Der Katzen-Laber-Thread
-
-
DAS ist ja die Sache mit dem Trinken... katz' ist dann schon so "ausgetrocknet", dass sie trinken muss!
Normalerweise (in der Natur) würden Katzen eigentlich gar nicht trinken weil sie die BeuteTiere ja "frisch" (vollfeucht ) fressen würden und nie FlüssigkeitsMangel im Körper hätten.
Der "Pegel" im Körper sinkt weil zur Verdauung von TroFu das Wasser im Magen/Darm gebraucht wird - katz' hat dann tierisch Durst und trinkt - zack, schon kommt die nächste Portion AstronautenKost und dann geht's wieder von vorne los.
Wenn man eine Portion TroFu einweicht sieht man wie viel Wasser da eigentlich 'rein müsste (bei jeder Mahlzeit) und dann kann man gucken wie viel Wasser die Katze aus ihrem Napf trinkt...
Katzen brauchen Wasser bei großer Hitze weil sie per Verdunstungskälte (Fell belecken) über den Speichel viel Wasser "verlieren" - das ist "normal" aber TroFu hat der Katzenkörper doch gar nicht auf dem Schirm, das gibt's doch im "echten Leben" überhaupt nicht.
DörrMäuse fängt katz' nicht!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Normalerweise (in der Natur) würden Katzen eigentlich gar nicht trinken weil sie die BeuteTiere ja "frisch" (vollfeucht ) fressen würden und nie FlüssigkeitsMangel im Körper hätten.
Und warum trinken Löwen? Klar Steppe und so.
Aber die Tiere in deutschen Zoo´s, warum trinken die?
Ich glaube kaum,dass die ne Portion Trockenfutter bekommen.Das Katzen nichts trinken, wenn sie nur Fleisch fressen ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Dann bräuchten Affen ja auch nichts, die essen schließlich Obst.Zwecks Futter mag ich mich da auch nicht streiten, denn es macht eh jeder so wie er es denkt bzw will und was dem Tier bekommt.
Aber das Katzen nichts trinken würden, das finde ich absolut albern.
-
Wir hatten den Kitten u.a. auch ab und an Trockenfutter verfüttert und um das Problem mit dem Flüssigkeitsmangel zu umgehen, wurde das Futter halt vorher eingeweicht.
So handhabe ich das übrigens auch bei unseren Hunden, wenn es Trockenfutter gibt, da die Beiden definitiv so nur wenig bzw. in meinen Augen zu wenig trinken.Ganz nachvollziehen konnte ich es bisher auch noch nicht, warum Trockenfutter bei Katzen nochmal deutlich verpönter zu sein scheint als bei Hunden, denn das Problem mit der Flüssigkeitszufuhr müsste beide Arten gleichermaßen betreffen.
-
Nassfutter haben wir ein wirklich gutes. Da bekommen sie Schesir und fressen das echt gerne. Und ich hätte gerne ein gutes Trockenfutter dazu.
-
Zitat
(;) DAS ist ja die Sache mit dem Trinken... katz' ist dann schon so "ausgetrocknet", dass sie trinken MUSS!
...Hier kannst Du mal ein bisschen lesen...
http://www.miezfidel.de/kein_trockenfutter.shtml
http://www.miezfidel.de/katzen_und_wasser.shtml
http://www.miezfidel.de/krankheiten_blasenleiden.shtml
http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere.shtml
Katzen sind Katzen und keine MiniaturLöwen oder Affen oder Hunde...
Dreimal schlappschlapp aus einer "leckeren" Pfütze ist doch kein ViertelLiter (oder noch mehr?), den die Katze zu jeder TroFu-Mahlzeit eigentlich direkt "hinterherkippen" müsste...
Zitat
...
Zwecks Futter mag ich mich da auch nicht streiten, denn es macht eh jeder so wie er es denkt bzw will und was dem Tier bekommt.Aber das Katzen nichts trinken würden, das finde ich absolut albern.
Das ist klar...
jeder wie er "denkt" (ohne sich über die richtige Fütterung zu informieren)
bzw. "will" (*Katzen würden Mäuse kaufen* aber sie sind nicht geschäftsfähig... Freigänger können sich welche fangen wenn sie welche finden)
und "was dem Tier bekommt" (krank wird katz' nicht in ein paar Wochen - ein junger Körper kann lange viel verknusen aber nicht jahrelang... einen Hund kann ich auch mit PommesSchranke, MeisenKnödeln, PferdeLeckerchen und ähhh Fleischwurst? groß kriegen - bekommt ihm bestimmt, erstmal, aber nach 5 Jahren sagt das Große Blutbild womöglich was anderes).
Meine albernen Katzen trinken tatsächlich nicht - ganz selten erwische ich mal Eine/Einen am HundeWassernapf und dann wird mal zum Spaß die Zunge 'reingehängt oder mit den Pfoten das Spieli rausgepanscht was vorher da reingeschmissen wurde (nicht von mir ich muss hinterher ja die Pfützen wegmachen).
-
-
Zitat
Nassfutter haben wir ein wirklich gutes. Da bekommen sie Schesir und fressen das echt gerne. Und ich hätte gerne ein gutes Trockenfutter dazu.
*Vet Concept Junior* vielleicht...
Wie alt ist sind denn die Kätzchen - so lange TroFu nur wie ein Keks oder als Leckerchen zum Jagen+Fangen gegeben wird ist es eigentlich fast egal?!
Natürlich sollte man auch dann keinen "Schrott" aussuchen sondern TroFu mit möglichst wenig "PflanzenKrams" aber irgendwie müssen die "Mehle" ja zusammengeklebt werden hol' Dir doch mal Pröbchen von gutem Hunde-TroFu mit hohem FleischAnteil und ohne Mais/Getreide und kleiner "Größe" - Kater Moisi kriegt immer ein Stück von den HundeBrocken ab (Belcando getreidefrei nur Fisch) aber das ist ja auch nur für's Vergnügen?!
Die Hunde kriegen das als RitualLeckerchen und zum Üben (3 x täglich jeder drei Dinger) und Moisi dann eben ein möglichst kleines Teil, das er dann abgreift und wegschleppt und mühselig zerbeißt... Beute halt er sieht's wohl sportlich?!
-
@ zuri, dann erklär mir noch fix,warum die katze meiner Eltern,die nur dose und roh,Mäuse,Vögel,Käfer,spinnen frisst auch trinkt?
Komisch,dass mein Hund,der alles gefressen hat bis 13 Jahre Top fit war. Darf ich dir sagen was ihn krank gemacht hat....roh Fleisch.
Man sollte also nicht alles verteufeln.Und nun genug der Diskussion " alle die trocken füttern sind tierquäler" und " ihr müsst alle meiner Meinung sein" Ich weiß eh,dass mich viele nicht leiden können oder mich beschimpfen, ist mir auch egal,denn meinen Tieren geht es gut.
gesendet vom Handy
-
" Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker?!"
Zitat@ zuri, dann erklär mir noch fix,warum die katze meiner Eltern,die nur dose und roh,Mäuse,Vögel,Käfer,spinnen frisst auch trinkt?
...Das kann bestimmt der TA beantworten wenn ein "Geriatrisches Blutbild" gemacht worden ist?! Wie viel trinkt denn die Katze täglich - schlappschlappschlapp oder richtig viel? Wenn man sie mehrmals täglich beim "SAUFEN" sieht sollte man mal fix zum TA!
Zitat
...
Komisch,dass mein Hund,der alles gefressen hat bis 13 Jahre Top fit war. Darf ich dir sagen was ihn krank gemacht hat....roh Fleisch.
Man sollte also nicht alles verteufeln.
...Was hat denn Dein Hund von "RohFleisch" für eine Krankheit gekriegt - dreizehn Jahre lang AllesFresser gewesen (also unter anderem auch rohes Fleisch) und dann von der gewohnten Kost krank geworden?!
WER verteufelt hier WAS???
Zitat
...
Und nun genug der Diskussion " alle die trocken füttern sind tierquäler" und " ihr müsst alle meiner Meinung sein" Ich weiß eh,dass mich viele nicht leiden können oder mich beschimpfen, ist mir auch egal,denn meinen Tieren geht es gut.
...Hast DU eigentlich inzwischen in die links zum Thema *Katzen* 'reingeguckt - TroFu ist wirklich+wahrhaftig nicht als Futter für Katzen geeignet - das hat doch mit *Tierquäler* und *Meinung* überhaupt nix zu tun?!
-
Ich durchbreche die Futterdiskussion mal. Gestern durfte das Katerchen ein bisschen vor der Kamera sein bestes geben:
mehr gibts im Foto-Thread
-
So ein hübscher Kater!
Von wegen Kater Peter Pan fehlt seit Freitag abend, seine Geschwister sind ganz durch den Wind. Wir haben die Nachbarschaft abgeklingelt, Tierheime informiert...bisher keine Spur...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!