Der Katzen-Laber-Thread

• Nehmt ihr eure Katzen manchmal mit, wenn ihr länger weg seid? Unser erster Kater war am glücklichsten zuhause. Wenn wir im Urlaub waren, wurde er von Bekannten gefüttert. Als er einmal, als er noch nicht bei uns war, während des Urlaubs in Betreuung gegeben wurde, ist er bei der nächstmöglichen Gelegenheit stiften gegangen.

Unsere jetzige Katze will am liebsten immer mit. Wenn wir mal länger weg waren (über Nacht) wurde sie von unserer Nachbarin beschmust und gefüttert, wobei sie unglaublich unglücklich war, wenn sie wieder gegangen ist. Da ging dann auch mal ein Trotzpinkler auf die Teppiche. Also habe ich mir überlegt, sie mal sonntags zum Essen mit zu meinen Eltern zu nehmen. Und sie ist da unglaublich unkompliziert, hat sich superschnell eingelebt, düst wie verrückt Treppen rauf und runter, schnurrt, putzt sich und lässt sich den Bauch kraulen. Das Einzige, was ihr nicht ganz behagt, ist das Autofahren. Ich denke, dass ihr das wesentlich besser gefällt, als den ganzen Tag allein zuhaus zu sein.

Habt ihr auch solche Katzen, die gerne mitkommen, zb zu Eltern oder Schwiegereltern?

• Das habe ich noch gar nicht überlegt. Unsere begrüßt uns immer laut maunzend, aber ich kam noch nie auf die Idee, dass sie vielleicht mitfahren möchte.

• Zitat

Nehmt ihr eure Katzen manchmal mit, wenn ihr länger weg seid? Unser erster Kater war am glücklichsten zuhause. Wenn wir im Urlaub waren, wurde er von Bekannten gefüttert. Als er einmal, als er noch nicht bei uns war, während des Urlaubs in Betreuung gegeben wurde, ist er bei der nächstmöglichen Gelegenheit stiften gegangen.

Unsere jetzige Katze will am liebsten immer mit. Wenn wir mal länger weg waren (über Nacht) wurde sie von unserer Nachbarin beschmust und gefüttert, wobei sie unglaublich unglücklich war, wenn sie wieder gegangen ist. Da ging dann auch mal ein Trotzpinkler auf die Teppiche. Also habe ich mir überlegt, sie mal sonntags zum Essen mit zu meinen Eltern zu nehmen. Und sie ist da unglaublich unkompliziert, hat sich superschnell eingelebt, düst wie verrückt Treppen rauf und runter, schnurrt, putzt sich und lässt sich den Bauch kraulen. Das Einzige, was ihr nicht ganz behagt, ist das Autofahren. Ich denke, dass ihr das wesentlich besser gefällt, als den ganzen Tag allein zuhaus zu sein.

Habt ihr auch solche Katzen, die gerne mitkommen, zb zu Eltern oder Schwiegereltern?

Ist deine Katze reine Wohnungskatze?
    Meiner ist Freigänger, kommt aber abends rein. Aber sobald wir auch nur mal einen Tag wegfahren und er von jemand Fremden gefüttert werden soll, kommt er solange nicht mehr nach Hause, bis wir wieder da sind. Auch wenn es mehrere Tage sind, er lässt sich erst wieder blicken wenn wir da sind. Die Sitter sind schon immer ganz verzweifelt, weil sie wirklich alles mögliche versuchen. Sobald wir nach Hause kommen, sitzt er vor der Tür. :pfeif:
    Das ist wirklich mehr als anstrengend und ich mach mir jedes mal große Sorgen um ihn, wenn ich höre, dass er wieder nicht nach Hause gekommen ist. (Bei mir ist er 100% zuverlässlig, kurzes Rufen und er rennt mir entgegen.)
    Inzwischen ist es so, dass immer einer zuhause bleiben muss, für die Katze. Weil es einfach nicht anders geht. :verzweifelt:
    Ich hab schon überlegt ihn einfach mal mit in den Urlaub zu nehmen. Aber ich hab absolut keine Ahnung wie er da reagieren wird. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Wie haben eure auf eine komplett fremde Umgebung reagiert?

• Nein, sie ist auch Freigängerin, wobei sie sich nie weit entfernt und meistens auch nicht länger als 2 Stunden unterwegs ist.
    Pepper hat, wie gesagt, super in der neuen Umgebung reagiert. Sie ist ja generell sehr sehr menschenbezogen, sodass ihr neue Umgebung plus neue Menschen gar keine Probleme bereitete.

• also meiner entfernt sich eigentlich auch nicht außer Rufweite. Er ist meist immer irgendwo in der Nähe.
    Er ist auch sehr menschenbezogen, aber nur was uns angeht, Fremde können ihn nicht anlocken/streicheln etc.

Ich weiß halt nicht was für ihn das Beste ist:
    1. im gewohntem Zuhause bleiben, kein Stress mit Autofahren+neuer Umgebung, dafür muss er aber draußen schlafen und bekommt vermutlich so gut wie kein Futter (die Vögel klauen es sofort, wenn man es rausstellt.. :muede: )
    2. in eine Katzenpension, neue Umgebung, neue Katzen (ich weiß nicht wie er da reagiert, aber hier ist er ein "Hau-drauf" und verjagt jede Katze, egal wie nett sie ist..) und auch wieder fremde Menschen
    3. mit in den Urlaub nehmen, er ist bei uns, keine fremden Menschen, aber neue Umgebung, kein Freilauf und natürlich der Stress mit Autofahren, evtl. Schiff

Was meint ihr ist davon das "kleinste Übel"?

• Meine Momo fährt immer mit, wenn ich zu meinen Eltern fahre.
    Sie hasst Autofahren bzw. ihr Transportbox und schreit dann ununterbrochen 2 Stunden lang, allerdings ist sofort entspannt, wenn sie aus der Transportbox kann. Sie nimmt jede neue Umgebung innerhalb weniger Minuten an, wenn Futter, Klo und jemand zum schmusen da ist.

• Stecke in einer totalen Krise...

Eigentlich hab ich ja zwei Katzen.
    Phoebe ist aber seit dem 11.05. vermisst.

Und meine zweite Katze Paige leidet...
    Zwar nicht so, das sie nicht fressen würde oder so... sie frisst normal, genießt ihren Freigang...

Aber wenn sie heim kommt, ruft sie nach Phoebe...
    Erst dachte ich, sie würde nach uns rufen, aber ich habe das weiter beobachtet, sie ruft nach Phoebe, schaut immer auf Phoebes Platz, etc...

Sie respektiert auch ohne Phoebe die Bereiche (z.B. oberste Mulde vom Kratzbaum) die sie nicht betreten darf und geht da nicht hin..

Nun überlege ich, ob ich das einfach so weiter laufen lasse, weil sie nicht sooo extrem leidet, das es an ihre Gesundheit geht, aber ihr ging es mit Phoebe einfach besser...
    Oder ob ich mit meinem Freund rede, das wir ein gleichaltriges Tier dazu holen und im schlimmsten Fall mit 3 Katzen hier sitzen und die finanzieren müssen...

Überlege als, was für Paige das beste wäre...

Sie abgeben kommt nicht in Frage... sie kann täglich ihren Freigang genießen und ist ziemlich anhänglich und ihr geht es sonst auch gut und wird von den Nachbarn geliebt und alle passen auf, gerade jetzt, wo Phoebe nicht mehr da ist...

Was würdet ihr tun?!

• Huhu,

darf ich ehrlich sein?

Bist du sicher das ihr Phoebe wieder findet? :verzweifelt:

Phoebe ist ja nicht die erste Katze die bei dir vermisst wird. Ich weiss nicht ob ich das mit mir vereinbaren koennte noch eine neu angeschaffte Katze dann auch wieder zu verlieren. Evtl. ist deine Wohngegend nicht geeignet um Freigaenger zu halten.

Ich koennte es nicht tun, ich denke das Paige sich dran gewoehnen wird.

• Klar darfst du ehrlich sein...

Naja Phoebe habe ich mehr oder weniger "verjagd" :(

Eigentlich hatte ich auch gesagt, das ich hier keine neue Katze dazu hole... da mein Freund aber jetzt dazu zieht, wird es auf dauer eh zu eng und wir schauen laaaaaangsam nach etwas größerem...

Mir geht es eher um das Wohl von Paige

Komischerweise verschwinden aber nur die schildpatt katzen... und wie gesagt, Phoebe habe ich "verjagd" und Phoebe war eigentlich nie außerhalb des Gartens...

Paige hingegen nimmt das komplette Gewerbegebiet ein und tigert hier durch das komplette Gewerbegebiet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!