Der Katzen-Laber-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo ihr Lieben
,
Ich möchte mich hiermit auch zu euch gesellen. Hatte es schon früher geplant, aber dann kam alles anders als gedacht. Nun habe ich nach über 30 Jahren Katzenhaltung Erfahrung mit FIP machen müssen und nach dieser Sache einfach erstmal etwas Abstand gebraucht
.
Nun sind noch zwei Miezis bei mir. Nuit und Ninjo, Geschwister, werden dieses Jahr 11 Jahre alt:Ninjo (ja, wir hätten auch ungefähr 50 Betten im Angebot
)
Nuit (und Mala
)
Und nun möchte ich mich auch gleich noch mit einem Problem an euch wenden, denn ich weiss nicht mehr weiter
.
Nuit weigert sich die Katzenklos zu benutzen. Davon stehen ca. 7 Stück im Keller. Unterschiedliche Größen, unterschiedliches Streu... Da habe ich alles Erdenkliche schon probiert.
Auslöser ist meiner Meinung nach, dass sie 3x eine Blasenentzüdungen hatte und nun den Schmerz einfach mit den Toiletten im Keller verbindet.
Setzt man sie auf eines der Klos, dann verrichtet sie ihr Geschäft. Geht man einfach so in den Keller, dann kommt sie problemlos und neugierig mit...nur selber die Klos benutzen tut sie nicht. Sie weicht lieber auf Orte im Wohnbereich aus...
Ich möchte keine Klos im EG oder anderen Stockwerken, auch weil Mala das als Snackbar nutzen würde...Hat jemand von euch eventuell noch Ideen? Etwas, das ich übersehe?
Ich danke euch und freue mich auf euch
-
Mir würde jetzt nichts anderes einfallen als ein Katzenklo im EG oder ein anderes Stockwerk zu stellen.
Vielleicht ins Badezimmer in die Tür eine Katzenklappe bauen und die Tür zu machen so dass der Hund nicht ins Bad kommt.
Oder ein Haubenkatzenklo. Wobei das wohl auch einige Katzen nicht annehmen.LG
Sacco -
Ich würde zwei neue, komplett! andere Katzenklos kaufen und abwechselnd eines davon im Wohnbereich hinter ein Kindergitter stellen. Wenn er zuverlässig da drauf geht, würde ich eines der beiden Klos in den Katzenkistchenraum stellen.
Du kannst dort durchaus auch ein paar sehr schmackhafte Snacks anbieten. Ja ich weiss, Kistli und Essen ist doof aber das ist eine spezielle Situation und es sind ja nur Gutzelis, nicht das reguläre Essen
So machst Du den Raum wieder normal und attraktiv.Umstellen kann auch helfen, Pflanzen rein... was Neues halt
-
-
Danke für euren Input
. Das ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Erstmal wieder positiv aufbauen und dann im zweiten Schritt versuchen, ob man es nicht doch wieder an den gewohnten Ort zurückbringen kann.
Und wenn das nicht klappt, bleibt das eine Klo halt im EG vor dem Kellerabgang - mit Kindergitter.
Das mit den Gutzis ist eine super Idee, sie ist nämlich ziemlich... Verfressen -
Kurzer Einwurf zu der Katze von der ich erzählt habe, habe sie heute das erste Mal live gesehen...
Ich packs mal in Spoiler.Ich bin ja wahrlich niemand der bei fremden Tieren emotional reagiert. Die Katze humpelt enorm, läuft nicht mehr auf der Pfoten Spitze sondern auf der ganzen Pfote bzw dem ganzen Bein. Wenn sie überhaupt läuft.
Die 2-3 Leckerlies die sie nimmt frisst sie sehr mühsam und mit achtmal hochwürgen weil sie nicht kauen kann. Sie wirkt komplett geistesabwesend, auf meine Nachfrage wieso kam nur ein Schulterzucken. Dann wurde mir die Menge an Medikamenten gezeigt die sie bekommt, da wurde mir klar wieso ... Schmerzmittel, Vitamine, Blutdrucksenker...
Das Fell ist komplett verrupft und zerzaust am Körper. Ich bin dort wirklich mit Tränen in den Augen wieder raus. Von der Halterin wird alles hingenommen... Es wird ja auch aktuell überlegt eine zweite Katze zu holen. Weil der ersten ja angeblich langweilig ist...Zuhause angekommen musste ich mir erstmal meine Beiden greifen und kurz meine Emotion rauslassen.
-
Oh Mann, das klingt ja echt schlimm. Das arme Tier.
-
Das klingt echt übel. Das arme Tier. Da könnte ich nicht anders und würde das Vetamt einschalten.
LG
Sacco -
Die arme Katze
Das mache Besitzer nicht sehen, wann sie ihrem Tier schaden...bzw nicht einsehen wollen.
Seit Dienstag ist nun also Dumbledore bei uns - und ich bin so begeistert! Er ist einfach SO LIEB! Er schmust wie ein verrückter, quatscht uns abends zu, ist so ruhig ruhig und sanft.
Vor meinem Kleinen hat er noch etwas Angst, aber Levi freut sich immer so, wenn er ihn sieht und möchte „Eiiii“ machen
Elmo war erstmal null begeistert- aber das hab ich erwartet. Der war über die Größe etwas erschrocken (Dumbledore ist ja aber auch riesig!) und hat ihn angefaucht, sobald er sich auch nur bewegt hat. Dumbledore hat das einfach null Interesse, der ist halt dann einfach in die andere Richtung weitermarschiert.
Gestern beim clickern saßen sie aber schon nebeneinander und schnuppern geht auch schon. Elmo ist auch nicht mehr beleidigt und kommt wieder normal kuscheln bzw uns beißen.
Eigentlich wollte ich aber was ganz anderes. Und zwar ein GUTES (so gut es eben geht) Trockenfutter.
Das gibt’s bei uns eigentlich nicht - ich hab im Moment nur ein Bullshit-Trofu hier, das hat mir meine Ersatzmama gegeben, als ich vergessen hatte Katzenfutter zu kaufen und am Sonntag hatte ich dann nix mehr
Dumbledore ist nämlich ziemlich wählerisch. Dienstag Abend wollte er nix. Hab ich auf „Neue Umgebung“ geschoben. Mittwoch fand er das Futter auch Kacke (Mac‘s Rind). Hab dann die Züchterin gefragt, die meinte sie füttert auch Mac‘s und Trofu von Josera). Hab ihm dann einfach mal Trofu gegeben, dass hat er inhaliert. Danach hab ich’s mir einer Dose aus unserem Barfladen probiert (Rind), wollte er auch nicht. Also wieder Trofu - zum Glück trinkt er wenigstens normal. Heute hab ich dann Mac‘s Huhn pur und Hühnerherzen aufgemacht, da fraß er einiges! Juhuu!
Sie mögen also beide kein Rind.
Ich muss mich also durchprobieren, was der Herr mag und was nicht - aber ich möchte, wenn ich schon vorerst auf Trofu zurückgreifen muss, wenigstens ein „Gutes“ füttern und das dann langsam ausschleichen. Trofu gibt’s bei uns nämlich nur im äußersten Notfall.
Ich würde euch ja gern Bilder zeigen, aber ich bin per Handy leider zu doof dafür. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!