Border Terrier und Parson Russell T. Erfahrungen gesucht?

• Wir haben auch eine Parson Russell-Dame.
    Das wäre nie meine erste Wahl gewesen. So einen Hund wollte ich nie haben..
    Naja, hab sie gesehen, mich verliebt und diese Entscheidung nie bereut. :wolke7:

Klar hat sie Jagdtrieb. Aber das kann man händeln, bzw. wenn sie einfach abzischt machst du sowieso nicht mehr viel. Hinterherrennen brauchste gar nicht versuchen. Sie kommt dann 5 Minuten später angeschlichen. Niedrigste Gangart, weil sie ja weiß, dass sie was falsch gemacht hat. Das ist schon wieder so süß, dass man gar nicht böse sein kann. Ich leine sie dann an und laufe weiter.

Kisha versteht sich auch nicht unbedingt mit anderen Hunden. Aber wenn dich sowas nicht stört ist das schon okay. Sie denken halt, dass sie sich mit jeden anlegen können. Egal, ob doppelt oder 3-fach so groß.
    Außerdem kann Kisha eigentlich gar nicht mit Kindern. Ich weiß ja nicht, wie viel Kontakt ihr mit Kindern habt, aber ich kenne noch drei weitere JRT oder PRT und die können alle nicht mit Kindern.

Beim Tierarzt ist sie die größte Memme. Das liegt wohl auch in der Rasse.

Aber daheim wenn wir alleine sind ist sie der beste Hund der Welt. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß mit ihr zu spielen, weil sie da immer total dabei ist. Sie freut sich über jede Berührung und jedes nette Wort. (wurde früher geschlagen). Sie ist stur wie das schlimmste Kleinkind in der Testphase und selbst dabei noch total süß.
    Und wenn du sie dann einfach ignorierst, weil sie stur ist oder "böse" war, dann gehts erst richtig los. :D
    Damit kann sie gar nicht umgehen. Da wirst du dann angehimmelt, verfolgt, belästigt und genervt, aber alles auf so herzerweichende Art, dass man nicht lange böse sein kann.

Ich finde, dass das eine ganz tolle Hunderasse ist und bin sehr froh, dass ich diese Rasse kennen lernen durfte. Hatte wirklich ein total falsches Bild dieser Rasse.
    Klar wollen sie beschäftigt werden, aber das wollen andere Rassen auch. Mit nem langen Spaziergang wirst du diese Hunde NIE müde bekommen, nur über Kopf- und Nasenarbeit.
    Und dann wirst du neben dem Körbchen sitzen, deine Hand bei ihr und wirst nur diesen kleinen Engel anschauen und kein einziges Mal den Fernseher... :angel:

• Ich kann aus Erfahrung mit einem Parson-Russel sprechen. Unser ist sehr agil, extrem clever und möchte sehr gerne gefordert werden. Er lernt extrem schnell, aber da er schon gerne Bewegung hat, reicht 3 mal am Tag mal eben um den Block laufen nicht aus, da muss auf jeden Fall immer Spiel, rennen und lernen eingebaut werden. Wenn man die Zeit hat und den Willen, diese doch sehr eigensinnigen und dickköpfigen Racker zu erziehen, hat man aber viel Freude!

• Zitat

Das sind halt Terrier.
    Die sind wirklich kernig, wirklich stur, wirklich manipulativ und obendrauf auch noch wirklich süß.

Bis auf letzteres trifft auf meine beiden Border Terrier das absoult nicht zu! Ich kenne viele Border und kann bei solchen Aussagen nur mit dem Kopf schütteln.

@ TE
    hier könntest du auch ältere Border Terrier die zu vermitteln sind finden:
    http://www.kft-online.de/_rubr…ubric=Terrier-Vermittlung
    http://www.borderterrier-news.de

• Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber ich treffe öfters eine Border Terrier Züchterin, die hier wohnt. Pfiffige, nette Hunde, nicht überdreht, laufen problemlos frei - einzig bei Katzensichtung sind sie nicht mehr zu halten. :hust:

ich glaube, es gibt doch einige Borderzüchter in der Schweiz - etwas fahren wird man halt müssen je nach Wohnort, aber da würde ich kein Problem sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!