Der Katzen-Laber-Thread

• Wir brauchen bitte mal Tipps für unsere kleine Abenteurerkatze :see_no_evil_monkey:

Indy ist jetzt etwa 6 Monate alt und kam Anfang des Sommer zu Meeko dazu, damit der nicht alleine unter erwachsenen Katzen aufwachsen muss.

Anfangs waren die beiden separiert, dann durften sie, wenn wir da waren das ganze Haus nutzen und seit Finya nicht mehr ist, leben sie wie die großen mit uns mit.

Als sie separiert waren, hat Madame Indy ganz normal die Katzenklos genutzt. Immer. Auch wenn ich abends mal vergessen habe die sauber zu machen und sie morgens richtig voll waren, ging nie was daneben.

Sobald sie im Haus rumgelaufen sind, hat sie lieber in die großen Pflanzkübel gemacht. Die wurden dann alle mit Pappe abgeklebt - Thema erledigt.

Seit Ende des Sommers pinkelt sie jetzt mit Begeisterung in Mazes Hundebett. Immer nur in die Fakekudde, nie in das Plüschbett (Gott sei Dank!). Jedes Mal hab ich das Ding mit Seife geschrubbt und Enzymreiniger drauf gesprüht. Da das nicht half, kam das Bett für 3 Wochen weg. Jetzt liegt es seit ein paar Tagen wieder und gestern Abend, als wir heim gekommen sind, war es dann nicht nur nass, sondern es lag auch Kot drin :face_with_symbols_on_mouth:

Hab das Bett wieder gereinigt und dann hochkant gestellt. Gestern Abend war sie dann etwas verzweifelt und ist dann doch ins Katzenklo gegangen.... :dizzy_face:

Die Minions haben zu zweit 4 große Klos, die ich normal 2x am Tag sauber mache (die erwachsenen Katzen gehen nur draußen). Raus dürfen sie (noch) nicht. Wenns nach mir ginge, dürften sie nie raus, aber ich schätze spätestens im Frühling wird sie nichts mehr drin halten :weary_face:

Jemand eine Idee, wie wir dem verrückten Katzentier abgewöhnen können immer in das Hundebett zu machen?

Zur Veranschaulichung - das Tigertier ist Indy.

• Verschiedene Streuarten anbieten, verschiedene Klovarianten und ggf. ein Klo mit erdartigem Füllmaterial dazu.

Das verunreinigte Hundebett entsorgen - das ist wohl dauerhaft als Löseplatz gespeichert

• Wie meinst du das mit dem All you can eat? Mein Häppchenfresser hat nen Futterautomat und ich mische die gemörserte Tablette einfach drunter, das ist kein Problem

Hier wohnen drei Kittys, die Näpfe mit Nass- und Trockenfutter (Automaten die mit Bewegungsmelder aber ohne Chiperkennung öffnen) sind immer gefüllt. Ich kann daher nicht dafür sorgen dass jeder (nur) eine Tablette frisst. Und wenn ich’s richtig verstehe muss das mit einer Mahlzeit eingenommen werden?

Nach einigen Monaten waren die Guardacid-Tabletten nicht mehr nötig und ich konnte mit den "guten" Futtern der Neubildung von Struvitkristallen vorbeugen.

Kannst du mir Beispiele für gutes Futter sagen? Füttere eigentlich schon hochwertig.

Meine Katzen haben zu der Zeit sehr viele verschiedene Marken und Sorten von Sandras Tieroase bekommen. Da kannst Du Dich ganz gut orientieren. Es gab aber hin und wieder auch als Leckerei z. B. Gourmet Gold. Das hat den PH Wert total in die Höhe getrieben. Das war echt heftig. Bozita genauso. Bei anderen Futtern brauchte es keine Guardacid, weil der PH Wert im grünen Bereich geblieben ist. Zu niedrig darf der Wert ja auch nicht werden, weil sich dann Oxalate bilden können. Die lösen sich nicht mehr auf. Es ist wichtig, den Urin des jeweiligen Tieres zu messen. Die reagieren individuell. Ich hatte zu der Zeit fünf Katzen, davon zwei Kater mit Struvit, und alle haben unterschiedlich auf Futter reagiert.

• Meine Katzen haben zu der Zeit sehr viele verschiedene Marken und Sorten von Sandras Tieroase bekommen. Da kannst Du Dich ganz gut orientieren

Die Kittys bekommen nur Marken die es auch dort gibt. Die Steine haben sich dennoch entwickelt, daher kann ich mir schwer vorstellen dass das hier die Lösung bringt.

Wir starten mal mit dem Josera. Nafu hab ich noch massenhaft auf Vorrat 😫

• Meine Katzen haben zu der Zeit sehr viele verschiedene Marken und Sorten von Sandras Tieroase bekommen. Da kannst Du Dich ganz gut orientieren

Die Kittys bekommen nur Marken die es auch dort gibt. Die Steine haben sich dennoch entwickelt, daher kann ich mir schwer vorstellen dass das hier die Lösung bringt.

Wir starten mal mit dem Josera. Nafu hab ich noch massenhaft auf Vorrat 😫

Zu dem Nafu auf jeden Fall noch Guardacid und den PH Wert messen. Wenn der Wert zwischen 6,3 bis 6,8 liegt, ist er in Ordnung. Liegt der Wert unter 6,3 würde ich kein Guardacid geben.

• Verschiedene Streuarten anbieten, verschiedene Klovarianten und ggf. ein Klo mit erdartigem Füllmaterial dazu.

Das verunreinigte Hundebett entsorgen - das ist wohl dauerhaft als Löseplatz gespeichert

Ich hab gestern noch ein Klo mit Sand/Erdgemisch aufgestellt (was anderes hatte ich nicht da). Das müsste ihren Vorlieben ja am nächsten kommen, aber nein, da setzt sie keine Pfote rein :see_no_evil_monkey: (Meeko findet das genauso gut wie die anderen)

Ich glaube langsam, dass Indy einfach ein bestimmtes Klo bevorzugt und wenn Meeko vor ihr auf dem war und ich dazwischen nicht ausräume, ist sie unzufrieden. Die anderen drei Klos sind scheinbar nicht genehm. Muss man nicht verstehen.

Das Hundebett ist ins Schlafzimmer umgezogen. Da dürfen die Katzen nicht rein.

• Ohje - und der Dame einen Pflanzkübel opfern? Besser, als ins Haus zu machen...

Interessante Idee :thinking_face:

Ich stell mir grad Besuch vor "Warum ist in dem Blumentopf nur Erde, aber keine Pflanze?"

"Ach das ist kein Blumentopf. Das ist ein Katzenklo." :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich werde darüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!