Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

heute das erste Mal meine neue getestet...kein einziges Rennbild scharf...der AF ist so schnell, dass ich zu langsam bin :D suuuuperr... das heißt wohl üben, üben, üben...

Komische Probleme ;)

• Kurze Frage :)

Ich hab von meiner Freundin das Nikkor 50mm 1,8 ohne Autofokusmotor als Leihgabe. Ich selbst habe eine D5100 - die ja im Gehäuse auch keinen Motor hat. Daher kann ich also nur manuell fokussieren (wobei die FB trotzdem großartig ist). Das klappt noch mehr schlecht als recht, und ich habe den Verdacht, dass die Fokusmesspunkte keine Auswirkung haben, sondern der Fokus immer von der Bildmitte* ausgeht. Ist das so beim manuellen Fokus? Oder liegt das nur daran, dass ich nicht richtig treffe?

* bzw. von der Schärfeebene, ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck dafür ist. Jedenfalls scheinen die Fokusmesspunkte ziemlich irrelevant zu sein, obwohl sie aktiv sind und ich auch einen anwählen kann - das irritiert ein wenig :)

• Bei mir scheint das Objektiv auf zu spinnen :???: Habs gestern getestet. Einfache "Portraits". Hund saß, ich schräg drüber, Hund schaut also hoch zu mir. Hab das AF-Feld genommen, welcher bei der 550D auf zirka 5 vor 12 steht und somit aus meiner Sicht das linke Auge fokussiert. Immer wurd die Nase scharf. Später hab ich aus Jux einfach mal den 12uhr-Fokus über dem Kreuzsensor genommen und tadaaa.... Auf der Kamera sah es scharf aus. :???: Schau mir die Fotos gleich in LR an. Aber normal ist das ja nicht. Oder liegt das einfach an der Perspektive + Hundenase? Ich glaub, Blende war immer zwischen 1,8 und 3,0.

• Zitat

Bei mir scheint das Objektiv auf zu spinnen :???: Habs gestern getestet. Einfache "Portraits". Hund saß, ich schräg drüber, Hund schaut also hoch zu mir. Hab das AF-Feld genommen, welcher bei der 550D auf zirka 5 vor 12 steht und somit aus meiner Sicht das linke Auge fokussiert. Immer wurd die Nase scharf. Später hab ich aus Jux einfach mal den 12uhr-Fokus über dem Kreuzsensor genommen und tadaaa.... Auf der Kamera sah es scharf aus. :???: Schau mir die Fotos gleich in LR an. Aber normal ist das ja nicht. Oder liegt das einfach an der Perspektive + Hundenase? Ich glaub, Blende war immer zwischen 1,8 und 3,0.

Hast du auch manuell fokussiert?

• Zitat

schaut reinretuschiert aus

Finde ich überhaupt nicht.

Sieht klasse aus :gut: vor allem gefällt mir, dass der Horizont einigermaßen gerade ist. (Und natürlich die Zunge.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!