Der Katzen-Laber-Thread

• Hier zieht demnächst eine tierheimkatze ein, 3 Jahre alt. Ich suche eine sinnvolle Krankenversicherung.

Eine die im Schadenfall nicht gleich kündigt und nicht so arge Deckelung hat.

Ist zum Beispiel die Lassie empfehlenswert?

Meine Gesamtbrut ist bei Lassie, die Kater mit SB, ich finde die gut.

• Hallo,

Findus war jetzt 8 Tage verschwunden. Gestern in der Nacht um halb drei kam er wieder. Bisschen dünner und sehr hungrig. Jetzt weiß ich nicht was richtig ist. Er wollte heute früh schon wieder raus. Ich hab mich nicht getraut. Jetzt hab ich aber Angst, dass er denkt wenn ich heimkomme werde ich auch eingesperrt und nicht mehr kommt. Aus dem Grund weiß ich auch nicht ob ich zum Tierarzt soll. Soweit schaut er fit aus. Aber er möchte halt raus. :muede:

Was meint ihr?

• Was meint ihr?

unsere eine Katze war im Sommer teils wochenlang weg, das ging lange so, bis sie ca 13 war. Im Winter war sie nie so lange weg soweit ich weiß. Irgendwer wird deine Katze wohl mitfüttern, verhungern wird sie nicht und wenn kommt sie sicher wieder, wie jetzt auch.

Das Risiko hat man hei Freigängern immer.

Zum TA weil er dünner ist oder weil er eh muss? Ich würde nicht gehen, vllt mal entwurmen.

• Ich würde davon ausgehen, dass der irgendwo eingesperrt war und beim Tierarzt angerufen und nachfragen, ob ne Untersuchung sinnvoll ist, hungern geht ja manchmal auf die Nieren.

Wenn er sonst immer zurückgekommen ist, würde ich ihn wahrscheinlich rauslassen.

• Ich wäre mit wieder rauslassen vorsichtig, allerdings wegen der von dir im Daumendrücker-Thread geschilderten sonstigen Umstände mit Giftködern und einer seit längerem verschollenen Katze in der Nachbarschaft. Da hätte ich insgesamt kein besonders gutes Gefühl, wenn meine Katze rausginge.

• Zum TA weil er dünner ist oder weil er eh muss? Ich würde nicht gehen, vllt mal entwurmen.

Vor allem weil er vermutlich die 8 Tage ( wann genau er eingesperrt wurde weiß ich natürlich nicht) wenig gefressen und nichts getrunken hat. Er hat bis jetzt nicht 1x gepieselt. Ich hab Sorge um die Nieren.

Ich wäre mit wieder rauslassen vorsichtig, allerdings wegen der von dir im Daumendrücker-Thread geschilderten sonstigen Umstände mit Giftködern und einer seit längerem verschollenen Katze in der Nachbarschaft. Da hätte ich insgesamt kein besonders gutes Gefühl, wenn meine Katze rausginge.

Ja da sagst du was. Ich möchte beide am liebsten drinnen behalten. Wirklich. Aber das ist einfach nicht möglich. Gerade Findus liebt es draußen zu sein. Ich könnte beide nicht mehr einsperren. Ich bereue es sehr und habe den Freigang wahnsinnig unterschätzt. Aber er jammert ja jetzt schon. Er drängt schon immer sehr nach draußen. Wie sollte ich das machen? :tropf:

• Vermutlich eine dumme Frage von einem Nicht-Katzenhalter: Wäre es möglich, eine Katzen"voliere" zu bauen? Also schon ein größeres Stück Garten ausbruchsicher einzuzäunen? Wäre Findus evtl. damit zufrieden?

• Vermutlich eine dumme Frage von einem Nicht-Katzenhalter: Wäre es möglich, eine Katzen"voliere" zu bauen? Also schon ein größeres Stück Garten ausbruchsicher einzuzäunen? Wäre Findus evtl. damit zufrieden?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Zumindest unser Kater durchstreift ein recht großes Areal.

Kann mir das bei Katzen vorstellen, die nicht mehr so einen Bewegungsdrang haben, aber sonst eher nicht.

• Aber er jammert ja jetzt schon. Er drängt schon immer sehr nach draußen. Wie sollte ich das machen? :tropf:

Wahrscheinlich wird es dann auf Dauer nicht machbar sein, aber vielleicht ein paar Tage? Ich bräuchte das für mich nach so etwas wohl schon und war froh, dass unser Kater von sich aus ein paar Tage nicht rauswollte nachdem er bei Sturm (unfreiwillig) 1,5 Tage nicht zuhause war. Er saß damals allerdings auch bei ziemlich ungemütlichem Wetter (Sturm, kalt, feucht) wahrscheinlich unfreiwillig auf einem Baum fest bis wir ihn gefunden haben.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass er demnächst immer pünktlich nach Hause kommt!

• Als mein Kater damals taub wurde haben wir auch versucht ihn drinnen zu halten.

Hier ist zwar nicht viel Verkehr, aber wenn katz garnix mehr hört ist das halt auch nicht toll.

Aber es ging garnicht, er war herinnen so unglücklich.

Wir haben dann gesagt: wenn er herinnen vor sich hinvegetiert und lethargisch wird, was hat er dann von einem Jahr mehr? Und haben das Rausgehen als großen Punkt für seine Lebensqualität verbucht und uns dazu durchgerungen.

Es war richtig schwer und wir haben uns immer viele Sorgen gemacht, aber er ist immer wieder gekommen und schließlich mit fast 17 an den Folgen einer Narkose beim Tierarzt von uns gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!