DF-Fotochallenge oder: Wie kreativ bist du?

• Ja genau. Link an mich als TÜ in forenpassender Größe. Ich habe mehrere Ideen und mich noch nicht entschieden ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Super Idee, aber ist es zum Teil nicht etwas ungerecht bei der Entscheidung, wenn der eine z.B. eine super gute Kamera hat und der andere nur ein Handy mit 3 Megapixel? Oder kommt es eher auf die Idee an?

• Naja, also es wird sicher keiner verbieten mit einem Handy teilzunehmen, aber ist ja klar, dass man mit einer DSLR deutlich mehr Qualität erreichen kann.

Was würdest du denn stattdessen vorschlagen?

...vom Handy getippt

• Zitat

Super Idee, aber ist es zum Teil nicht etwas ungerecht bei der Entscheidung, wenn der eine z.B. eine super gute Kamera hat und der andere nur ein Handy mit 3 Megapixel? Oder kommt es eher auf die Idee an?

Also ich hab mit meiner Uralt-Digi-Knipse (2 Mpx) schon qualitativ bessere Fotos gemacht als später mit meiner DSLR (aber man lernt ja dazu)...
    Außerdem denke ich da kommt es auch nicht nur auf die Qualität sondern auch auf das Motiv an.

• Ich denke auch, dass es auf die Gesamtwirkung des Bildes ankommt. Es gehört ja noch so vieles mehr dazu, als nur die Bildqualität. Idee, Umsetzung, Atmosphäre.... Etc. Das technisch beste Foto taugt nix, wenn keine Stimmung rüberkommt.

• Zitat

Super Idee, aber ist es zum Teil nicht etwas ungerecht bei der Entscheidung, wenn der eine z.B. eine super gute Kamera hat und der andere nur ein Handy mit 3 Megapixel? Oder kommt es eher auf die Idee an?

Ich mache bei sowas ähnlichem noch in einem Foto Forum mit. Die Praxis zeigt, dass die Auswahlkriterien fürs Sieger Foto von Woche zu Woche verschieden sind. Mal wird die technische Ausführung hoch gewichtet, da ist die Handykamera dann im Nachteil. Ein andere mal steht die Bildidee im Vordergrund und wieder ein anderes mal macht derjenige das Rennen, der am meisten um die Ecke denkt.

Der acht jährige ,mit der Kompaktknipse hat schon genauso den Sieg heimgetragen, wie wie einer mit Superkamera und feinstem Glas.

Generell gilt auch hier, der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera. Also nur Mut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!