Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen

  • Titel: Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen
    Autor: Ariane Ullrich
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 256 Seiten
    ISBN: 978-3981082173
    Ersterscheinung: 11. Januar 2012
    Preis: 24,90 Euro (Preis siehe Amazon)



    Kurzbeschreibung:
    Ihr Hund ist extrem? Bellt, springt, rast, leckt sich oder zeigt ein anderes Verhalten in extremer Ausführung? Impulskontrolle ist das Zauberwort und beinhaltet von der normalen Erziehung bis hin zu ausgeprägten Krankheitsbildern alles, was mit Beherrschung, Ruhe, Aushalten und Abwarten können zusammenhängt. Was genau Impulskontrolle heiißt, woher Störungen kommen, wie man ihnen vorbeugen kann und wie man mit resultierenden Problemen umgeht, vermittelt dieses Arbeitsbuch. Unterteilt in theoretische Grundlagen und praktisches Arbeiten ist es sowohl für den Hundehalter als auch für den interessierten Trainer ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Autorin ist Verhaltensbiologin und erfolgreiche Hundetrainerin. Sie referiert zu den verschiedensten Themen rund um den Hund und ist aktiv im Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV e.V.)


    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Hau... Hat das keine*r von euch da? Ich überlege schon lange mir das Buch zu kaufen... Allerdings gibt es eine Rezension, welche mich derzeit noch abhält:



    Zitat

    Dieses Buch ist NICHT geeignet, wenn man alltägliche Probleme mit dem Hund hat - z.B. einen Hund, der allen erziehungsmaßnahmen zum Trotz wie ein Verrückter an der Leine zieht, oder einen Hund, der bellt, wenn er allein ist... Diese Probleme werden zwar kurz angesprochen, allerdings wird nicht darauf eingegangen, sondern es wird erwähnt, dass es zu diesen Themen ohnehin genügend Literatur gibt.
    (Leider werden aber auch keine Bücher empfohlen.)Das war für mich enttäuschend, denn das war genau der Grund, warum ich mir das Buch zugelegt habe.


    Hank ist eben auch nicht der Typ Hund, der total am Rad dreht, es sind die kleinen Dinge, die seine Aufmerksamkeit komplett in Beschlag nehmen & genau dafür brauchen wir Hilfe/Lösungsansätze/Übungen...


    *hm*

  • Mich würde zu diesem Buch Meinungen interessieren. Keiner hier, der es schon gelesen hat? :smile:

  • Zitat

    Hank ist eben auch nicht der Typ Hund, der total am Rad dreht, es sind die kleinen Dinge, die seine Aufmerksamkeit komplett in Beschlag nehmen & genau dafür brauchen wir Hilfe/Lösungsansätze/Übungen...


    *hm*


    Kannst du was zu diesem Aspekt sagen schnegge?
    Genau das würde mich nämlich auch interessieren...

  • Ich hab es auch im Schrank, ich finde es gut, es sind viele Übungen drin und auch viel theoretischer Hintergrund zur Impulskontrolle. Es werden verschiedene Hundetypen besprochen, also nicht alle Hunde über einen Kamm geschoren.


    Ich hab die Übungen nur leider noch nicht umgesetzt, es steht aber auf meiner To Do Liste :ops:

  • Zitat

    Ich hab es gelesen ich fand es gut.



    Hast du es aus "Notstand" gekauft, oder weil es dich schlicht interessiert hat?
    Erzähl doch mal ein bisschen =)

  • Ja ich hab mir das Buch aus dem grund gekauft da mein Hund paar Problemchen hat und so bald sie z.B. das wort Gassi hört alles in der Wohnung nieder rennt.


    Es stimmt das keine Umfangreiche Lösungswege drin stehen was ich denke nicht der Sinn dieses Buches ist sonder zu lernen was in seinen Hund vorgeht. Es sind kleine Übungen drin die den Hundealltag erleichtern.


    Ich würde die es nicht entpfehlen wenn du ein größeres Problem hast du schnell lösen willst, aber als Ergähnzung zu vorhanden Bücher find ich es toll. Oder wenn du schon so erfahren bist das du anhand von deiner eigenen Erfahrungen die selber ein Lösungweg zusammen zimmer kannst.


    Dieses Buch ist er ein Leitfaden Problem selber zu lösen und wenn du kein fan von CumCane bist dann ist warscheinlich weniger deine Richtung.

  • Naja, Hanks Impulsverlust ist halt ein ganz anderer... Also er dreht nicht hoch oder durch. Er ist reaktionsunfähig, wenn er beispielsweise einen Hund sieht. Da ist er wie in Trance, mit Zeigen & Benennen geht es auf Entfernung.


    Aber sobald er etwas riecht oder wahrnimmt, kann ich nen Kopfstand machen... Ist halt schon eher die alltägliche Umpulskontrolle bezogen auf Umweltreize "üblichen" Ursprungs - Fahrräder, Hunde, fallende Blätter, fliegende Objekte oder einfach morgens in Ruhe warten bis wir aufgestanden sind ohne zu Fienzen &sw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!