Der Katzen-Laber-Thread

  • Meine sind auch alle immer kastriert. Normalerweise hat das keinen Einfluss auf das Gewicht, wenn die Katze weiterhin gesund ist. Schilddrüsenprobleme scheint es da wirklich deutlich seltener zu geben.

    Du meinst jetzt, durch eine Katration verringert sich das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung? Habe bis jetzt nur mitbekommen, dass sie bei älteren Katzen häufig ist und die betroffnen Katzen, die ich gesehen habe, waren alle schon lange kastriert.

  • Meine sind auch alle immer kastriert. Normalerweise hat das keinen Einfluss auf das Gewicht, wenn die Katze weiterhin gesund ist. Schilddrüsenprobleme scheint es da wirklich deutlich seltener zu geben.

    Du meinst jetzt, durch eine Katration verringert sich das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung? Habe bis jetzt nur mitbekommen, dass sie bei älteren Katzen häufig ist und die betroffnen Katzen, die ich gesehen habe, waren alle schon lange kastriert

    Ich denke eher dass es bei Katzen nicht so vermehrt durch Kastration zu Schilddrüsenproblemen führt wie zB beim Hund (Oder es ist mir nicht so bewusst geworden?).

    Es war bei uns zB noch nie Thema, auch bei Katzen die deutlich 20 geworden sind.

    Mir ist auch in den grossen Katzenforen, die ich schon lange besuche, nie stark aufgefallen, wie es zB hier bei Hunden doch ein Thema ist. Ja, Schilddrüse kann auch Thema sein, aber ich finde eher verschwindend gegen diverse andere "Zipperlein" wie zB CNI (Nierenproblematik).

  • Meine Katze ist an CNI gestorben als Zipperlein würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen.


    Melly taut immer mehr auf und wird immer frecher um sie muss ich mir wegen der Hunde keine Gedanken mehr machen eher anders rum. Sie latscht hier zwischen den Hunden rum als wäre sie schon immer hier und fauchen kann sie wie ein Tiger auf Abstand geht sie allerdings nicht, die Hunde haben ihr gefälligst zu weichen:hust:


    Heute hat sie zum ersten Mal gespielt und bevor sie Rind fressen muss verhungert sie lieber... Ich hab nachgegeben und ihr was anderes gegeben:roll:

    Sie hat uns alle voll im Griff und sie ist so unglaublich süß dabei:verzweifelt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/HAXliT7o_Fk]




  • Meine Katze ist an CNI gestorben als Zipperlein würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen.

    Ich glaub mein Begriff Zipperlein kommt vielleicht falsch rüber ? Ich hätte auch einfach Krankheiten schreiben können, es war nichts wertendes.

    Ich finde gerade die CNI Thematik ist mit die schlimmste in der Katzengesundheit, geschuldet einem Wüstentier in unseren Breiten.

    Und eben im Verhältniss wirkt es so, das zB Schilddrüsengeschichten eben deutlich weniger vorkommen. Und besser oder schlechter macht es das ja nicht, man will sein Tier weder an die eine noch die andere Krankheit verlieren.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Halsbändern, die sich bei Zug automatisch öffnen?

    Ich bin am überlegen, ob das was für meine Jungs ist. Sie sind mega happy im Garten und akzeptieren sämtliche Regeln und den Garten ziemlich gut. Ist sehr viel einfacher als ich gedacht hätte und unser Spaßclickern tatsächlich für was gut, als "nur" Beschäftigung :tropf: Aber für den Fall der Fälle, dass sie (bzw eigl nur der eine) doch mal über den 1,40m Zaun rübergehen und weder auf Abbruchkommando oder Superrückruf (ja hundegeschädigt :lol:) hören, ist das vielleicht eine Option für einen Adressanhänger, der im Zweifel nicht gefährlich wird.


    ___________________________________


    Ansonsten sind wir wie gesagt rundherum happy. Tarek, der eigl agile, selbstbewusste, coole Checker, lungert jetzt meist irgendwo rum. Sonnt sich, beobachtet Vögel und schreitet den Garten ab.


    Während der sonst so ruhige, zurückgezogene und schüchterne Nook absolut aufblüht. Der ist nur am abchecken, erkunden und spielen, spielen, spielen. Mit allem. Mit Grashalmen, Blätter, Insekten, Stuhl- und Tischbeine, dem Zaun usw :roll: Und er hat schlagartig einen Narren an Lito gefressen. Im Gegensatz zu Tarek haben er und die Hunde im Haus immer nur nebeneinander hergelebt. Und auf einmal ist Lito der Coolste xD Alles ist spannend was er macht und er wird ebenfalls als neues Spielzeug missbraucht :D Langsam gewöhnt sich Lito auch daran





    Ich bereue es ein wenig ihnen das nicht früher ermöglicht zu haben. Sie sind seitdem auch im Haus viel ausgeglichener und zufriedener. Mal schauen wie sie dann mal richtig scheiß Wetter finden :hust:

  • Meine hatten anfangs Halsbänder an. Komplett elastische oder mit Sicherheitsverschluss. Die komplett elastischen fand ich besser, bei den Sicherheitsverschlüssen war von Katze kratzt sich halbherzig-Halsband ist ab bis ziemlich schwergängig alles dabei.


    Ich habe allerdings auch nur bei den ganz billigen (2-3€) geguckt, denn teilweise waren die nach einem Ausflug weg.


    Mittlerweile trägt der Kater nichts mehr. Er geht nicht weit weg und die Nachbarn wissen, dass er zu uns gehört. (Es ist aber auch eine ganz normale weiß-schwarze Katze und damit hier nichts besonderes.)


    Als sie Halsbänder getragen haben hat man das dem Fell allerdings angesehen. Du müsstest wahrscheinlich gucken, ob deine beiden nicht anfangen zu filzen (hier war eher Haarbruch ein Thema). Atrevido


    Ach so, Glöckchen habe ich immer abmontiert. (Die sind da ja immer dran.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!