Der Katzen-Laber-Thread

  • Es könnte vielleicht daran liegen, dass deine Katze die beiden Geschäfte nicht an ein und dem selben Ort erledigen möchte. Abhilfe könnte das Aufstellen von einem zweiten Klo schaffen. Laut unserer TÄ gehen Verhaltensforscher davon aus, dass auch für Freigänger die Anzahl der Klos durch die Regel Anzahl der Katzen +1 bestimmt werden soll. Obs stimmt keine Ahnung, hatten nur vor ein paar Tagen das Gespräch über Unsauberkeit und da hat sie es erwähnt.

  • Ich brauche dringend Hilfe:


    Meine Katze schreit nachts, dass es kaum auszuhalten ist und sich sogar schon meine Nachbarn beschweren. Tagsüber pennt sie den ganzen Tag und mauzt nur mal ganz kurz, aber nachts dreht sie auf und rennt schreiend durch die Wohnung.
    Sie ist vor kurzem kastriert und definitiv nicht rollig (da war das Schreien noch schlimmer), sie ist putzmunter und total gesund, ihr fehlt absolut nix. Ich muss nachts mehrere Male aufstehen, um sie zu beruhigen - aber weder gut zureden, noch schimpfen ändern etwas. Sie ist eine Einzelwohnungskatze, möchte nicht raus und auch keine Gesellschaft - wenn wir bei meinen Eltern sind und sie die Perserkatze sieht, bekommt sie regelrechte Schnappatmung und sieht rot. Sie wurde auch als absolute Einzelkatze vermittelt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter...


    Ich will sie wirklich nicht abgeben, aber irgendwie muss ich sie zum schweigen bringen.

  • Hmm...wirklich helfen kann ich dir da auch nicht.


    Unsere Katze(auch kastriert)hatte auch mal so eine Phase von ca. 2 Wochen,in der sie immer Nachts rumschrie..Ich hab in Katzenforen um Rat gefragt,gegooglet und letzendlich war ich auch beim TA-ohne Befund.
    Es war wirklich schlimm und wir konnten kaum schlafen.


    Wir haben sie nachts komplett ignoriert,so schwer es uns auch fiel.
    Das wurde mir so in den Foren geraten und sobald wir nicht mehr immer nachts rausgingen und schauten oder schimpften,hörte es auf.
    Versuche es doch damit und reagiere überhaupt nicht auf sie.Wenn du körperliche Ursachen ausschliessen kannst,dann ist es vielleicht nur ein Erziehungsversuch ihrerseits.So wurde mir das damals erklärt.
    Wenn du nämlich immer rauskommst und sie beruhigen willst,dann kann ich mir schon vorstellen,das es genau das ist,was sie will.
    Bin mal gespannt,ob hier jemand noch eine andere Idee hat,denn bis heute wissen wir nicht,was sie da geritten hat.

  • Wo befindet sie sich denn wenn sie schreit?
    Ich bin auch einmal nachts aufgewacht, als mein Kater "geschrien" hat (also eher knurren+laut maunzen) .
    Er saß vor dem Fenster und hat eine andere Katze, die provozierend vor dem Fenster saß böse angefaucht.
    Wenn deine Katze bei der Perserkatze auch so reagiert, vielleicht sieht sie nachts auch andere Katzen und schreit deswegen? Oder was bei meinem auch manchmal ist, dass er sein eigenes Spiegelbild im Fenster nachts anknurrt, da der Lichteinfall ja nur gering ist, erkennt er sich selbst nicht und sieht nur "das sich da was bewegt". Alles nur mal so Ideen, die mir bei "nachts schreien" einfallen..
    Kann deine Katze vielleicht in deinem Zimmer schlafen? Du kannst sie ja anscheinend mit deiner Anwesenheit beruhigen. Wenn sie in deiner Nähe ist passierts vielleicht erst gar nicht, weil sie sich sicher fühlt?


    Ansonsten würd ich vielleicht mal gucken ob es besser wird, wenn du nachts das Licht anlässt.
    Feliway gibts ja auch noch, aber damit kenn ich mich nicht aus... :headbash:

  • Danke - wenigstens bin ich nicht allein.
    Problem ist einfach, dass ich sie beruhigen muss, denn ich will keinen Ärger mit meinen Nachbarn - die können nämlich auch nicht schlafen. Ist echt eine blöde Situation.

  • Hmm...das mit den Nachbarn ist natürlich doof und verständlich.


    Ist sie denn bei dir im Zimmer nachts?Wenn nicht,dann könntest du das noch ausprobieren.
    Ansonsten fallen mir da echt nur Dinge ein,die Happy ja schon erwähnt hatte.Licht an,Feliway...


    Zylkene gäbs da auch noch,fällt mir gerade ein.
    Das hat sich bei uns auch schon bewährt als wir umgezogen sind und auch als Logan hier eingezogen ist hatte einer unserer Kater extremen Stress der sich in einer Blasentzündung äußerte.
    http://www.petmeds.de/p-4497-z…-kapseln-100-x-225mg.aspx


    Der Preis variiert stark,also bei Interesse lieber nach verschiedenen Anbietern googlen.Ich hab für eine Packung mit 10 Blistern à 10 Pillen 30,00 Euro bezahlt.

  • Also ich habe beides ausprobiert - sowohl im Zimmer, als auch ausserhalb des Zimmers wird gemauzt. Es ist auch kein Drohmauzen, sondern eher ein "ich bin grad wach und unterhalte mich jetzt lautstark mit mir selbst"-gemauze.


    Wir wohnen im 3 Stock, also andere Katzen kann sie nicht sehen und ich habe auch sonst keinen Spiegel oder ähnliches, wo sie sich sehen kann. Sie beruhigt sich auch nicht einfach, weil ich da bin - ich muss sie "umwerfen" und kraulen, denn dann fängt sie an zu schnurren und ist ne Weile ruhig.

  • mhm.. dann ist es wahrscheinlich wirklich nur um Aufmerksamkeit zu erregen um zu sagen "hey, ich bin wach, mir ist langweilig, spiel mit mir!"
    Und klar hat Katzi das schnell verstanden, wenn sie nur laut genug maunzt, dann bekommt sie auch was sie will... ignorieren wär dann vermutlich wirklich das beste, aber das geht bei dir ja nicht. :/
    Wie lange macht sie das denn schon?


    Zitat

    Tagsüber pennt sie den ganzen Tag und mauzt nur mal ganz kurz, aber nachts dreht sie auf und rennt schreiend durch die Wohnung.


    Wann beschäftigst du dich denn mit deiner Katze?
    Du könntest versuchen, ihren Tagesrhythmus zu ändern. Wenn mein Kater den ganzen Tag lang schläft, weil es z.B. den ganzen Tag regnet und er nicht raus kann, dann reagiert er genau so! Und das ist wirklich nervig... :verzweifelt:
    Ich mach an solchen Tagen dann immer "Kopfarbeit" mit ihm. Spiele abends viel mit ihm, sodass ich ihn wenigstens etwas "auspowern" kann. Vielleicht mag sie ja auch Fangspiele, Laserpointer etc. irgendwas wo sie sich bewegt und ihre überschüssige Energie loswerden kann?


    Denke, dass genau da ihr Problem liegt. Sie ist dann wach und es ist nichts los in der Wohnung.

  • Das Problem ist, dass Katze nur dann mit mir spielt, wenn sie es will - sie bringt die Maus und dann will sie spielen. ansonsten wird jeder Spielversuch gekonnt ignoriert.


    Ich habe jetzt aber heraus gefunden, warum sie miaut - sie schlägt an, weil die Dame über uns so laut ist. Sie betreibt ein eher horizontales Gewerbe und hatte in der letzter Woche öfter Besuch von eher lautstarkem Klientel.
    Sobald es oben also etwas lauter wird, fängt Momo an zu blöken.
    Problem ist nur, wie sag ich ihr, dass meine Katze blöd findet, was sie da über uns treibt?

  • Wisst ihr vielleicht ob man Freigängerkatzen wieder zu Wohnungskatzen machen kann, oder sind die drinnen dann unleidlich, wenn sie einmal die "Freiheit" kennen gelernt haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!