Verzweifelt, Hund kommt nicht!

  • Zitat


    Erstmal mußt du die Frage klären, warum Sam am Ende des Spazierganges nicht kommt. Nimmt er dich einfach nicht Ernst, läßt dich gnadenlos im Regen stehen und kaspert durch die Gegend, solange er will (Frauchen wartet schon und sie hüpft so schön rum :clowm: ) !
    Oder hat er das letzte „Einfangen“ in so schlechter Erinnerung, weil du immer genervt bist, ungerecht wirst und ihn (übertrieben gesagt) meckernd und lieblos ins Auto verfrachtest ?


    :gut:


    genau das ist es ja. Irgendwie reden wir hier über 2 verschiedene Dinge...


    Man muss ganz klar unterscheiden was der Hintergrund für das nicht kommen ist:


    - Ungehorsam oder
    - Angst


    stadionkatze1986: Bei dir hört es sich so an, als hat dein Huskymix einfach manchmal anderes im Kopf als sofort zu dir zurück zu kommen, findet es halt gerade interessanter seine Umgebung zu erkunden... Das ganze ist mit konsequentem SL-Training gut in den Griff zu bekommen, der Hund muss einfach lernen, dass er immer (!) zu Frauchen kommen muss, wenn gerufen wird - und zwar beim Ersten mal! Ein Hund der das nicht verstanden hat wird erst gar nicht von der Leine gelassen. Natürlich kann es bei jedem mal vorkommen, dass der Hund nicht sofort kommt. Dann darf auf keinen Fall weiter gerufen werden, dadurch lernt er nur, dass er eben nicht sofort kommen muss, du wartest ja eh... Laufe einfach in die andere Richtung weg, wenn es öfter vorkommt frische das Komm-Training auf!


    Und ja, auch mit einer Schleppleine kann der Hund sich austoben. Er ist ja quasi frei und kann in der Gegend rumstreunern, allerdings nur in einem begrenzten Radius und mit dem Vorteil, dass der Mensch den Einfluss auf den Hund zu keiner Zeit verliert.


    Ist es hingegen die Angst oder Unsicherheit eines Hundes, der ihn davon abhält zu Frauchen zu kommen, ist der Ansatz viiiel früher zu setzen. Aber auf jeden Fall muss vermieden werden, dass solche Situationen sich häufen, wie staffy das schon gesagt hat: Leine!


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :gruebel:


    LG Tanja

  • Zitat


    Man muss ganz klar unterscheiden was der Hintergrund für das nicht kommen ist:


    - Ungehorsam oder
    - Angst


    Vielleicht ist es auch beides? Erstmal "ungehorsam" weil ja der schöne Spaziergang beendet wird und dann als nächstes die Unsicherheit und Angst vor Strafe?


    Ich versuche nun erstmal die Verknüpfung von anleinen und nach-Hause-müssen zu beseitigen, indem ich ihn mitten im Spaziergang an die Leine nehme und gleichzeitig muss ich wohl an der Bindung arbeiten.
    Sam ist ein richtiger Schisser... er braucht keine Angst zu haben. Das ist wohl das schwierigere: - ihm die Angst/Unsicherheit zu nehmen


    Dazu fällt mir direkt folgende Frage ein: Wie kann man das "selbstbewusstsein" eines Hundes eigentlich aufpolieren?

  • Zitat

    Dazu fällt mir direkt folgende Frage ein: Wie kann man das "selbstbewusstsein" eines Hundes eigentlich aufpolieren?


    Indem du ihn immer wieder vor neue Aufgaben stellst, für die er zwar etwas tun muss, die aber gut zu schaffen sind. Dann wird der Hund überschwenglich gelobt und ihm somit gezeigt, dass er seine Aufgabe gemeister hat.


    Außerdem gibst du ihm Selbsbewusstsein, indem du mit gutem Beispiel vorran gehst, ein selbstbewusster "Rudelführer" bist und er dir vertrauen kann, so frei nach dem Motto "mit dem Chef kann mir doch gar nix passieren"! :lol:


    LG Tanja

  • Huhu Troublebabe,


    leider habe ich auch keinen anderen Tip für Dich als: Üben, üben, üben.
    Aber was das Laufen ohne Leine betrifft, da wäre ich an Deiner Stelle mal etwas vorsichtig. Vor allem im Wald. Meiner Meinung nach - die ja nicht unbedingt richtig sein muß :) - sollten gerade im Wald nur Hunde Freilauf haben, die auch wirklich hören. Denn eigentlich ist der Wald ja "Heimat" von anderen Tieren, und nicht als Spielwiese für unsere Hunde gedacht. Was machen Deine Hunde wenn ihnen plötzlich ein Reh vor die Füße läuft?? Und denke auch an die Jäger...
    Aber ich bin überzeugt, daß Du das Problem in den Griff bekommst! Nur nicht aufgeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!