Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Wie ist denn die aktuelle Fütterung? Also steht immer Trofu da und die Kater kriegen morgens und abends Nassfutter oder wie sieht das genau aus?
Wie alt ist die Katze jetzt und ist sie fit?Ich hatte eine extreme Mäkelkatze, bei der hat sich das nach ein paar Jahren gegeben. Ich habe sie aber auch ignoriert. Es stand immer Nassfutter für sie da, das wurde irgendwann erneuert, damit es frisch ist. Über Strecken habe ich abgewogen, um zu sehen, dass sie frisst, weil das dann teilweise nur ein TL am Tag war. Sie war aber auch sehr jung und ich habe mich damit verschätzt, wie viel so eine Katze so frisst. Sie ist auch eine sehr kleine Katze.
Bei einer alten oder kranken Katze würde ich nicht so vorgehen.
Und natürlich: einmal beim TA abklären...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber dann sollte ich ihr ja eher das TroFu weiter lassen als mit Gewalt auf NaFu umsteigen, oder nicht? Also "das kleinere Übel" wählen? NaFu bekommt sie trotzdem weiterhin jeden Tag angeboten.
Meiner Meinung nach ja.
Falls sie genug trinkt.
Mein Poldi ist auch so ein Trockenfutterfresser. Er mag schon mal schlabbern an Nassfutter, aber leider von einer Marke, die ich nicht schreiben möchteOder so eine Soße, die ich vorhin verlinkt habe.
Aber er trinkt gerne und viel. Nicht beängstigend viel, aber mMn genug, damit das Trockenfutter als Hauptnahrung ok ist.
Mit Gewalt auf NaFu umsteigen (friss das, sonst gibts nichts) funktioniert meiner Meinung nach bei Katzen nicht.
-
Sie bekommt halt zu den Zeiten, zu denen die Kater ihr NaFu bekommen, ihr TroFu. Ich füttere so 4 Mal am Tag frisch.
NaFu steht zusätzlich die ganze Zeit zur Verfügung, nach einer gewissen Zeit darf entweder Jule oder Monster einmal vorputzen und es gibt einen neuen Teller.
Öhm, joar. Tierarzt hat sie gecheckt, Blut und Co. Sind in Ordnung. Sie ist halt kleiner und zierlicher, um die 3 Kilo. Die Kater bringen jeweils um die 5 Kilo auf die Waage im Idealgewicht. Henry pendelt saisonal
-
Hat hier jemand vielleicht Tips oder Anlaufstellen für Infos zu FeLV/Lymphomen bei der Katze?
Ich habe grade die Diagnose Lymphdrüsenkrebs erhalten und steh jetzt erstmal ratlos da wie ich meiner Katze das weitere Leben bestmöglich unterstützen kann. Hab versucht mich in zwei passenden FB Gruppen anzumelden, aber da warte ich seit Tagen auf die Freigabe, die scheinen nicht mehr aktiv zu sein.
-
PipilaPfütz In welcher Gruppe denn? Manchmal sind die Moderatoren im Urlaub, dann dauert es mit der Freischaltung. Ich bin in einigen drinne.
Wo sitzt der Tumor denn? Und dein Kater hat auch FelV`?
-
-
PipilaPfütz In welcher Gruppe denn? Manchmal sind die Moderatoren im Urlaub, dann dauert es mit der Freischaltung. Ich bin in einigen drinne.
Wo sitzt der Tumor denn? Und dein Kater hat auch FelV`?
Also das sind die Gruppen Katze & Leukose - Hilfe & Tips und GemeinsamgegenFELV. Bei beiden seit einer Woche keine Freischaltung.
Wenn Du einen Tip für eine aktivere Gruppe hast wäre ich dankbar.
FeLV ist noch nicht getestet, aber meine TÄ geht davon aus und wenn ich zurückblicke gabs auch einige typische Anzeichen in den letzten Jahren, nur nie genug um der Katze die stressige Fahrt zum TA zuzumuten.
Sie hat wohl schon seit ein paar Jahren Knoten in den Lymphdrüsen in den Kniekehlen, da hatte man mir in der Klinik gesagt, das käme von einer Rauferei. Aus diesen Knoten hat meine neue TÄ jetzt Proben gezogen und als Krebs bestimmt. Zudem sind seit vorletzter Woche die Lymphdrüsen unterm Kinn vergrößert. Die Katze wurde lebenslang durchgeimpft (ist jetzt 14).
Laut TÄ kann ich jetzt nix weiter machen solange es der Katze gutgeht und dann könne man mit Cortison rangehen um noch ein bißchen Zeit rauszuschinden.
Ich versuche mich halt jetzt umfassend zu informieren und sie doch so gut wie möglich zu unterstützen. Immerhin frißt sie in letzter Zeit besser als seit Jahren.
-
PipilaPfütz Ich habe mir die Gruppen mal angeguckt. Die sind sehr klein... Manchmal wird man auch nicht freigeschaltet, weil man deren Fragen nicht beantwortet hat.
Geh mal in die Gruppe Katzen-Krankheiten und ihre Lösungen und/oder Katzenkrankheiten-wir helfen. Ich bin in den Partnergruppen drin, und die sind da wirklich sehr nett...
Im grunde geht es bei euch ja auch eher um etwas Tumoröses bzw Krebs. Und das FelV rutscht eher in den Hintergrund, oder?
Es kann sein, das dein Schatz auch nur mehr frisst, wegen dem Krebs. Das zieht Energie.
Lymphdrüsen am Kinn können aber auch von den Zähnen vergrößert sein. Katzen haben oft große Probleme mit den Zähnen (Forl)... Aber da können die dir in der Gruppe wirklich besser helfen!! Ich drück dir und deinem Kater die Daumen!!!
-
PipilaPfütz warst du erfolgreich in der Facebookgruppe?
-
mal eine Frage:
Die Jungs werden bei mir komplett nass gefüttert, die sind auch komplett unproblematisch und essen eigentlich alles, was man ihnen vorsetzt.
Alani leider gar nicht. Sie wurde ja tragend aufgegabelt, war da ca. 1 Jahr alt. Sie ist generell etwas kleiner und zierlicher. Jedenfalls möchte Alani eigentlich nur Smilla Trockenfutter ohne Getreide
Ich habe jetzt seit einem 3/4 Jahr versucht, sie mit diversen Nassfuttersorgen dazu zu bringen, auch nur Nass zu fressen. Wir haben durch: MjamMjam, Feringa, LuckyLou, Wild Freedom, Animonda, GranataPet, Mac's, Terra Felis und Strayz. Die Jungs fanden alle toll (da kann ich also wild mischen und nach Angeboten kaufen). Alani fand alles scheiße, auch wenn es länger eben nur das Futter gab. In meiner Verzweiflung habe ich auch Felix und Whiskas probiert, aber das wird auch verschmäht.
Was mach ich denn da nun?
Hab auch so eine, das einzige was sie gefressen hat war Purina One Trockenfutter, habs gehasst und alles an Nassfutter getestet und weggeschmissen. Oft hat sie es ein/zweimal gefressen, dann nie wieder.
Durch Zufall hab ich Pet Fit bei einer TÄ entdeckt und probiert, das frisst sie jetzt schon seit Jahren.
Wenn das auch nicht geklappt hätte wäre ich beim Trockenfutter geblieben.
-
PipilaPfütz warst du erfolgreich in der Facebookgruppe?
Ja, ich bin jetzt in der Leukose Gruppe drin und les mich da durch, die nächsten Tage geh ich mal noch in eine der von dir genannten größeren Gruppen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!