Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Bezüglich Sitter: Klar, die Nachbarin ist praktisch, aber die Chemie scheint nicht zu passen.
Meine Kater wurden früher von einem Familienmitglied bei mir betreut. Fanden alle super, aber die Zeit....
Jetzt kommt eine professionelle Katzensitterin mit viel Erfahrung. Sie macht vorab mindestens ein 2 stündiges Kennenlernen, ggf. auch ein zweites Mal.
Meine Braten sind bei Fremden zunächst sehr reserviert, aber mit dieser Dame waren alle glücklich.
Die Kater (täglich Videos und WA-Berichte) waren verzückt und der Urlaub dadurch echt entspannt.
Klar kostet das Geld, im Gegensatz zur Nachbarin, aber dafür findet eben sinnvolle Betreuung statt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Connalab wie sieht es denn in Sachen Ragdoll aus? Die Katzen, wo Du Kitten von haben wolltest haben ja mittlerweile beide geworfen.
von beiden Mamas sind es exakt drei wundervolle Kater geworden. Von meiner Wunschkatze (nicht die erste, sondern die Schwester) ist es einer geworden. Abgesehen dass alleine schon das nicht passt weil ich mindestens zwei von der einen wollte, ist jetzt bei mir so viel los gewesen, dass ich nicht es mir nicht leisten kann, jetzt noch Rassekatzen und die gesamte Einrichtung zu kaufen…
Ich bin aber trotzdem im guten Kontakt mit der Züchterin und hoffe, dass Chelsea nächstes oder übernächstes Jahr zwei Kater wirft :)
-
Das ist schade. Aber manchmal kommt einem das Leben zwischen die Pläne *tröst Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. 2 Ragdolls plus komplette Katzeneinrichtung ist ja auch echt eine Hausnummer. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nächstes Jahr passt.
-
Connalab wie sieht es denn in Sachen Ragdoll aus? Die Katzen, wo Du Kitten von haben wolltest haben ja mittlerweile beide geworfen.
von beiden Mamas sind es exakt drei wundervolle Kater geworden. Von meiner Wunschkatze (nicht die erste, sondern die Schwester) ist es einer geworden. Abgesehen dass alleine schon das nicht passt weil ich mindestens zwei von der einen wollte, ist jetzt bei mir so viel los gewesen, dass ich nicht es mir nicht leisten kann, jetzt noch Rassekatzen und die gesamte Einrichtung zu kaufen…
Ich bin aber trotzdem im guten Kontakt mit der Züchterin und hoffe, dass Chelsea nächstes oder übernächstes Jahr zwei Kater wirft :)
Lieber warten, bis die Umstände wirklich passen, das sehe ich auch so.
Wegen Rassekatzen Ragdoll:
https://www.agila.de/tiergesun…2903-qualzucht-bei-katzen
Ich kenne mich zu wenig bei Rassekatzen aus. Ich weiß nur so oberflächlich, dass Ragdolls oft erwähnt werden, wenn es um Qualzucht bei Katzen geht. Ob da was dran ist, keine Ahnung.
bitte nicht in den falschen hals bekommen, ich wollte das nur erwähnen.
-
-
Wegen HCM? Da wird ja wohl geschallt werden und bestmöglich verpaart.
Für mich ein typisches Beispiel für schlechte Fehlerkultur. Unter Anderem Maine Coons waren da federführend. Die Ersten die getestet haben und jetzt haben sie es an der Backe kleben, dabei ist der Rest nicht gesünder sondern testet nicht.
Gab auch mal eine Studie mit gemeinen Hauskatzen, die sind genauso betroffen. Das Fiese, es verbreitet sich, weil die sich vermehren, bevor sie sterben.
Habe mich da mal mit beschäftigt, weil die Schwester meiner Kleinen unerklärlich gestorben ist und ich die Zwei dann mal zum Kardiologen geschleppt habe. Da waren wir als lustige Landstraßenmixe die absolute Ausnahme. Ergebnis ein Kater war auch betroffen, macht wahrscheinlich 2/3.
Ist doch mit FORL ähnlich, da wächst das Bewusstsein auch nur ganz langsam.
-
Ich kenne mich zu wenig bei Rassekatzen aus. Ich weiß nur so oberflächlich, dass Ragdolls oft erwähnt werden, wenn es um Qualzucht bei Katzen geht. Ob da was dran ist, keine Ahnung.
Ausnahmslos jede Katze kann an HCM erkranken. Ragdolls tragen ein bestimmtes Gen weswegen sie anfälliger dafür sind. Ich hab hier aber eine gute Züchterin die ihre Katzen und Kater bis ins hohe Alter schallen lässt, und auch alle Kittenkäufer ab einem gewissen Alter darum bittet, und darauf achtet dass die Deckkater und deren Vorfahren ebenfalls regelmäßig geschallt werden.
-
Ausnahmslos jede Katze kann an HCM erkranken. Ragdolls tragen ein bestimmtes Gen weswegen sie anfälliger dafür sind. Ich hab hier aber eine gute Züchterin die ihre Katzen und Kater bis ins hohe Alter schallen lässt, und auch alle Kittenkäufer ab einem gewissen Alter darum bittet, und darauf achtet dass die Deckkater und deren Vorfahren ebenfalls regelmäßig geschallt werden.
Ragdolls sind nicht anfälliger. Es gibt aber eine bestimmte genetisch bedingte HCM, die nur bei Ragdolls vorkommt.
http://www.tierkardiologie.lmu…ophe-kardiomyopathie.html
Die normale Hauskatze kann genauso HCM bekommen. Und die wird entgegen Ragdolls aus seriösen Zuchten (da sollte man unbedingt drauf achten, denn bei Rassekatzen gibt es genauso Vermehrer wie bei den Hunden) vorher dem Zuchteinsatz nicht den Gentest machen und geschallt.
-
Sagt mal, was für Schmerzmittel gibt es für Katzen mit Nierenversagen?
Die TÄ meine Schulterzuckend gar keins außer Kortison und das geht auf die Niere.
-
Kommt auf den Grund für die Schmerzen an. Solensia ist "organschonend"
Aber ehrlicherweise ist Nierenversagen Endstation. Mit Glück kann man da noch eine gute letzte Zeit verbringen, aber es wird nur noch schlechter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!