Der Katzen-Laber-Thread

  • Sagt mal, gibt es für Katzen auch so Alterspülverchen, die den Gelenken und ähnlichem helfen?


    Mira ist jetzt 14,5 Jahre alt und so langsam merkt man ihr das Alter dann doch an. Die Hinterhand will beim Springen manchmal nicht mehr mit, wodurch sie öfters mal wie ein Frosch landet und allgemein baut sie einfach ein bisschen ab, wenn auch noch nicht besorgniserregend - zum Glück!


    Hat jemand ein Geheimrezept auf Lager? =)

  • Kleines Update von uns!
    Meine beiden sind mittlerweile kastriert und machen ihre ersten Ausflüge nach draussen :-) Das ist ja alles wahnsinnig spannend und wenn man draussen ist, ist man ja groß... wenn man wieder rein kommt ist man hungrig und anschließend noch mal sehr klein. Das bedeutet, das erst mal gekuschelt wird, am besten mit Hauskontakt. Es ist unglaublich niedlich :-)


    Wir haben ein recht großes Haus und im Moment zwei Katzenklos. Das in der oberen Etage nutzen sie fast gar nicht und da die beiden jetzt raus gehen dachte ich das ich das Klo wegmache. Meint ihr das geht einfach so?

  • Mein Kater (Freigänger, 9 Jahre, kastriert) macht leider seit ein paar Tagen immer auf die Fußmatte im Eingangsbereich. Das ist sehr unangenehm! :(
    Habt ihr Tipps wie ich das verhindern kann? Fußmatte für ein paar Tage/Woche wegnehmen, damit er sein Klo wieder benutzt? Matte mit so einem Urin-Stop-Spray aus dem Tierhandel einsprühen?
    Ich kann absolut nicht sagen woran es dieses Mal liegt. "Normalerweise" macht er das nur, wenn wir z.B. viel Besuch haben, es stressig ist etc. Aber im Moment ist nichts davon.
    Futter wurde nicht gewechselt, es wurde auch nichts umgestellt oder verändert.
    Den Zugang kann ich ihm ja nicht versperren, es ist ja der Eingangsbereich. Und die Fußmatte brauch ich vor allem gerade bei dem Wetter, auf die kann ich also auch nicht verzichten. :/
    Hab schon überlegt ob er die Matte vielleicht einfach angenehmer für seine Pfoten findet als das Einstreu?!


    Habt ihr Ideen/Tipps? Bin für jeden Ratschlag dankbar. =)

  • Guten Morgen,
    ich dachte ich berichte mal kurz von unserem Trio. Nachdem die beiden Miezen im Januar kastriert wurden gehen sie jetzt raus und geniessen es in vollen Zügen.
    Wenn wir mit Yoko spazieren gehen kommen die beiden mit. Gestern hat Emma den ganzen Weg eine tote Spitzmaus getragen und am Ende vor der Küchentür abgelegt.
    Wie haltet ihr es den bei euren Freigängern mit entwurmen und Zeckenschutz?
    Liebe Grüße und schönen Tag

  • Zecken hatte mein Freigänger nie, entwurmt hab ich ihn 1x im Jahr.

  • Sagt mal, clickert hier jemand seine Katzen?
    Habe vor einigen Wochen damit angefangen.


    Der Kater ist ein echtes Naturtalent, er benimmt sich wie ein kleiner Hund! :D
    Er ist super lenkbar, versteht das Prinzip von verschiedenen Targets blitzschnell, hat total viel Spaß an der Sache....es ist echt eine Freude mit ihm!


    Bei der kleinen Katze bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Clickern was für sie ist.
    Sie ist das exakte Gegenteil vom Kater: Eher scheu und schreckhaft, sehr leicht abgelenkt, zögerlich.
    Die Konditionierung auf den Clicker dauerte bei ihr doppelt so lange, wie beim Kater. Nun ist es schon so, dass ich den Eindruck habe, dass sie ganz gerne clickert.
    Sie berührt ziemlich ausdauernd und fröhlich den Targetstab mit dem Nasenspiegel, das ist aber auch das einzige, was ich bis jetzt mit ihr gemacht habe.


    Der Kater kann nun ein zuverlässiges Sitz, beide Pfötchen geben, Targetstab berühren, Pfotentarget berühren und einen Leckerlie-Trick, den ich sonst ganz gerne mit Cala mache: Er soll dabei immer die Hand anzeigen, in der das Leckerlie NICHT versteckt ist.
    Für den Clicker hab ich dabei keine Hand frei, Markerwort bauen wir gerade noch auf...


  • Hallöchen :D
    ich habe auch vor kurzen mit meiner Katze Clickern angefangen. Bisher kann sie 'High Five', 'Männchen' und Pfote nach vorne setzen :smile:


    Ich habe noch eine Frage zum Verhalten meiner Katze. Unzwa setzt sie sich seit ein paar Wochen jedes mal in die Dusche wenn ich ins Bad gehe. Ist das normal? In die Badewanne will sie nicht, auch das Waschbecken ist für sie uninteressant. Wenn sie in der Dusche ist putzt sie sich oder legt sich hin und entspannt. Sobald ich das Bad verlasse kommt sie auch wieder mit raus. :hilfe:

  • Ich habe mit meinem Kater vor ca zwei Jahren angefangen zu tricksen, allerdings ist er sehr langsam, für die erste Pfote haben wir mehrere Monate gebraucht, die zweite ging dann etwas schneller, wobei ich glaube, dass es mit dem Clicker schneller gegangen wäre, wir haben nur mit Markerwort gearbeitet. Mittlerweile kann er beide Pfötchen geben, High-Five, Männchen machen, Tanzen (im Kreis drehen), Sitz und Handtarget. Hinlegen haben wir angefangen, aber seit er so krank ist nicht mehr wirklich weitergemacht. Und Hunde zeigen und benennen haben wir gemacht :D
    Die Katze meiner Schwester hat Pfötchen geben innnerhalb von ein paar Minuten gelernt, die ist unglaublich schlau und fix dabei, aber sie ist im Gegensatz zu meinem Kater auch noch sehr jung.


    @lilactime Ich finde, bei so unsicheren und ängstlichen Katzen kann man mit dem Clickern gut das Selbstbewusstsein aufbauen. Kleine, einfache Übungen die schnell zum Erfolg führen...
    Kennst du die Facebook-Gruppe Trickcatting Clickern mit Katzen?


    @Fellknäul99 Mein Kater wollte eine Zeitlang auch immer mit ins Bad. Er hat sich dann immer auf den Duschvorleger gelegt und gewartet bis ich fertig war und ist dann auch wieder mit mir raus. Was das sollte, keine Ahnung. :ka: Ich hab's aufgegeben hinter allem einen Sinn zu sehen was dieser Kater für Verhaltensweisen an den Tag legt. :roll:





    Das Sprichwort "Todgesagte leben länger" bewahrheitet sich momentan bei uns. Vor zwei Monaten hat der TA gesagt, dass wir nichts mehr für meinen Kater tun können und wir die letzten zwei/drei Tage noch mit ihm genießen sollen. Tja, war wohl nichts. Er wird gepäppelt und verwöhnt und genießt sein Leben :dafuer: Es geht zwar immer weiter bergab, aber eben nur ganz langsam. Er will immer noch raus, frisst, macht Blödsinn, usw. Und so freue ich mich über jeden Tag, den ich mit ihm habe...

  • Ich habe mit meinem Kater vor ca zwei Jahren angefangen zu tricksen, allerdings ist er sehr langsam, für die erste Pfote haben wir mehrere Monate gebraucht, die zweite ging dann etwas schneller, wobei ich glaube, dass es mit dem Clicker schneller gegangen wäre, wir haben nur mit Markerwort gearbeitet.


    Ich wundere mich bei unserem Kato wirklich, wie blitzschnell er lernt.
    Für den Trick mit der Anzeige haben wir etwa viermal geübt, Pfötchen geben klappte nach der zweiten Übungseinheit.


    Ich fürchte, ich habe den Kater immer unterschätzt....das tut mir nun irgendwie leid.


    @lilactime Ich finde, bei so unsicheren und ängstlichen Katzen kann man mit dem Clickern gut das Selbstbewusstsein aufbauen. Kleine, einfache Übungen die schnell zum Erfolg führen...Kennst du die Facebook-Gruppe Trickcatting Clickern mit Katzen?


    Jepp, in der Gruppe bin ich seit einigen Tagen! :D


    Manchmal habe ich den EIndruck, die kleine Katze (wir nennen sie immer so, da der Kater so ein Brocken ist) hat einige Baustellen aus ihrer Vergangenheit mitgebracht.
    Sie lebte bei einem alkoholkranken Mann, der noch weitere Katzen hielt. Da die anderen Katzen sie sehr drangsalierten, lebte Anik in einer kleinen Box - jahrelang.
    Ihr Besitzer ließ sie nicht kastrieren und hielt es für eine gute Idee, sie in der Zeit ihrer Rolligkeit mit einem Kugelschreiber zu "befriedigen".
    Mit etwa 3-4 Jahren kam Anik dann zu uns bzw. zu meinem Freund.
    Als ich sie kennenlernte, sah ich maximal einen schwarzen Schatten hinters Sofa huschen - sie ließ sich wochenlang nicht sehen, als ich bei meinem Freund einzog.
    Mit unserem gemeinsamen Umzug allerdings blühte Anik total auf! Zwar ist sie eher schreckhaft geblieben, etwas nervös und misstrauisch - aber es ist absolut kein Vergleich mehr zu früher.


    Ähh...was ich eigentlich sagen wollte: Heute stellte Anik sich erstmals auf die Hinterbeine, um den Targetstab zu berühren. Über so kleine Fortschritte freue ich mich total! Ich werde auf jeden Fall auf ganz niedrigem Schwierigkeitsniveau mit ihr weiterclickern, denke ich. :smile:



    Vor zwei Monaten hat der TA gesagt, dass wir nichts mehr für meinen Kater tun können und wir die letzten zwei/drei Tage noch mit ihm genießen sollen. Tja, war wohl nichts. Er wird gepäppelt und verwöhnt und genießt sein Leben


    Das ist wunderbar! :bindafür:
    Ich wünsche euch noch möglichst viel Zeit und deinem Kater möglichst viel Lebensqualität!
    Darf ich fragen, was er hat?

  • Ähh...was ich eigentlich sagen wollte: Heute stellte Anik sich erstmals auf die Hinterbeine, um den Targetstab zu berühren. Über so kleine Fortschritte freue ich mich total! Ich werde auf jeden Fall auf ganz niedrigem Schwierigkeitsniveau mit ihr weiterclickern, denke ich.


    Ich bin auch froh, dass ich mit ihm das Tricksen angefangen und vor allem nicht aufgegeben habe. Er hat so Spaß daran und es ist so cool mit anzusehen wie die Gehirnzellen rattern :lol:


    Ohje, das ist wirklich nicht schön was sie schon alles erlebt hat. Aber gut, dass sie jetzt so ein tolles Zuhause bei euch hat und ich finde es immer besonders schön zu sehen, wie sie dann aufblühen und langsam Vertrauen fassen =)
    Wenn ich bedenke, wie meiner sich innnerhalb der dreieinhalb Jahre die ich ihn jetzt habe verändert hat... Vom fetten Macho-Kater aus dem Tierheim, der sein ganzes Leben bisher in einer Wohnung verbracht hat ohne großartige Beschäftigung, hin zu einem muskulösen Schmusekater, der gelernt hat auf Bäume zu klettern, Mäuse zu fangen, Regeln im Haus einzuhalten und jeden liebt der sich mit ihm beschäftigt.


    Das ist wunderbar!Ich wünsche euch noch möglichst viel Zeit und deinem Kater möglichst viel Lebensqualität!
    Darf ich fragen, was er hat?

    Danke!
    Er hat eine schwere Herzinsuffizienz, hatte wohl mehrere Herzinfarkte in der Vergangenheit und mittlerweile ziemlich viel Wasser in der Lunge und Bauchraum :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!