Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Ich bezweifel, dass du damit zufriedenstellende Hundefotos hinbekommst... So schnell kann man halt manuell einfach nicht fokussieren. Schnappschüsse würden nie was werden, du müsstest immer einen Punkt vorab scharf stellen und dann abdrücken, wenn der Hund an der Stelle ist... Also genaue Planung, verdammt viel Ausschuss... Mir wäre es zu frustrierend.

Aber was hat das mit der Belichtung zu tun?

Klar bekommst du scharfe Fotos hin. Aber halt keine in Bewegung...

• Okey,dann also doch das mit Motor ^^
    Hab irgendwo bei einem Turtorial gelesen,dass wenn du die Belichtungszeit runterschraubst zB. 1/1000 , dass die Bilder dann schärfer werden in Punkto Bewegung.
    Oder bin ich da voll auf dem Holzfuß?

• Ne, damit hast du schon Recht :) Aber du verwechselt Fokussierung mit Belichtungszeit. Der Fokus braucht ja einen Punkt, auf den er scharf stellen kann. Wenn du einen Autofokus hast, dann zielst du damit einfach auf den Hund, dann verfolgt der AF den Hund und du kannst abdrücken und hast scharfe Bilder (mal grob gesprochen jetzt :D ). Der AF rechnet dabei die Entfernung zum Motiv aus und rechnet diese auch mit, wenn der Hund sich bewegt, bspw. auf dich zuläuft. Der manuelle FOkus ist hingegen quasi statisch und verharrt dann immer auf der Entfernung, die du ein Mal scharf gestellt hast. Ach ich kann das so schlecht erklären.. :roll:
    Die Belichtungszeit hingegen ist nur die Zeit, wie lang das Bild aufgenommen werden soll und da ist 1/1000 Minimum bei bewegten Motiven.

War das irgendwie verständlich!? :???:

• Möchte beim 2. Teil des Threads auch wieder dabei sein :D

Ich fange jetzt an, auf das 70-200 4L zu sparen. Zum Glück ist bald Weihnachten und kurz danach Geburtstag. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind :rollsmile:

• Man hat nicht bei jedem L automatisch eine feste Blende. Aber sie sind qualitativ einfach besser, schneller und schärfer, so im Vergleich zu den meisten anderen Objektiven :)

• Zitat

Man hat nicht bei jedem L automatisch eine feste Blende. Aber sie sind qualitativ einfach besser, schneller und schärfer, so im Vergleich zu den meisten anderen Objektiven :)

Da sollte die Nikonianerin wohl die Klappe halten wenn sie sich net auskennt :)
    Wieder was gelernt! :)

Sorry für die Falschinfo :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!