil eben zu kurz. Mehr Brennweite macht da schon Sinn. Ich zoome nicht während ich Hunde fotografiere, nutze da meist nur die 200, aber manchmal nutze ich es halt auch für andere Sachen, da find ich den Zoom ganz gut. FB sind halt oft lichtstärker, was natürlich gut ist für Hunde.
Beim 50mm musste gucken, ob das schnell genug ist, das 50mm 1.8 von Canon ist wohl etwas lahm, aber bei Nikon ist das ja eh komisch mit schnell/langsam, Motor/kein Motor und so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also die 50mm FB von Nikkor ist schon schnell, aber leider sind richtige Bewegungsbilder aus vollem Lauf damit nicht möglich.
-
Wie schaerft ihr im PS nach?
Macht ihr das noch in der RAW-Datei oder anders? :)Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich bearbeite ja eigentlich nur jpgs und mache es über Filter - Scharfzeichnungsfilter - unscharf maskieren :)
-
Zitat
Wie schaerft ihr im PS nach?
Macht ihr das noch in der RAW-Datei oder anders? :)Sent from my iPhone using Tapatalk
jup, eigentlich nur die RAWs, sofern ich welche habe -
-
Ich schärfe das RAW erstmal grundsätzlich, dann drehe ich gleichzeitig noch an der Luminanz, dh. Rauschreduzierung und danach öffne ich es als PSD-Datei und bearbeite und verkleinere. Nach dem Verkleinern schärfe ich nochmal mit dem "scharfzeichnen"-Filter nach.
-
Die RAW Dateien bearbeite ich in Lightroom. Da aber nur Belichtungs- und ggf. Farbkorrektur.
Nachschärfen mache ich in Photoshop mit dem Filter unscharf maskieren. -
Zitat
Jetzt stell ich mir grad die Frage.. braucht man für bewegte Hundefotos unbedingt ein Zoom? Einen heranlaufenden Hund zu fotografieren ist so schon schwierig, dabei aber auch noch zu zoomen.. hui. Ziel so eines Shooting ist es ja 2-3 Fotos des Hundes im vollem Lauf zu fotografieren. Geht das nicht auch mit einer Festbrennweite? Habe das sehr gute Nikkor 50mm 1.8. Ist mein Lieblingsobjektiv und "immer drauf". Habe es jetzt noch nich getestet hinsichtlich "bewegter" Bilder, aber meint ihr das könnte klappen? Oder nutzt ihr alle Zoom bzw. Telezoom Objektive? Beispielbilder wären auch gern gesehen. :)
Ich hab kein Zoom, sondern eine 100er und eine 200er FB, allerdings von Canon. Ein 50er hab ich auch, aber das nehme ich nie für Bewegungsfotos, weil es mir zu kurz ist. Ich halte lieber etwas mehr Abstand Außerdem stellt ein Tele dann meist auch viel schöner frei. Es ist natürlich Gewöhnungssache. Manche wollen einfach keine FB in dem Bereich, weils ihnen zu unflexibel ist. Ich komme damit sehr gut klar und zur Not wechsel ich eben mal das Objektiv, wenn ich zwischendurch Portraits machen möchte.
-
Sockenschlumpf
So'ne 200er FB wär auch noch ein TraumIch schärfe übrigens über den Hochpassfilter nach
-
Zitat
Sockenschlumpf
So'ne 200er FB wär auch noch ein Traum
Ja, die war echt ihr Geld wert. Vorallem ist sie auch so schön leicht. Das 70-200 2.8 ist doch ein bisschen schwerer -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!