Der Katzen-Laber-Thread

• Ich habe zwei Jahre lang versucht meine Katzen auf Nassfutter zu stellen. Ich habe etliche Marken durch, auch die ganz teuren. Sie haben sich leider nicht dran gewöhnen können ... sobald ich pro Katze mehr als 50 Gramm auf einmal fütterte, erbrachen sie es wieder. Da ich arbeiten gehe und sie tagsüber alleine sind, kann ich das Futter nicht auf mehrere kleine Minimahlzeiten am Tag verteilen. Dazu kommt noch, dass sie extrem wählerisch sind (und zwar nicht anerzogen, sondern von Anfang an und auch bei Trockenfutter) und die meisten Nassfutter auch nicht vertragen haben (oft erbrochen, dünner Kot). Die Probiererei hat ihn wohl letztendlich auch alles andere als gut getan. Sie sind in allen Belangen einfach super sensibel, etwas zu viel Stress oder sogar eine Impfung löst bei der einen nicht selten eine ziemlich heftige Uveitis aus.

Ich lasse es jetzt. Sie bekommen morgens eine große Portion Trockenfutter und abends verteile ich dann einen 100g Beutel an beide Katzen und gut ist.

• Danke für eure Antworten.
    Sie werden Freigänger, weil ich aufs Land ziehen werde und es dann möglich ist sie raus zu lassen. Ich finde es einfach artgerechter, wenn sie raus dürfen. Ist momentan aber leider nicht möglich.

• Es ist soweit, ab kommender Woche klappern wir mal die Tierheime ab. Unsere Prinzessin soll nicht mehr alleine bleiben. Wie die Katze/Kater sein soll, wissen wir schon ganz genau. Aber macht es einen Unterschied ob Katze-Katze oder Katze-Kater? Wir tendieren rein vom Bauchgefühl zu einer Katze, wieso auch immer. Unsere ist im Sommer immer bei den Nachbarn drüben, die haben auch eine Katze und unsere Nachbarin freut sich jedes Mal, weil die Beiden so gut miteinander auskommen. Im Winter war unserer Katze ziemlich langweilig. Draussen war nix los, die Nachbarskatze war auch kaum draußen. Daher kamen wir auch auf die Idee, ihr einen Partner zu holen.

• Also Gleichgeschlechtliche Paare sind viel besser. Ich hab es damals leider nicht gewusst, als das Zweikätzchen ins Haus kam und sehe jetzt, dass es wirklich doof ist. Das Problem ist, dass Kater eher raufen und wilder spielen als Katzen. So passiert es oft, dass mein Kater die Katze für ihrer Bedürfnisse viel zu heftig angeht (er will nur spielen), das hätte ich echt verhindern können, wenn ich eine Katze geholt hätte.
    Also mein Tipp: Auf jeden Fall ein Katze!
    Und super, dass du sie aus dem Tierheim holst. Hab meine auch beide aus dem TS und es sind einfach Goldschätze!

• Ja, Pepper kommt auch aus dem Tierheim und wir hätten es nicht besser treffen können. Es sitzen so viele tolle Katzen immer Tierheim... wir haben ja dafür den besten Beweis zuhause sitzen. Von daher, immer wieder aus dem Tierschutz :)

• Gleichgeschlechtlich ist besser. Oft sind die Kater der Katze zu rüpelhaft und körperlich überlegen, was zu Mobbing führen KANN. Kenne mehr Beispiele wo es nicht so optimal ist als andersrum...

• Bei uns ist auch zur Katze eine Katze gekommen. Beide sind allerdings total unterschiedlich, aber harmonieren trotzdem super mit einander und toben viel :)
    Aber nicht wild und anschließend wird sich erstmal geputzt...Mädels eben "Hach meine Frisur ist zerzaust!"
    Unsere Olga ist eine TS Mietz aus Russland, lebte dort mit 10 anderen Katzen in einem Raum, kannte daher andere Katzen und verhielt sich denen Gegenüber total sozial.

• Suche war bisher absolut erfolglos. Haufenweise Kater und nur sehr scheue Katzen. Auf einen Anruf einer Tierschutzorganisation warte ich noch...

• Zitat

Suche war bisher absolut erfolglos. Haufenweise Kater und nur sehr scheue Katzen. Auf einen Anruf einer Tierschutzorganisation warte ich noch...

Ach die Katze wird dich so lange begleiten, da lohnt sich die lange Suche auch. Nur geduldig bleiben.

Bei uns ist das Tierheim zum überquillen voll mit Katzen aller Art voll. Wo kommst du denn her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!