Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Zitat
wie sind die vom Wesen her? Eher schmusig oder reserviert, laut?Meine beiden sind vom Wesen toll, wuerden niemals kratzen, beissen etc pp, anfangs waren beide sehr verspielt, mittlerweile sind sie sehr ruhig und gesetzt geworden. Die Katze ist etwas reserviert bei Fremden taut aber nach ca. 15 Minuten auf, der Kater kennt da keine scheu. Sie haben 1 Umzug, 2x den Einzug eines Hundes mitgemacht, neigen nicht zum unsauber werden, sind ziemlich unkompliziert. Der Kater ist noch etwas verschmuster wie die Katze, fordert seine Streicheleinheiten auch regelrecht ein. Laut sind sie nicht, sie geben schon mal laut, aber kein Vergleich zu Siamesen zb.
Der Kater hat super Fell sehr weich, den muss man kaum buersten, die Katze etwas haerteres Haar neigt im Winter zum filzen, allerdings haaren beide schon sehr arg.
auch die Geschlechterfrage macht mir Kopfweh. Männer oder Mädchen?? Aber da wird mir keiner helfen können ^^
Ich habe ein Paar genommen, gleiche Zuechterin in einem Abstand von 6 Monaten, da kommt einfach drauf an was du lieber haben willst.
Achte aber bitte darauf, das die Zuchtkatzen auf HCM/PKD geschallt sind, HCM auch ruhig oefter, also auch noch bei etwas aelteren Zuchtkatzen.
Ebenso auf PK getestet http://ig-hgk.de/html/pk-defizienz.html , ggf. auch auf http://www.ams-muenster.com/gsd4/bilder/biofocus.pdf
Sollte hier aber nochmal Katzen einziehen, werden es wohl wieder Norweger werden, es sind wunderbare Katzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu der Geschlechterfrage kann ich allgemein zu Katzen (also nicht den Norwegern) sagen, dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen und gleichgeschlechtliche Paare oft besser verstehen. Ich habe eine Katze und einen Kater und muss sie schon des öfteren trennen, weil der Kater wild wird beim spielen und raufen will und die Katze dann bedrängt und belästigt wird. Habe es leider damals nicht gewusst, jetzt würde ich immer nur zwei gleischgeschlechtliche empfehlen. Klar kann gemischt auch gut gehen, aber ich denke die Chancen sind einfach schlechter.
Wann sind denn eine Katzen ruhiger geworden? Also mit welchem Alter ca.?
-
Meine sind so ab 5 deutlich ruhiger geworden, sehr angenehme Hausgenossen.
Meine liegen zusammen, betreiben Körperpflege, raufen auch zusammen. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, einfach weil Norweger da sehr gesellige Typen sind und ziemlich unkompliziert.
-
Zitat
Ich habe ein Paar genommen, gleiche Zuechterin in einem Abstand von 6 Monaten, da kommt einfach drauf an was du lieber haben willst.
Achte aber bitte darauf, das die Zuchtkatzen auf HCM/PKD geschallt sind, HCM auch ruhig oefter, also auch noch bei etwas aelteren Zuchtkatzen.
Ebenso auf PK getestet http://ig-hgk.de/html/pk-defizienz.html , ggf. auch auf http://www.ams-muenster.com/gsd4/bilder/biofocus.pdf
Sollte hier aber nochmal Katzen einziehen, werden es wohl wieder Norweger werden, es sind wunderbare Katzen.
danke, du hast eine pn wegen den Züchtern!Ich tendiere ja zu Katzen und sie dann im Laufe der Zeit kastrieren zu lassen?? Bitte nicht gleich erschießen wegen dem bösen K Wort... ich meine nur gelesen zu haben das es bei Katzen besser ist wegen der Rolligkeit ^^
-
Zitat
Hier werden aber keine 2 Kitten einziehen und wenn ich meiner Großen eine 2. Neunjährige vorsetze gibts Mord und Totschlag.. die hat auch den Kater gehasst..Warum wollt ihr denn dann eine 2.Katze wenn eure Katze offensichtlich keinen Kontakt möchte?
Man könnte es ja auch mit einer etwas jüngeren, ausgewachsenen Katze probieren. Aber ein Kitten würde ich nicht dazusetzen. Es würde eure Katze nur nerven und hätte selbst keinen zum Spielen und "Welpenschutz" gibt es m.E. nicht bei Katzen. -
-
Ich habe meine beiden auch recht zeitig kastrieren lassen, nagelt mich nicht fest, ich glaube den Kater mit 7 Monaten, die Katze mit 6, vor der ersten Rolligkeit.
-
Zitat
Warum wollt ihr denn dann eine 2.Katze wenn eure Katze offensichtlich keinen Kontakt möchte?
Man könnte es ja auch mit einer etwas jüngeren, ausgewachsenen Katze probieren. Aber ein Kitten würde ich nicht dazusetzen. Es würde eure Katze nur nerven und hätte selbst keinen zum Spielen und "Welpenschutz" gibt es m.E. nicht bei Katzen.Wir hatten auch die letzten 7 Jahre 2 Katzen.
Durch die 2 Etagen kein Thema.
Jeder hatte seinen Bereich und das war überhaupt kein Problem.Irgendwie sind die Freigänger in meinem Umfeld alle nicht so sozial wies hier im Forum oft beschrieben wird.. die wollen alle keine Gesellschaft..
von unterwegs gesendet
-
Zitat
Ich habe meine beiden auch recht zeitig kastrieren lassen, nagelt mich nicht fest, ich glaube den Kater mit 7 Monaten, die Katze mit 6, vor der ersten Rolligkeit.
So ähnlich war es hier auch.Zitat
Irgendwie sind die Freigänger in meinem Umfeld alle nicht so sozial wies hier im Forum oft beschrieben wird.. die wollen alle keine Gesellschaft..
Ich hatte auch so ein Exemplar. Sie war aber schon 11 Jahre als ich sie bekommen habe. Hätte ihr aber nie ein Kitten vor die Nase gesetzt -
Norweger sind toll!
Wir hatten auch mal eine Norwegerin, diese Katze war das unkomplizierteste Haustier überhaupt.
Egal was man ihr vor die Nase gesetzt hat, sie war sofort offen und freundlich, zu allem....immer sozial und lieb.Leider mussten wir sie abgeben, als ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Sie war Freigängerin, was Mitten in Nürnberg nicht Möglich war und ausserdem mochte sie unser Kater nicht....er war einfach zu grob zu ihr (hat sie gerupft) und sie hat sich nicht gewehrt. Aus dem Grund, würde ich nur noch - wenn ich mir zwei Katzen auf einmal holen würde, Gleichgeschlechtliche holen.
Als mein Kater nach dem Umzug aufs Land ja verschwand, haben wir uns nun eine Sibiererin geholt....die sind auch super! Den Norwegern vom Charakter her ganz ähnlich, nur vom Aussehen her nicht. Anderes Fell, kürzere Hinterbeine, 'dumpferer' Kopf. Aber ebenso gesprächig, lieb, sozial und offen. Nur brauchen sie bei Fremden nen ticken länger.
Wenn hier noch mal oder weider ne Katze einzieht, dann aber eine Coonie....ich wollte drei Katzen lang ne Coon, aber immer wurde es was anderes.....mein Herz gehört aber den Riesen.
Übrigens, das Freigänger sozialer sind, kann ich auch nicht bestätigen. Unser Kater ist gegenüber den Nachbarn offener, das wars auch schon. Seinen Hund liebt er immernoch abgöttisch - aber die Katze ist ihm sowas von egal....er ist lieber alleine - und wenn die Katze ihn zu sehr abschnüffelt oder gar abschleckt, kriegt sie ärger.
-
Eine Woche ist um... und was soll ich sagen. Es läuft super. Herr Hund hat sie nun zu seinem Rudel einquartiert und seitdem lässt er sie auch fein in Ruhe. Er war anfangs ein bissl aufdringlich weil süß, neu, schnuuuupppern! Und als sie dann wie wild anfing zu fauchen, knurrte er auch ganz ordentlich. Aber mehr weil er sowas nicht kennt und total unsicher war, was nun zutun ist. Wir haben ein paar Tage geclickert und ihn immer wieder auf seine Matte verfrachtet, wenn er mal wieder zu aufdringlich wurde. Und jetzt ist sie eben "da" und schon nix mehr allzu Wichtiges, weshalb es sich lohnt aufstehen zu müssen.
Mit Pepper läuft es auch super. Sie sitzen schon zusammen auf der Küchentheke, wenn sie aufs futtern warten. Also, kein Futterneid oder Gerangel, wer jetzt nun da oben sitzen darf. Nachts sind mittlerweile alle Türen offen. Vorher haben wir sie sicherheitshalber noch separiert, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Wenn es so toll weitergeht, adoptieren wir sie Ende nächster Woche offiziell :-)
Die Süße! Ich vermute sie hat einen Nabelbruch. Heute kommt nochmal die Pflegemama und schaut sich das an, weil ihr das bisher nicht aufgefallen ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!