Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Prinzipiell bist du verpflichtet deine Katze so zu fuettern das nur sie dran kommt, da sonst auch andere Tiere wie z.B. Ratten und co. angelockt werden koennen. Letztlich ist das in den Gemeiden geklaert, genauso wie die Tatsache ob man Streuner fuettern darf/Futterstellen aufstellen darf. Bei uns ist das klar geklaert, die Information habe ich auch vom TS/Katzenschutz. Ausdenken tu ich mir das nicht. ? (Wobei Uebernahme der Kastrationskosten natuerlich nur bedingt zwingend sind, also nur wenn es eine Kastrationspflicht gibt. Sonst kann man sich natuerlich auch die Kosten tragen, die bei einer traechtigen Katze entstehen bzw. deren Welpen. ?)
Unerwaehnt sollte nicht bleiben das es Gemeinden gibt wo einen bis zu mehrere 1.000 Euro Bussgeld erwarten bei (wiederholter) Zuwiderhandlung. ??♀️Fuetterst du ein Tier regelmaessig, ist es kein Streuner mehr, sondern geht in deinen Besitz ueber. ? Warum sollte die Gemeide fuer die Versorgung eures Tieres zahlen? ? Nur weil es nicht vom Zuechter kommt? Mensch, dann duerfte mich keines auch nur einen Cent kosten!?
Das ist jetzt such nicht boese gemeint, aber da frage ich mich warum die Leute nicht mit denken...?
Hallo Anyu,
das ist jetzt auch von mir nicht böse gemeint, was ich jetzt schreibe:
Ich bin mir sicher, du meinst es gut, zum Wohle aller Katzen. Und ich denke, alle hier sind deiner Meinung, dass Katzen kastriert werden sollten. Damit nicht noch mehr Katzen herumlaufen, die elend verrecken, herrenlose Katzen.
Aber wie du dein Anliegen hier vorbringst, das ist der falsche Weg.
Erstens deine Wortwahl. Ganz allgemein, jenseits von deinen Postings hier im Forum:
Du wirst, da bin ich mir sicher, keine Erfolge erzielen für dein Anliegen, wenn du dich so ausdrückst wie hier.
Sei doch mal etwas freundlicher, weniger aggressiv, weniger dominant.
Und zweitens, die Leute die hier schreiben, kümmern sich um Katzen, um ihre und auch um andere. Das könntest du auch als Neu-Userin feststellen, wenn du dir die Mühe machen würdest, mit der Suchfunktion Beiträge der User zu finden.
Und wenn du diesen Leuten dann an den Kopf knallst, dass sie tierschutzwidrig handeln (wobei das überhaupt nicht stimmt), dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie sauer werden.
Drittens: Du hast begründet mit Gesetzen. Ich zitiere von dir:
Letztlich ist das in den Gemeiden geklaert, genauso wie die Tatsache ob man Streuner fuettern darf/Futterstellen aufstellen darf. Bei uns ist das klar geklaert,
Wenn du schon mit Gesetzen und Rechtsvorschriften kommst, dann bitte mit gültigen, nicht nur für deine Gemeinde.
Wenn du damit jemandem unterstellst, dass er tierschutzwidrig handelt.
Ich bin gerne bereit für eine Unterhaltung mit dir. Und auch eine Diskussion mit dir, über deine Einstellung und ob ich dich falsch verstanden habe oder sowas.
Aber in der Art, wie du dich hier äußerst, das bringt keinem was. Dir nicht, und auch nicht den Lesern deiner Postings. Oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Prinzipiell bist du verpflichtet deine Katze so zu fuettern das nur sie dran kommt, da sonst auch andere Tiere wie z.B. Ratten und co. angelockt werden koennen. Letztlich ist das in den Gemeiden geklaert, genauso wie die Tatsache ob man Streuner fuettern darf/Futterstellen aufstellen darf. Bei uns ist das klar geklaert, die Information habe ich auch vom TS/Katzenschutz. Ausdenken tu ich mir das nicht. ? (Wobei Uebernahme der Kastrationskosten natuerlich nur bedingt zwingend sind, also nur wenn es eine Kastrationspflicht gibt. Sonst kann man sich natuerlich auch die Kosten tragen, die bei einer traechtigen Katze entstehen bzw. deren Welpen. ?)
Unerwaehnt sollte nicht bleiben das es Gemeinden gibt wo einen bis zu mehrere 1.000 Euro Bussgeld erwarten bei (wiederholter) Zuwiderhandlung. ??♀️Fuetterst du ein Tier regelmaessig, ist es kein Streuner mehr, sondern geht in deinen Besitz ueber. ? Warum sollte die Gemeide fuer die Versorgung eures Tieres zahlen? ? Nur weil es nicht vom Zuechter kommt? Mensch, dann duerfte mich keines auch nur einen Cent kosten!?
Das ist jetzt such nicht boese gemeint, aber da frage ich mich warum die Leute nicht mit denken...?
Hallo Anyu,
das ist jetzt auch von mir nicht böse gemeint, was ich jetzt schreibe:
Ich bin mir sicher, du meinst es gut, zum Wohle aller Katzen. Und ich denke, alle hier sind deiner Meinung, dass Katzen kastriert werden sollten. Damit nicht noch mehr Katzen herumlaufen, die elend verrecken, herrenlose Katzen.
Aber wie du dein Anliegen hier vorbringst, das ist der falsche Weg.
Erstens deine Wortwahl. Ganz allgemein, jenseits von deinen Postings hier im Forum:
Du wirst, da bin ich mir sicher, keine Erfolge erzielen für dein Anliegen, wenn du dich so ausdrückst wie hier.
Sei doch mal etwas freundlicher, weniger aggressiv, weniger dominant.
Und zweitens, die Leute die hier schreiben, kümmern sich um Katzen, um ihre und auch um andere. Das könntest du auch als Neu-Userin feststellen, wenn du dir die Mühe machen würdest, mit der Suchfunktion Beiträge der User zu finden.
Und wenn du diesen Leuten dann an den Kopf knallst, dass sie tierschutzwidrig handeln (wobei das überhaupt nicht stimmt), dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie sauer werden.
Drittens: Du hast begründet mit Gesetzen. Ich zitiere von dir:
Letztlich ist das in den Gemeiden geklaert, genauso wie die Tatsache ob man Streuner fuettern darf/Futterstellen aufstellen darf. Bei uns ist das klar geklaert,
Wenn du schon mit Gesetzen und Rechtsvorschriften kommst, dann bitte mit gültigen, nicht nur für deine Gemeinde.
Wenn du damit jemandem unterstellst, dass er tierschutzwidrig handelt.
Ich bin gerne bereit für eine Unterhaltung mit dir. Und auch eine Diskussion mit dir, über deine Einstellung und ob ich dich falsch verstanden habe oder sowas.
Aber in der Art, wie du dich hier äußerst, das bringt keinem was. Dir nicht, und auch nicht den Lesern deiner Postings. Oder?
haette hier jmd eine unkastrierte Huendin als “Gasthund”, haette sie nach einem jahr nicht kastriert wuerde auch nicht diskutiert werden ob oder nicht es unverantwortlich ist.
Bei einem Jahr Wartezeit (selbst bei einem Halben oder “nur” 3 Monate) handelt die Person einfach fahrlaessig ignorant. Und “Ich hatte keine Box/Falle” daist da keine Ausrede. Davon abgesehen das es einfach verdeutlicht wie egal einem die Sache ist.
https://www.tierschutzbund.de/…tzen/frei-lebende-katzen/Meines Wissens nach gibt es keine Gemeinde die das Fuettern so erlaubt.
Ich bezweifele stark das die Besitzerin zu dem TS gehoert und “eine offizielle Futterstelle ist” (ansonsten die unverantwortlichste TS Orga ever), nur weil man sich keine Gedanken drum macht das Katzenfutter vernuenftig weg zu sperren.Es gab laendliche Faelle wie diesen hier da sind in kuerzester Zeit aus 1 Katze ueber 40 geworden, eben weil die Gutsbesitzer einfach sinnbefreit fuettern ohne medizinisch zu versorgen und/oder dem TS zu melden. Und wenn es dann um die Kastration von 42 Katzen geht wird die Gemeinde wohl kaum sagen „super das sie so viele Katzen vermehrt haben“. Und genau dafuer sind die Bussgelder.
wenn die Katze mal eben duer 3 Wochen fehlt und ihr nicht wisst wo sie ist/war, kann das genauso gut sein das sie in der Zeit geworfen hat.Es fehlt mir einfach an Verstaendnis fuer eine solche Ignoranz, aber gut dafuer gibt es hier ja ganz viele andere User die es toll zu finden scheinen, dass sich Katze vermehrt oder Kater ungehindert Krankheiten verbreiten kann.
Ich bin nicht bereit zu diskutieren ob das unterstuetzen von Katzen die sich wild vermehren und/oder Krankheiten verbreiten in Ordnung ist oder nicht. Wir holen uns zig Tiere aus dem Sueden Europas nach DE, Leisten dort aufklaerungsarbeit ohne ende nur damit auf dem Land bei uns aus Ignoranz Mit den Worte „ist ja nur ne gastkatze“ wild vermehrt wird? nein.
-
Ich kann Deine "hilflose Wut" verstehen aber in diesem Fall, in dieser WohnSituation bzw. WohnSituation dieses "KellerKaters" (hat doch sein "Reich" im Keller mit Zugang in die Wohnung und kommt und geht wie ER lustig ist) hat's nunmal gedauert bis man den "MitEsser" überhaupt bemerken konnte?!
Geduld+Spucke zum Einfangen dieses "MitEssers" braucht man... natürlich wäre es "schön" wenn man zackzack das Katz' am besten schon vorgestern hätte packen können und ab damit zum TA aber das wird schon werden...
Wir reden doch über dieses Katz'...gibt es hier ja ganz viele andere User die es toll zu finden scheinen, dass sich Katze vermehrt oder Kater ungehindert Krankheiten verbreiten kann.
NeinNeinNein!!!
-
Ich kann Deine "hilflose Wut" verstehen aber in diesem Fall, in dieser WohnSituation bzw. WohnSituation dieses "KellerKaters" (hat doch sein "Reich" im Keller mit Zugang in die Wohnung und kommt und geht wie ER lustig ist) hat's nunmal gedauert bis man den "MitEsser" überhaupt bemerken konnte?!
Geduld+Spucke zum Einfangen dieses "MitEssers" braucht man... natürlich wäre es "schön" wenn man zackzack das Katz' am besten schon vorgestern hätte packen können und ab damit zum TA aber das wird schon werden...
Wir reden doch über dieses Katz'...gibt es hier ja ganz viele andere User die es toll zu finden scheinen, dass sich Katze vermehrt oder Kater ungehindert Krankheiten verbreiten kann.
NeinNeinNein!!!
>am anfang, die ersten/einige Monate, haben wir das gar nicht bemerkt
Selbst Wenn das ein halbes Jahr unbemerkt geblieben waere, haette die Besitzerin 6 Monate Zeit gehabt. Selbst bei 4 Monaten ist das viel Zeit.
Und wenn man es partout nicht klappen mag, dann sollte man sich ans TH/Katzenschutz wenden und um Hilfe bitten.
Wenn der lokale Tierschutz nichts tut, wozu er verpflichtet ist, dann geht man zum naechsten Verein.
So lange Zeit aber die Haende in den Schoss zu legen und einfach zu warten bis die Situation eskaliert — was abzusehen ist bei einem Kater wegen Territorialverhalten und bei einer Katze um die Jungen zu versorgen — ist und bleibt verantwortungslos.
-
Ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, dass du hier die falsche Person angreifst. Und formuliere noch mal die höfliche Bitte deine Unterstellungen zu lassen.
Du als noch recht neuer User schlägst hier einen Ton an der nicht erwünscht ist. Du wurdest bereits mehrmals gebeten ein bisschen höflicher, netter und differenzierter zur sein.
Liest du diese Beiträge nicht? Du bretterst hier ungefähr so
rein und scheinst überhaupt nicht zu merken, dass du in Bezug auf Sacco Unrecht hast. Das mag ich nicht bergreifen.
-
-
Ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, dass du hier die falsche Person angreifst. Und formuliere noch mal die höfliche Bitte deine Unterstellungen zu lassen.
Du als noch recht neuer User schlägst hier einen Ton an der nicht erwünscht ist. Du wurdest bereits mehrmals gebeten ein bisschen höflicher, netter und differenzierter zur sein.
Liest du diese Beiträge nicht? Du bretterst hier ungefähr so
rein und scheinst überhaupt nicht zu merken, dass du in Bezug auf Sacco Unrecht hast. Das mag ich nicht bergreifen.
Mir sind andere Tiere nun mal nicht egal.
Es mag ja sein das Sacco die besten Intentionen hatte, aber das was da gelaufen ist, ist scheisse. Und die schoen Rederei von den Usern hier macht es nicht besser.Die Katze jetzt „rauszuschmeissen“ ist auch so ziemlich das falscheste was man machen kann. Sie haben sie jetzt so weit das sie einen kleinen uebersichtlichen Raum haben.
Wenn sie selber nach monatelanger Bemuehung es nicht geschafft hat die Katzenklappe zu verschliessen/versperren waehrend die Gastkatze da ist, um sie dann drinnen mit Thunfisch in einen Transporter zu locken, dann haetten sie zumindest Kontakt zum TS aufnehmen koennen, was ja auch nicht passiert ist.
Jetzt habt ihr wahrscheinlich nicht nur die Katze, sondern irgendwo im Wald noch die dazugehoerigen Kitten. ?
Der Konflikt zwischen Kater und „Gastkatze“ ist hausgemacht. Haette Sacco frueh (und damit meine ich nicht vor einem Jahr, sondern in dem Moment wo sie feststellt das da eine andere Katze is(s)t) genug reagiert, waeren diese Probleme gar nicht erst entstanden.
Das es keine gesetzlichen Vorschriften gibt ist Quatsch, aber da lauf ich gegen eine Wand. Bei sowas ist das Bussgeld als Abschreckung gedacht und zum Verdeutlichen was einem der normale Menschen Verstand schon sagt „Tu es nicht!“. Natuerlich gibt es auch Faelle wo das Bussgeld verhangen wird und dann ist das gejammer gross. (Schwarz fahren zahlst ja auch nur, wenn du erwischt wirst z.B.) -
Mir kommt es echt vor, als hättest du Spaß, auf Sacco rumzuhacken.
-
aber da lauf ich gegen eine Wand.
Wundert mich nicht
was einem der normale Menschen Verstand schon sagt „Tu es nicht!“.
Hier bezüglich Sacco sollte dir der normale Menschenverstand sagen: Hör auf damit.
Wiederholt wurde dir erklärt, dass Sacco ein verantwortungsvoller Tierhalter ist.
Und Sacco schrieb doch auch, dass die Katze sich durch die ganze Nachbarschaft schnorrt und nicht nur bei ihr Katzenfutter frisst.
Missioniere gerne draußen außerhalb des DF weiter, aber bitte lass es hier bleiben. Denn mit deiner Art und Penetranz nervst du ganz gewaltig. Und wohlgemerkt: Nicht das grundsätzliche Anliegen, dass freilaufende Katzen kastriert werden sollten, nervt, sondern deine Verbissenheit und dein Tonfall.
Ist ja hier nicht das erste mal, dass du dich an einem User festbeißt und nicht mehr aufhörst.
-
Hier ist erst Mal zu bis sich ein Mod um die Meldungen kümmern kann.
-
Dieser Thread ist nun wieder auf, aaaber...
- das Thema Sacco und ihre zugelaufen Katze ist nun KEIN Thema mehr. Sie kümmert sich jetzt und das reicht.
- möchte Sacco über den Verlauf der Geschichte noch berichten, dann darf sie dies gerne tun, ich denke sachdienliche Tipps sind sicher Willkommen.
- Tierschutz geht uns sicherlich alle an, das ständige Wiederholen jedoch, hilft niemandem. Auch der Katze nicht, um die es hier ging.
- die Netiquette sollte gewahrt werden und jemanden unterschwellig als Tierquäler zu bezeichnen, der sich nur kümmern möchte und deswegen Hilfe und Tipps im Forum sucht, geht gar nicht! Noch so ein Stunt und es hat im Rahmen unserer Regeln Konsequenzen.
In diesem Thread soll es um Austausch und Hilfestellung gehen, nicht aber darum mit dem Finger auf User zu zeigen.
Danke und in diesem Sinne einen angenehmen Austausch über unsere Haustiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!