Der Katzen-Laber-Thread

  • Ja ihr Schwanzi ist wie die Antenne von einem Autoscooter immer wenn sie los läuft geht er hoch:herzen1:


    Die kleine ist echt unglaublich souverän, sie stand heute ganz souverän plötzlich auf der Arbeitsplatte und lief schnurstracks auf mein Salami Brot zu:pfeif:

    Ja die kleine muss erzogen werden |)

  • Ach was ich noch fragen wollte, wieviel darf ich denn füttern. Ich glaube wenn ich ihr allyoucaneat geben würde, würde sie auch 600 gr fressen wenns wäre. Ich geb ihr jetzt so 350 gr ca ich finde das aber schon viel für so eine kleine Katze oder? Oder darf sie das haben ist sie mit 9 Monaten noch im Wachstum oder? Wie würdet ihr das machen?

  • Ich ruf mal Mortizia, die sich sehr gut mit Katzenaufzucht auskennt.


    Und meine Laienmeinung: Mein Poldi bekommt, so viel er will. Er frisst Nassfutter (aber da ist er heikel) und Trockenfutter (musste sein anfangs, weil er so winzig und untergewichtig war, als er zu mir kam). Er trinkt zum Glück auch gut, Wasser. Und ich stelle ihm auch immer ein Schälchen Joghurt bereit, das mag er gerne. Schlabbert er immer mittags, bevor er sich schlafen legt.

  • Trockenfutter möchte ich wegen den Nieren keiner Katze mehr füttern.

    Ich schau mal in den Kalorienrechner den gibt es ja für Katzen auch glaub ich und gibt hier jemand Katzenmilch zu?

  • Katzen die Gesund sind, haben ein funktionierendes Sättigungsgefühl. Wenn Kätzchen ad libitum (also immer zur Verfügung) Futter haben, klappt das zu 99% das sie erwachsen eine gute Figur haben und nach Bedarf fressen.

    Deine Süsse ist 9 Monate, da würde ich das noch machen. Lass sie essen.

    Sie wird je nachdem wie ein Fässchen aussehen, das macht aber im ersten Jahr nichts.

    (Weiterhin davon ausgehend das es eine gesunde Katze ist, und auch kein Tier was zB aus einem Haushalt stammt mit massiv Konkurrenz oder sehr Hungern musste in den ersten Monaten, dann kann es sogar passieren das das Tier frisst, bricht, frisst, bricht usw. Aber das ist ja hier nicht der Fall, wenn ich es richtig im Kopf habe. Selbst da kann es mit stetigem "Überfüttern" klappen, das sich ein normales Fressverhalten einstellt)


    Meine Tönnchen haben vor 3 Monaten 6, 2 Kilo gewogen und waren relativ rund,. sind nun 13 Monate , 5,9 Kilo und sportlich, stattlich, sind eben auch Katerkinder. Pro Kater konnte es zwischendurch 800 Gramm und mehr sehr hochwertiges Nassfutter pro Kater sein, die da durchgebrannt wurden.

    Ich habe nun in 25 Jahren eigene Katzen, immer ad libitum noch keine Übergewichtige Katze/Kater gehabt. Sogar der völlig verfettete 12 Jährige der vor einigen Jahren eingezogen ist und schreckliche Angst hatte zu verhungern, hat sich nach 8 Monaten auf einem tollen 4 Kilo Gewicht eingepegelt.

    (Und sie ist verdammt süss, deine neueste Herzesbrecherin)


    Achso, ich gebe NUR Nassfutter. Trofu ist bei mir wenn überhaupt mal Belohnung.

  • Achso, ich gebe NUR Nassfutter.

    Darf ich fragen welches?

    Unter andrem Ropocat, Bozita, Cats Fine Food, Grau (verträgt unsre Main Coone nicht immer :/ ) Granata Pet. Seltener auch mal Macs und Animonda Carny, es geht mir hauptsächlich um eine hohe Bandbreite, wenn mal ein Hersteller Rezepturen ändert können Katzen 1 A mäkeln....

    (Kriterien: Kein Getreide, kein Zucker (auch kein versteckter) und deklarierter Inhalt. Also nicht Menge x Huhn, sondern welche Menge genau von welchem Teil Huhn . Also Muskelfleisch, Innereien usw).

  • Super danke, das hilft mir und schon bereue ich nicht die 800gr Dosen gekauft zu haben aber egal. Ja ich versuch mal langsam etwas zu steigern zum Teil frisst sie eh nicht alles auf einmal aber weg ist es am ende immer. Die kleine kommt von einem Hof ich denke das sie wahrscheinlich schon hungern mussten ich weiß es nicht. Jedenfalls kommt sie mir sehr hungrig und verfressen vor auch wenn ich mir was zu essen mache ist sie sofort da. Aber sie ist auch wirklich sehr dünn.

  • Ich hab zwar große Katermixe, aber die haben die ersten Monate knapp 1kg Nassfutter weggeschaufelt :ugly: Auch dann noch 2-3 Jahre so um die 800gr. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Ca seit d 4. Geburtstag ist es jetzt langsam rückläufig und wir sind bei ca 600gr. Immer noch viel wie ich finde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!