Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ich dreh durch. Meine Katze hat für Montag einen Termin zur Zahnreinigung, Dentalröntgen und ggfs. Zähne ziehen. Ihre Schwester ist Anfang September 3 Tage nach genau so einer OP verstorben.
Die TÄ sagt, mit Antibiotika und Schmerzmittel könnte man es noch rauszögern, aber drumherum kommen wir eh nicht. Und da dachte ich, lieber jetzt, als noch wochen- oder monatelang mit der Angst rumzulaufen.
Nun fühlt es sich aber trotzdem so furchtbar und falsch an. Hab gestern so viel gegrübelt und geweint. Es fühlt sich an, als würde ich sie wissentlich in den Tod schicken, obwohl ja auch alles gut gehen kann.
Ich wollte heute noch mal mit der TÄ sprechen, um noch mal auf das Narkoserisiko der Rasse hinzuweisen und drum zu beten, die OP kurz zu halten. Bei der anderen Katze war sie recht lang...
Eine Alternative gibts aber auch nicht.
Kann mir irgendjemand mal was sinnvolles, tröstendes, mutmachendes schreiben?
Eventuell würde vorher ein Herzultraschall Klarheit bringen?
Falls sie ein unerkanntes Herzproblem hat, könnte man sie auf Medis einstellen und so das Narkoserisiko senken.
Gasnarkose erhöht die Überlebensrate ebenfalls.
Ansonsten kann ich dir leider nichts raten. Ich versteh schon, dass du so Angst hast, aber es nützt ja leider nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich drücke euch auch die Daumen ganz fest!
Es gibt ja leider keine Alternative
Aber ich versteh deine Angst!
-
Danke für eure guten Wünsche.
Mein Freund und ich haben nochmal sehr ausführlich diskutiert. Wir werden den Termin absagen und ins neue Jahr schieben. Wir schaffen das einfach nicht. Keine Ahnung, warum ich überhaupt einen Termin zum Anschauen gemacht habe. Ich hatte vielleicht die Hoffnung, das Geschehene mit einer positiven Erfahrung überdecken zu können.
So dringend ist die Behandlung auch erstmal nicht, auch wenn ich natürlich im Hinterkopf habe, dass es besser wäre, jetzt richtig zu handeln, statt es nur rauszuzögern.
Am Freitag hab ich ein Gespräch mit der Tierärztin.
Im nächsten Jahr werden wir uns der Angst stellen müssen.
-
Ich hab tatsächlich ein ähnliches Problem gehabt, allerdings mit Hund.
Zora ist vor einem Jahr in Folge einer Narkose gestorben und als bei meiner neuen Hündin nun eine Zahnreinigung anstand ging es mir furchtbar.
Es war bei uns auch nicht „so dringend“, ich weiß aber auch, dass längeres Herauszögern mein Problem nicht gelöst hätte. Es wäre einfach so oder so schlimm für mich gewesen, nur dass mein Hund nebenbei eben Beschwerden gehabt hätte.
-
-
Danke für eure guten Wünsche.
Mein Freund und ich haben nochmal sehr ausführlich diskutiert. Wir werden den Termin absagen und ins neue Jahr schieben. Wir schaffen das einfach nicht. Keine Ahnung, warum ich überhaupt einen Termin zum Anschauen gemacht habe. Ich hatte vielleicht die Hoffnung, das Geschehene mit einer positiven Erfahrung überdecken zu können.
So dringend ist die Behandlung auch erstmal nicht, auch wenn ich natürlich im Hinterkopf habe, dass es besser wäre, jetzt richtig zu handeln, statt es nur rauszuzögern.
Am Freitag hab ich ein Gespräch mit der Tierärztin.
Im nächsten Jahr werden wir uns der Angst stellen müssen.
Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Ich habe sie auch und das obwohl ich zum Glück noch keine solche Erfahrung machen musste! Ich fühle mit dir 💕
Möchte aber unbedingt auch sagen, dass Zahnschmerzen durch zB FORL sehr sehr schlimm für die Kätzchen sind und es daher auch im Sinne der Katze ist, das schnellstmöglich zu machen.
Zur Narkosevorsorge kann man diverse Untersuchungen machen. Zb auch ein Blutbild + geriatrische Werte. Herz- und oder Bauchultraschall, je nach Risiko das bei deiner Rasse besteht.
Wünsche euch alles Gute!
-
Ich drücke euch auch die Daumen ganz fest!
Es gibt ja leider keine Alternative
Aber ich versteh deine Angst!
ich kann mich leider nur anschließen.
es fällt mir schwer dazu mehr zu schreiben.
-
Ich hab tatsächlich ein ähnliches Problem gehabt, allerdings mit Hund.
Zora ist vor einem Jahr in Folge einer Narkose gestorben und als bei meiner neuen Hündin nun eine Zahnreinigung anstand ging es mir furchtbar.
Es war bei uns auch nicht „so dringend“, ich weiß aber auch, dass längeres Herauszögern mein Problem nicht gelöst hätte. Es wäre einfach so oder so schlimm für mich gewesen, nur dass mein Hund nebenbei eben Beschwerden gehabt hätte.
Milas Vorgängerin ist auch damals an den Folgen einer Narkose gestorben und ich habe danach die ersten Male auch Panik geschoben, wenn eins meiner Tiere in Narkose musste.
-
Ich verstehe euch gut Katzelli .
Man steckt einfach nicht drin. Meine alte Hündin hat jede Narkose problemlos weggesteckt, selbst mit 17 Jahren noch. Es gab nie Komplikationen.
Frodo hatte in seinem Leben noch mehr Narkosen als Finya (Zahnspange als junger Hund, da hat er sicher 3-4 Kurznarkosen gehabt) und später immer wieder mal wegen den Zähnen. Es gab nie Probleme und Ende Juli ist dann der absolute Albtraum passiert und mein vorher gesunder Hund (Blut, US, Urin war alles unauffällig, was akute Sachen angeht, SD Problem war bekannt) ist nach wenigen Tagen in der Klinik verstorben. Einfach so, nur weil ich wissen wollte, woher seine Rückenschmerzen kommen.
Ich hatte nie Angst vor Narkosen (wäre in meinem Job ungünstig). Ich wusste um das Risiko, aber es ist heutzutage so gering, so dass es eher Respekt als Angst war, aber die ersten Narkosen nach der Sache mit Frodo waren wirklich hart. Demnächst müssen wir unsere Jüngste kastrieren und das ist natürlich nochmal was anderes, wenn es das eigene Tier ist.
Bitte lasst eurer Katze trotzdem die Zähen machen! Zahnschmerzen sind ganz furchtbar und die lange Gabe von starken Schmerzmitteln ist auch nicht gesund.
Ich wünsche euch alles Gute
Zu unserer kleinen Kreativpinklerin:
Ich wollte noch vermelden, dass Indy mit dem Sandgemischklo letztlich doch zufrieden war. Dazu hab ich die Klos ein bisschen umgestellt und damit kommen wir aktuell sehr gut klar
Ich hoffe mal, es bleibt so und ich habs grad nicht verschrien
-
Wir haben in 2 Wochen einen Termin bei einer Zahntierärztin. Mir ist absolut klar, dass wir um eine Narkose nicht herum kommen (meinem Freund leider noch nicht), aber vielleicht fühle ich mich woanders dann doch einfach wohler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!