Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ach, erstmal hab ich da andere Prioritäten. Momentan liegäugel ich mit ner 100mm FB. Oder doch mal das Tamron 70-200mm. Mal sehen, dieses Jahr wird wohl nichts mehr dazukommen, also Glückwunsch zum neuen Body.
Okay, du meinstest ja immer du überlegst, dir die D90 zu holen.
Ne 100er wär cool, gibts da was brauchbares/leistbares?
Wobei, ich hab dann ja die 85er..Danke! Noch hab ich ihn ja nicht, leider!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anregungen und Tipps?
Heute wegen dem miesen Wetter mal ein mini-Indoor-Shooting gemacht. Mit am Set: Ein 12 Liter Aquarium, eine große Blume, ein Stativ, eine 600D, ein 50mm f1.8, zwei umfunktionierte Nachttischlampen, ein Fernauslöser...und das alles im Badezimmer weil es da heute wohl irgendwie am hellsten war. Wenn mein Freund mich gesehen hätte....Vorgenommen hatte ich mir eigentlich die Blume in das Aquarium zu tauchen während die Kamera geschätzte 10 Bilder/sec macht. Das gab aber nichts außer ner großen Sauerei. Also habe ich Wasser von hinten reinlaufen lassen während ner Serienbildaufnahme.
50mm
f/5
ISO 2500
1/320 sec
Das Rauschen sieht man schon etwas finde ich. Vielleicht kann ichs noch in Photoshop bisschen unterdrücken.
http://www.abload.de/img/img_8789f0xn6.jpg -
Sehr schön!
Wow!Mir gefällts total gut! :)
-
Zitat
Also, ich hatte mir ja eine SD15 gekauft. Eigentlich bin ich zufrieden und auch das Fotografieren macht mir Spaß.
Etwas blöde finde ich, dass ich es nicht schaffe richtig scharfe Bewegungsbilder von den Hunden zu machen... Liegt an mir und der Lichtschwäche meiner Kamera denke ich.Welche Einstellungen nimmst du denn? Also welche Blende etc. Bei Hunden in Bewegung ist eine kurze Belichtungszeit wichtig, also mindestens 1/1000s oder kürzer. Auf dem eingestellten Foto ist es ja hell, also sollte da auch mit einem lichtschwächeren Objektiv was gehen. :)
-
Zitat
Also, ich hatte mir ja eine SD15 gekauft. Eigentlich bin ich zufrieden und auch das Fotografieren macht mir Spaß.
Etwas blöde finde ich, dass ich es nicht schaffe richtig scharfe Bewegungsbilder von den Hunden zu machen... Liegt an mir und der Lichtschwäche meiner Kamera denke ich.Hallo Rebecca,
kannst du mal die Aufnahmedaten des Bildes posten? ich denke es hat nichts mit der Lichtstärke zu tun sondern entweder mit falscher Focussierung (kein nachführender Focus, ich weiß nicht wie das bei Sigma heißt) oder mit einer zu langen Belichtungszeit zu tun.
Lg Julia -
-
@sasi: Glückwunsch zur bald neuen Cam :-)
@Eldamri: Also zunächst mal erkennt man von den Hunden ja nicht so viel, weil sie so klein sind in Relation zum Bild. Zudem fotografierst du von viel zu weit oben. Ansonsten kann man dazu nicht viel sagen, vor allem nicht ohne genauere Angaben. Die gleich mitzuschicken erhöht die Chance, sinnvolle Tips zu bekommen
swetchy: Ich finds cool irgendwie :)
Ich fotografiere momentan auch nicht. In 2 Wochen gehts in den Urlaub, da hadere ich noch mit mir, ob die Kamera mitkommt... Muss da noch was klären wegen Versicherung bei Raub und so. Hab zwar nicht vor, sie mir klauen zu lassen, aber man weiß ja nie... Eigentlich kann ich sie ja nun wirklich nicht Zuhause lassen, wenn ich in den Urlaub fahre :)
-
tinkatrulla Mir wurde ja im letzen Urlaub die Kamera samt allen Objektiven geklaut, ausm Auto
Da hat es die Hausratsversicherung übernommen, da es meine Sachen waren. Ansonsten wäre es über die Teilkasko-Versicherung des Autos gegangen, unter "persönliche, mitgeführte Effekten". Ebenfalls wurde mir noch gesagt, dass wenn ich mit der Kreditkarte gebucht hätte, man evtl. auch dort in die Versicherung was rein nehmen hätte können. Dort kenn ich mich aber nicht aus, aber die Hausrat hat sofort gezahlt.Vielleicht hilft es ja Zuhause lassen wäre schon schade!
-
Die Kamera gehört offiziell meinem Ex. Und der ist Kameramann und hat eine entsprechende Versicherung für seine Technik, die Diebstahl und sowas umfasst. Er ist allerdings grad im Ausland und kann nicht nachschauen, was genau dabei ist. Diebstahl auf jeden Fall, aber ob Raub auch dabei ist, weiß ich eben nicht. Aber danke für den Tip mit der Hausrat und der Kreditkarte, da frage ich meinen Mann mal, ob er da was rausfinden kann... Wobei die ja sicher das Eigentum nachgewiesen haben wollen und das liegt ja wieder beim Ex... Alles kompliziert
-
Zitat
Hallo Rebecca,
kannst du mal die Aufnahmedaten des Bildes posten? ich denke es hat nichts mit der Lichtstärke zu tun sondern entweder mit falscher Focussierung (kein nachführender Focus, ich weiß nicht wie das bei Sigma heißt) oder mit einer zu langen Belichtungszeit zu tun.
Lg JuliaWenn ich die Exif-Daten des Bildes auslese, dann wird angegeben:
Belichtungszeit: 1/3200
Blende: 5
ISO: 400
Brennweite: 40mmIch schließ mich da den anderen an, mit der Lichtstärke hat das nicht viel zu tun.
Ich würde sagen der Fokus sitzt nicht richtig und dazu kommt noch die Brennweite von 40mm.
Desto größer die Brennweite, desto besser die Freistellung. Bei 40mm wird der Hintergrund häufig noch sehr scharf.
Bei der Freistellung spielen natürlich auch noch andere Kriterien eine Rolle, nämlich der Abstand des Objektes zum Hintergrund und die Blende. -
Sasi, ne wenn würde es die D7000 werden - bin auch nicht zwingend Fan von Gebrauchten und die D7000 ist ja um einiges neuer. Bevor das aber was werden würde, würde ich sie anfassen und halten wollen, ob ich klar komme. Was so von der Optik und Denke her ein Grund gegen eine aus dem Profisegment wäre.
Aber wegen zwei Einstellungen und dem Motor tausche ich noch keinen Body, den ich so zufriedenstellend finde, aber ich hab bisher ja auch nur Nikon-Objektive, die müssen damit ja funzen.
100er gibt es glaube ich von Tokina, wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, aber die 85er würde mir auch gefallen. Ich hatte noch eines im Auge, lag neu auch so um die 350-450€, was teureres kann ich mir momentan nicht erlauben und die Obis, die ich sonst haben wollen würde, gibt es auch gebraucht nicht dafür. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!