Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Zitat
Ist es eigentlich sinnvoll, unsere kleinen Kätzchen an unsere Hunde zu gewöhnen oder ist das eher kontraproduktiv bzw. gefährlich, weil die Kitten dann später im Freigang möglicherweise nicht genug Angst/Respekt vor fremden Hunden haben?
Im Moment versuche ich nämlich die Hunde immer mehr an die Katzen ranzuführen, damit die Beiden lernen, dass die Katzen absolut tabu sind und bis jetzt klappt die Ranführung meiner Einschätzung nach ganz gut. Nur will ich natürlich auch nicht, dass das für die Kätzchen später sogar sehr schlecht sein könnte. Bei einem Tierschutzfall hatte ich gelesen, dass die Kätzchen durch den eigenen, absolut lieben Hund keinen wirklichen Respekt vor anderen Hunden hatten und so vom Nachbarshund schnell mal erwischt wurdenUnd wie ist das mit Trockenfutter bei Katzen. Überall lese ich, bloß kein Trockenfutter für Katzen, aber ist das bei Katzen wirklich nochmal besonders schlimm oder ist das ähnlich wie bei den Hunden?
An für sich würde ich nämlich gerne langfristig ähnlich wie bei den Hunden füttern, heißt (aufgeweichtes, besseres) Trockenfutter und dazu immer mal Dose oder auch mal Fleisch bzw. sollen die später ja auch hier die Mäuse wegfangen.
Wenn das Trockenfutter bei den Katzen aber deutlich schlechter als beim Hund ist, dann wäre das selbstverständlich raus, aber als Katzenlaie kann ich es halt so schlecht einschätzen, ob das ähnlich ist wie die "Glaubenskriege" zur Hundefütterung oder ob bei Katzen noch mehr dahintersteckt.Trockenfutter kriegen meine Katzen "drei mal täglich", immer wenn ich mit den Hunden die Bude verlasse, so als Ritual, ich sehe dann wer "hungrig" ist oder wer lieber weiterschläft allerdings mit einem KaffeeLot und ich hab's mal gewogen... mit Haufen 'drauf sind's knapp 10 g, also 5 g bis 7 g quasi dreimal knack knack und fertig, wie ein Keks.
TroFu als Mahlzeit taugt nix aber so'n bisschen zum spielen oder als Topping auf DoFu (falls mal Medikamente versteckt werden müssen) ist schon in Ordnung.
Am besten fütterst Du alles kreuz und quer - rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, verschiedene Sorten DoFu und TroFu eingeweicht sollen sie ruhig auch kennenlernen.
Tja, die Hunde...
Das sind Deine/Eure Hunde und nur zu Besuch - haben die Eltern/SchwiegerEltern eigene Hunde?
Wer bleibt denn jetzt - die Mutter und zwei Töchter und ein Pärchen wird vermittelt oder die beiden zahmsten werden vermittelt und die Mutter mit zwei nicht so zahmen Kätzchen? War doch nur ein Kater dabei oder?
"Besseres TroFu" gibt's eigentlich nicht bei Katzen... nur ganz schlechtes und weniger schlechtes!
Jede Dose ist besser als das "beste TroFu" aber mit Einweichen hat man wenigstens immer eine NotReserve im Haus nur jetzt müssen sie's kennenlernen, Katzen sind Neophobiker und was sie nicht kennen "von früher" akzeptieren sie oft später nicht.
Hast Du schon neue Fotos - die sind doch bestimmt schon rasant gewachsen, die kleinen Schisser?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antworten
ZitatDas sind Deine/Eure Hunde und nur zu Besuch - haben die Eltern/SchwiegerEltern eigene Hunde?
Das sind unsere Hunde, "Schwiegereltern" haben keine Hunde, aber da wir derzeit, vor allem wegen der Katzen, dort sind, sind die Hunde natürlich auch mit da. Ansonsten sind wir normalerweise auch wenigstens jedes Wochenende samt Hunde dort, in den Semesterferien teilweise auch öfter.
Sam kann schon problemlos zwischen den Kleinen mitlaufen, da zeigt er keinerlei Anzeichen für Aggression oder Jagdverhalten, bei Miezi traue ich mich noch nicht recht, ihn da auch freilaufen zu lassen.
Paco scheint auch die Kleinen noch als Beute zu sehen :/ZitatWer bleibt denn jetzt - die Mutter und zwei Töchter und ein Pärchen wird vermittelt oder die beiden zahmsten werden vermittelt und die Mutter mit zwei nicht so zahmen Kätzchen? War doch nur ein Kater dabei oder?
Nach unserer Einschätzung sind es drei Kater und eine Katze. Wer bleibt, keine Ahnung, im Katzenforum wurden die Kleinen eher auf 7 Wochen geschätzt, demnach wäre ohnehin noch genug Zeit bis sie abgabebereit wären, mal abgesehen davon, dass mein Freund am Liebsten alle behalten will.ZitatHast Du schon neue Fotos - die sind doch bestimmt schon rasant gewachsen, die kleinen Schisser?!
Ja, im Katzenfotothread hatte ich heute ganz aktuelle Fotos reingesetzt. Kleine Schisser sind sie aber nicht mehr , wenn ich zu denen gehe, sind die sofort zur Stelle. Nur das eine Katerchen weicht noch eher zurück, wenn man ihn packen will, aber ansonsten sind die alle schon sehr zutraulich, so zutraulich, dass die inzwischen anfangen, sich an den Beinen zu krallen -
Der "OberKater" hat ja eine tolle Nase, wie gemalt!
Nicky hat die ganze Wohnung erobert und passt natürlich überall durch und 'rein wo die großen Katzen bloß müde lächeln - nur die Fensterbänke hat er noch nicht "entdeckt".
Er klettert 'rauf und super wieder 'runter...
...das "kleine Klo" im WoZi ist längst wieder geschlossen und er liegt da gerne, nachts schläft er auf dem Sofa.
Diese Fotos sind vom 11. und 13.10 - die Kamera hat übrigens "Winterzeit" also statt 17 bei den anderen 18 usw. ist mir erst hinterher "aufgefallen".
-
WO ist denn der KatzenFotoFred - ich hatte danach gesucht aber unter Allgemein und Katzen keinen gefunden...
DA wollte ich nämlich die Bilder zeigen vielleicht kann "man" das ja auch dahin "schieben"?!
Ich würde die Hunde sichern und kein Risiko eingehen... meine Hunde reagieren mit "Zuckungen" auf Nicky, der ist blitzschnell und noch so klein!
Demnächst huschen Deine Kätzchen auch mit einem Affenzahn, da kann hund schon mal ähhh "vergessen", dass das eigentlich nix zum Abgreifen ist, Reflex halt...
-
ohje auch wenn ihr mir jetzt am liebsten gegen den kopf schlagen wollt, trotzdem frage ich, da ich mir jetzt doch sehr unsicher bin
also vor zwei wochen wurde unsere kleine kastriert und da meine tierärtzin die woche drauf drei wochen in urlaub ist, frage sie mich wie wir das jetzt am besten machen, ob ich mir zutrauen würde den faden zu ziehen, sei ganz einfach, hinter dem knoten durchtrennen.. ich ganz naiv, ja denke schon, so schwer kann es ja nicht sein dachte ich
doch am montag ist es jetzt 2 wochen her und meine tierärztin ist dann noch 2 wochen weg.. so lange kann ich die fäden auf keinen fall drin lassen, vor allem da die kleine nun sehr vermehrt dran rumleckt und nun an den fäden sich die haut schon rötlicher färbt.... sie meinte nach 10-14 tagen soll ich sie rausmachen...
naja jetzt ist der faden bzw der knoten hinter dem ich abschneiden soll so nahe am bauch dass ich doch angst habe den zu durchtrennen.. aber ich muss es tun, hat so was jemand schon einmal gemacht oder einen tip? ist hier vielleicht eine tierarzthelferin oder studentin die mir helfen kann und mir einen tip geben kann wie ich den faden am besten rausmache ohne sie zu verletzen? ich habe echt total angst sie zu verletzen
hoffe hier jemand zu finden ....
-
-
Ich würd wohl Montag einfach zu nem anderen Tierarzt gehen und es dort machen lassen.
-
Mit einer Pinzette fassen, etwas langziehen und einen Teil durchschneiden und 'rausziehen.
Wie viele "Stiche" sind's denn?
So ein ZappelTier könnte man beim Schlafen unauffällig streicheln und fixieren - 1. Person! und eine 2. Person dann s.o. aber das wird wohl nur einmal klappen?!Wenn die Katze friedlich ist geht's natürlich besser aber das weiß man erst nach dem ersten SchnippSchnapp.
Geh' zu einem anderen TA, dann hast Du keinen Stress und die Katze ist DIR nicht böse !
-
Ich habb da mal zwei ganz verschiedene Fragen...
1. Wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr euch nach dem Tod eurer Katze wieder eine neue geholt habt?
2. Wir haben Katzenklappen nach draußen. Gibt es auch welche die sowohl nur Katzen mit eingelesenem Chip rein als auch raus lassen. Also wenn man zum Beispiel eine Katze hat die raus soll/darf und die andere nicht oder nur zeitbegrenzt? Würde mich da sehr über Tipps freuen...
Vielen Dank schon mal!!
-
Morgähn,
zu 1. - am 2.10. ist Moqui eingeschläfert worden und am 9.10. habe ich Nicky aus der TA-Praxis abgeholt.
Von ihm "gehört" hatte ich das erste Mal am 15.8. als mein Zuri eingeschläfert wurde... da war er er seit einer Woche in Behandlung und kämpfte "tapfer" um sein Leben.Er ist mir die ganze Zeit im Hinterkopf geblieben und beim Einschläfern des Katers habe ich gefragt ob er noch da ist, ob er schon "vermittelt" ist... angeguckt und "ich nehme ihn" gesagt.
Er wurde dann noch geimpft und dann konnte ich ihn abholen.
Er brauchte ein Zuhause und ich hatte einen Platz frei...
und ich sehe ihn auch irgendwie als ein "Geschenk" einen 4 Monate alten Kater hätte ich mir aus Vernunftsgründen nicht absichtlich "angeschafft" aber so musste ich nur noch "aber gerne doch" sagen!Zu 2. kann ich nicht viel sagen... hier hat nur eine Katze Freigang und ich mache immer "Tür auf - Tür zu" aber ich könnte mir vorstellen, dass Katzen ganz schnell 'raus haben wie man selber die Tür "kapert" wenn der/die mit dem "richtigen" Chip an der Klappe ist?!
Dann ist der Falsche draußen und kann nicht wieder 'rein... fremde Katzen sind auch clever und könnten auch 'rausknobeln wie man die Klappe "mitbenutzt", mit und/oder ohne ChipErkennung.
Die Sonne scheint, gleich gehen wir "SommerGassi" - Erika!
-
Zitat
Mit einer Pinzette fassen, etwas langziehen und einen Teil durchschneiden und 'rausziehen.
Wie viele "Stiche" sind's denn?
So ein ZappelTier könnte man beim Schlafen unauffällig streicheln und fixieren - 1. Person! und eine 2. Person dann s.o. aber das wird wohl nur einmal klappen?!Wenn die Katze friedlich ist geht's natürlich besser aber das weiß man erst nach dem ersten SchnippSchnapp.
Geh' zu einem anderen TA, dann hast Du keinen Stress und die Katze ist DIR nicht böse !
Es ist nur ein Stich bzw ein Faden den ich ziehen muss. Sie ist auch ganz ruhig und lässt sich am Bauch streicheln also hält wohl schon....
Wenn es nicht klappt gehe ich auf jeden Fall zu einem andern bevor ich sie verletzt aber mit Pinzette raus ziehen und dann schneiden ... Hätte ich auch selbst drauf kommen können ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!