-
-
Huhu,
also ich geb es zu - ihr habt mich angesteckt
Ich will auch mit ZOS anfangen.Hab die Anleitung gelesen:
http://www.christianeshundeschule.de/ZOSBeschreibung.pdfHabe nur ein Problem, mein Hund kennt den Clicker nicht.
Geht das auch irgendwie ohne und wie macht man es dann ?Oder muss ich den Clicker einführen, wenn ich ZOS machen will ?
Wäre dankbar für Tips
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wär es mit einem schnalzen? Statt Clicker nur Hand mit Lekker und in der Anderen das was er später suchen soll. Stupst er richtig an schnalzen macht ja ähnliches Geräusch nur nicht so laut. Und den Mund hat man ja immer mit
-
Zitat
wie wär es mit einem schnalzen? Statt Clicker nur Hand mit Lekker und in der Anderen das was er später suchen soll. Stupst er richtig an schnalzen macht ja ähnliches Geräusch nur nicht so laut. Und den Mund hat man ja immer mit
Das ist eine gute Idee, danke!
Sollte ich ihm dann schon vorher das schnalzen zeigen ?
Also ich schnalze und dann gibt es ein Leckerchen und dann erst mit ZOS anfangen?
Oder geht das parallel ? -
Auch beim schnalzen mußt du deinen Hund erst auf das Geräusch konditionieren.
Dein Hund muß ja erst mal wissen, dass dein schnalzen bedeutet: Gut gemacht,
Keks folgt.
Was spricht gegen einen Clicker? -
Ich konditioniere Hunde gar nicht mehr auf den Clicker, also mache am Anfang nicht mehr diese Click-Keks-Click-Keks Spiel, sondern fang einfach an und clicke und darauf folgt die Belohung. Die meißten haben das nach 5min kapiert.
Schnapp dir einfach nen Clicker und mach vielleicht erstmal eine einfache Übung z.B. ein Pfotentarget und dann legst du einfach los. Nur keine Angst, man kann nicht viel falsch machen! :)
-
-
Zitat
Nur keine Angst, man kann nicht viel falsch machen! :)
Das wäre schön
-
Zitat
Auch beim schnalzen mußt du deinen Hund erst auf das Geräusch konditionieren.
Dein Hund muß ja erst mal wissen, dass dein schnalzen bedeutet: Gut gemacht,
Keks folgt.
Was spricht gegen einen Clicker?Eigentlich spricht nix gegen einen Clicker, hab nur keinen zuhause und wollte erstmal fragen ob es auch ohne geht
-
Also geht es ohne clicker nicht ?
-
Zitat
Also geht es ohne clicker nicht ?
Bei uns geht es ohne Clicker - aber wir machen es schon über 2 Jahre (mit Clicker). Insofern.... weiss nicht.
ZitatIch konditioniere Hunde gar nicht mehr auf den Clicker, also mache am Anfang nicht mehr diese Click-Keks-Click-Keks Spiel, sondern fang einfach an und clicke und darauf folgt die Belohung. Die meißten haben das nach 5min kapiert.
So haben wir es auch gelernt. Einfach mit dabei haben bei der 1. ZOS-Übung. Hund versteht es, weil es gleichzeitig mit der öffnenden Futterhand und dem Lob passiert. Muss fürs ZOS nicht extra gelernt werden - es schleift sich so ein. Meine hat für s ZOS einen anderen Clicker als sonst.
-
doch, aber der Aufbau ist wie bei einem Clicker. Ob Du nun schnalzt oder clickerst, das denk ich ist völlig egal. Beim ZOS konditionierst Du doch den Hund erst auf das richtige anstupsen mit click/schnalz Belohnung. Und so geht es doch weiter. Meine Freundin clickert auch mit der Zunge bei Tricks und das geht genausogut. Ich hab ja nur ZOS gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!