Flöhe beim Hund und Mensch
- waldwuffel
- Geschlossen
-
-
Hallo, ich habe ein ganz furchtbares Flohproblem. Bei meinen beiden Hunden habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen Flöhe auf dem Fell entdeckt. Bin sofort zum Tierarzt und die hunde haben dieses Frontlein (oder ähnlich) in den Nacken bekommen, das vier Wochen wirken soll. Zusätzlich habe ich in meiner Wohnung zwei "mechanische Kammerjäger" aufgestellt. Wohnung hat knapp 60 qm. Zwei Stunden wirken lassen, zwei Stunden lüften, alles gemacht.
Seit letzten Sonntag, also seit einer Woche, juckt und beißt es mich auf dem Kopf und im Intimbereich. Auch habe ich einige Bißwunden an Beinen und Armen. Erst dachte ich, es wäre Einbildung, aber dann habe ich mein Haargummi ins Wasser gelegt, und daran befanden sich zwei Flöhe. Diese nahm ich mit zum Tierarzt, der bestätigte, daß es Hundeflöhe sind. Auch waren in meinem Slip Jungflöhe und Flohkot.
Inzwischen habe ich Jakutin-Spray für Kopf und Körper verwendet, ich habe in Fitwasser gebadet, meinen Kopf mit Fit eingeschäumt, zwei Stunden wirken lassen ... Ein direktes Läusemittel für den Menschen gibt es wohl nicht, meinte auch der Dermatologe. Ich habe auch zwei Teledoks von der Barmer konsultiert, die stimmten der Jakutinbehandlung zu, beim Gesundheitsamt wurde mir gesagt, das Jakutin wäre für den zwei- bis dreitägigen Gebrauch zu schädlich ... , und mein Hausarzt hatte einen solchen Fall noch nicht. Ein anderer Dermatologe wollte mir lediglich eine Salbe gegen den Juckreiz verschreiben, der gar nicht das Problem war, und meinte, die Flöhe würden von alleine wieder weggehen. Als ich fragte, wo sie denn hingehen, vielleicht wieder auf die Hunde, meinte er "Ja". Daraufhin bin ich dann zu dem Dermatologen, der das Jakutin verordnet hat.
Übrigens habe ich heute morgen in meinem Bettkasten, der gestern ausgesaugt wurde, viele kleine Flöhchen, wovon auch noch welche lebten.
Ich sauge meine Wohnung, wasche alles 60 Grad, habe nach dem Fogger meine Wohnung auch noch mal mit vom Tierarzt erhaltenen Umgebungsspray behandelt. Die Hunde scheinen flohfrei zu sein, aber ich nehme immer noch ganz kleine Flöhchen mit feuchter Küchenrolle vom Boden auf. Ich denke mal, solange ich die Flöhe habe, kann meine Wohnung auch nicht flohfrei bleiben oder? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?
Mit traurigen Grüßen
Waldwuffel mit ihren zwei Vierbeinern
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Du Arme,
..Euch hat es ja wirklich massiv erwischt.....wir hatten gerade einen geringen Flohbefall. Ein einziger zu findender Floh auf einem Hund und ich hatte mehrere Bisse an den Beinen.
Meinen einen Hund habe ich mit Frontline Spray behandelt ( das Spot On taugt meiner Meinung nach überhaupt nix, hat bei uns auch noch nie gegen Zecken gewirkt) der andere hat vom TA comfortis bekommen ( er ist lungenkrank und sollte daher kein Spray erhalten).
Comfortis ist eine "neue" Tablette gegen Flöhe, die einen Monat wirkt- das wäre bei Euch ja sehr praktisch, da davon auszugehen ist, dass in der Wohnung massenhaft Eiablage stattgefunden hat....diese neu schlüpfenden Flöhe musst Du die nächsten Wochen erwischen, damit Ruhe herrscht.Meine TÄ hat gesagt: saugen, saugen , saugen....ich habe auch Kissen und schwer zu waschende Kleidung mindestens 24 Std in den Tiefkühler gelegt....
Nach dem saugen den Beutel entsorgen...oder den Beutel mit Insektizid versorgen vor dem saugen...DasAuto nicht vergessen zu saugen.
Immer wieder Decken der Hunde waschen...unsere haben Betten aus Kunstleder mit Vetbed darin, das lässt sich gut reinigen..Jede Stoffritze ist momentan problematisch für Euch.
Ach Mensch, ich drücke die daumen, dass ihr die Viecher bald los seid..Lg Barbara
PS Jakutin ist sicher ein Mittel der Wahl für Dich als Mensch.. -
Hallo Waldwuffel,
dann scheint deine Wohnung ja wirklich arg verfloht - mein Beileid, das ist fies.
Man sagt übrigens, dass nur 2% einer Flohpopulation tatsächlich auf dem Wirtstier (Hund, zB) leben, und der Rest in der Umgebung herumspringt.
Ergo: Dich und die Hunde zu behandeln ist ein Teil, die Wohnungsbehandlung speziell bei so extremem Befall dass du die Flöhe wirklich "hüpfen siehst" der weit größere Teil der Aufgabe. Oder anders gesagt: Deine Aussage musst du umdrehen: Solang deine Wohnung Flöhe hat, könnt auh ihr nicht zuverlässig flohfrei bleiben.Die Hunde sind mit dem Spot On ganz gut abgedeckt, würde ich meinen, du bist nun auch so gut wie möglich eingedeckt. Also die WOhnung nochmal so richtig "in die Zange nehmen". Foggen, so gut wie möglich alles an Textilien erstmal waschen oder in Säcke stecken und beiseite stellen und auch erstmal nur das nötigste an Kissen, Decken, Platzsets, Schuhen,... wieder hinräumen (dann sieht es vielleicht etwas kahl aus in den Zimmern, aber die Flohbiester haben weniger Rettungsinseln).
Problematisch sind wohl auch Rillen in Fußböden, unter Möbeln oder an anderen Stellen, wo die Floheier nach dem fallen-gelassen-werden hin verweht werden können und schlecht herausgeholt werden können (zum Beispiel fallen sie schnell in die Ritzen zwischen einzelnen Laminatbrettern - und da holt sie auch kein Wischer oder Staubsauger so schnell wieder raus). Da bleibt dann wirklich nur, dran zu bleiben. Flohei-Verstecke so weit wie möglich in der Wohnung beseitigen und die tägliche Reinigung der Böden und Co auf die Agenda setzen.
Die Mittelchen, die man für die Wohnung bekommt, schaffen es nicht immer auch, die bereits gelegten Eier unschädlich zu machen sondern wirken oft in erster Linie nur gegen den lebenden Floh (oder vielleicht noch gegen einen Teil der Eier) - darum muss man bei starkem Befall eben dran bleiben und die Floharmada Stück für Stück dezimieren. Irgendwann sind keine Eier mehr da, aus denen noch Flöhe schlüpfen können.Ich wünsche euch langen Atem und schnelle Besserung!
-
Wenn, ich sag mal ausdrücklich Wenn, das soo schlimm ist, würd ich nen Kammerjäger beauftragen.
Alleine kommste da nicht mit klar. -
Zitat
Wenn, ich sag mal ausdrücklich Wenn, das soo schlimm ist, würd ich nen Kammerjäger beauftragen.
Alleine kommste da nicht mit klar.
Yap, Kammerjäger und wohl reichlich Chemie.Staubsaugerbeutel wegwerfen, Wischer heiss auskochen nachdem Du gewischt hast, alle Möbel behandeln, Sofa, Decken, Kissen, Badvorleger!, Fugen, Ecken, Kanten.. ich glaub allein wirst Du dem Viehzeug net Herr.
Die sind ja wenn sie auf Dir rumkrabbeln überall wo Du hingehst.Fiese Sache! Ich wünsch euch viel Glück bei der Bekämpfung!
-
-
Danke für Eure Antworten.
Mit dem Waschen komme ich gar nicht mehr nach. Wenn ich die Bekleidung, Schuhe usw. in Säcke stecke, bleiben doch die Flöhe oder Eier oder Larven drin. Wenn ich die Sachen dann raushole, sei es nach ein paar Wochen, fallen die Eier und Larven doch sicher auch wieder auf den Boden, und dann habe ich sie doch wieder in der Wohnung herumliegen und -fliegen. Oder?
An einen Kammerjäger habe ich auch schon gedacht, bin mir aber noch nicht schlüssig. Bisher habe ich schon etwas über 200 Euro ausgegeben, für Tierarztkosten und die Mittel aus der Apotheke...
Ich hatte die Flöhchen übrigens überall nach der Begasung - in der inneren Kühlschranktür, in meinen Lebensmitteln, sogar in einem Schraubglas mit Tee im Deckel innen. Auch in meinen gebrauchten Frühstücksbeuteln, die ich zum Aufnehmen der Hinterlassenschaften benutze. Sogar in in meinem Trolli unten lagen die toten Viecher.
Mein Hund hatte mehrmals eine große und mehrere kleine direkt am After. Sie waren tot und ich mußte sie dann richtig abziehen. Auch ich hatte dort welche, habe es am Jucken gemerkt und mit die Viecher mit feutem Papier dann abewischt - einfach ekelhaft. Und vorne sind sie auch, jedoch alles kleine, keine großen ausgewachsenen schwarzen. Das belastet mich furchtbar. Ich nehm sie dann immer mit feuchtem Papier ab. Es sind auch schon weniger geworden unten, aber auf dem Kopf scheint es zu wimmeln.
Was ich noch dringend wissen möchte: Kann ich mit meinem Befall denn arbeiten gehen? Ich arbeite in einer Wohngemeinschaft für demenzerkrankte alte Menschen. Ich muß mich dort auch umziehen (muß nicht, aber ich tue es). Gehen die Flöhe dann nicht auf meine Kollegen über und vor allem auf die Patienten, zu denen man ja, schon alleine bei der Körperpflege, ganz engen Kontakt hat?
Danke im voraus für Eure Antwort.
Mit Gruß Waldwuffel und ihre Vierbeiner
-
Zitat
Was ich noch dringend wissen möchte: Kann ich mit meinem Befall denn arbeiten gehen? Ich arbeite in einer Wohngemeinschaft für demenzerkrankte alte Menschen. Ich muß mich dort auch umziehen (muß nicht, aber ich tue es). Gehen die Flöhe dann nicht auf meine Kollegen über und vor allem auf die Patienten, zu denen man ja, schon alleine bei der Körperpflege, ganz engen Kontakt hat?
Puh, das hört sich ja echt übel und wie ein Albtraum an!
Schon beim Lesen zwickts mich überall...
(Habe nur diesen Teil zitiert, aber ich denke auch, dass ein Kammerjäger die beste Lösung ist, vor allem, wenn die Viecher schon in "geschlossenen" Sachen wie Teedose etc. hausen)Hat Dein Arzt denn gefragt als was Du arbeitest? Wenn nein, würde ich ihm das nochmals sagen. Meiner Meinung nach ist das eine Zumutung den anderen gegenüber. Klar, wenn man nicht weiß, dass man mit Flöhen befallen ist, dann sieht die Sache anders aus. Du weißt es aber gezielt, deswegen würde ich mir eine AU holen.
Jetzt stell Dir mal vor die Tortur geht in Deiner Arbeit grad so weiter - da wird ja keiner mehr glücklich und man schleppt die Biester von A, nach B, nach C...
Wie gesagt: klär Deinen Arzt besser auf, sprich mit Deinen Kollegen. Denke das ist im Interesse aller Beteiligten. Schämen braucht man sich da nicht, dass kann jedem passieren, erst recht wenn man mit Tieren zusammenlebt - für mich hat das nix mit Unrein zu tun, die Viecher vermehren sich nur so brutal schnell!
-
An sich wurde ja schon alles gesagt, die Flöhe selbst verschwinden nach einer gewissen Weile, aber nur wenn ich regelmäßig Frontline nehme und sich ein paar dennoch verirrt haben. Wurde das unterlassen hilft nur der Kammerjäger oder umziehen. Gibt ja das Frontline Combo welches verhindert, dass Flöhe die Umgebung belagern, aber ohne so eine Hilfe geht es nun einmal nicht.
-
Hi,
ich würde dringend alle im Haus befindlichen Felltiere zusätzlich mit Program behandeln, welches verhindert, daß die neue Flohpopulation ausschlüpfen kann.
Das Problem bei den Frontline-SpotOns besteht darin, daß die meisten Flöhe dagegen resistent sind. Man kann also tropfen und tropfen und tropfen, derweil hüpfen die Flöhe trotzdem weiter munter herum.Allerdings würde ich bei einem so massiven Befall für die Wohnung ebenfalls einen Kammerjäger zu Rate ziehen.
LG von Julie -
Hallo nochmal,
ich kann Dir für Deine Hunde wirklich nur zu Comfortis raten...Ist gut verträglich, wirkt einen Monat lang zuverlässig und ist momentan das beste auf dem Markt, da wirklich wirksam ( wenn Du nämlich nur einen Floh übersiehst und der wieder auf die Hunde geht, dann hast Du den Zauber von vorne)
Für Dich selber würde ich wirklich nochmal einen Arzt konsultieren und auch Deine Bedenken bzgl. Deiner Arbeitsstelle äußern...Für Deine Wohnung würde ich mich wirklich von einem Kammerjäger beraten lassen - ich denke, dass es langfristig teurer wird, selber herum zu doktern.
Ich habe ehrlich gesagt von so einem massiven Befall am Menschen noch nicht gehört- Du bist schon sicher , dass Du ganz normale Hundeflöhe hast und nicht irgend etwas anderes ( zum Beispiel Kopfläuse). Saison haben auch diese Viecher momentan und die "lieben" den Menschen als Wirt.
Gerade auch in WGs , Kitas und Schulen verbreitet sich soetwas schnell..Lg Barbara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!